RTX 4070 Ti performt weit unter Erwartungen

Value8

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH Forum,

ich bin etwas verwundert wie schlecht meine RTX 4070 Ti performt und versuche herauszufinden woran es liegt.

Ich habe mich schon gefragt ob es daran liegt, wie ich die Grafikkarte angeschlossen habe. Den 12VHP Stecker habe ich an (die dem Netzteilbeiligenden) zwei 8-Pin Y-Kabel die jeweils in die Buchsen von CPU/PCI-E des PX-750 gesteckt wurden.

Das ganze läuft auf aktuellem Windows 11 Pro, Nvidia Treiber 531.18.

Ich weiß, dass Ferndiagnose immer schwierig ist anhand von reinen Hardware Specs aber ich habe viel Geld ausgegeben und bin etwas von der Leistung enttäuscht.

Die Enttäuschung kommt dadurch zustande, dass die Ergebnisse in Spielen und Benchmarks meiner Meinung nach weit unter dem Durchschnitt so eines Setups liegen.

Konkrete Beispiele:
3DMark Timespy Demo:
Time Spy Score 8105
Grafikscore: 8445
CPUscore: 6807
-> Der Average sollte bei 20544 liegen

Furmark-Benchmark:
1080p: zwischen 13200 und 13988
1440p: 12024

PCUserbenchmark:
GPU ist bei 130% "Outstanding"
-> Vergleichbare 4070ti liegen bei 250%

Zu meinen Hardware Specs:
CPU: R7 7700X
MB: X670E PG Lightning
RAM: 2x 16GB Fury DDR-5 5200 40-40-40-80
GPU: KFA2 RTX 4070 Ti EX Gamer
Netzteil: Seasonic PX-750

Nun zu meiner Konkreten Frage:

Könnt ihr mir durch eure Expertise beim Troubleshooting helfen? Was sollte ich zunächst überprüfen, gibt es ein Tool, welches Checkt ob etwas falsch angeschlossen oder ob eine Komponente einen Defekt hat?

Besten Dank im Voraus!
 
Aktuelles BIOS auf dem MoBo??? es gab mal ein Problem bei frühen BIOS Versionen mit der 4090... ob das auch die 4070Ti betrifft kann ich nicht sagen...

Ein Tool zum "mal alles angucken" wäre "HWInfo" Da wären dann GPU Temps interessant... oder GPU-Z

Edit:
Aktueller Chipsatztreiber drauf? Am betsen bei AMD direkt runterladen...
Die CPU Score scheint mir auch irgendwie niedrig...

Edit2:
Bei MMOGA gibts 3DMark für 6,50€ Das sollte auch drin sein, bei der Kohle für das Setup. Ich weiss nämlich nicht, was bei der Demo Version anders sein könnte...

Edit3:
Wie sieht deine Kühlung aus? CPU Kühler? Gehäuse? Anzahl GehäuseLüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten mal paar Fotos von den Stromkabeln die ans Mainboard gehen uns generell wie es da so aussieht im Gehäuse...
 
Erstmal vielen Dank für die Vielen Antworten.

Ich habe einige Bilder gemacht und werde diese nun hier hochladen

Bios Update habe ich noch nicht gemacht, werde mir einen Stick besorgen und das Zeitnah nachholen.

Der CPU Score kommt mir tatsächlich auch etwas langsam vor.

Monitor ist ein LG 27GP850-B G-Sync ist aktiv

Temperaturen mit HWinfo werde ich checken und nachreichen.

Vielen Dank nochmal ;)

1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

6.png

7.png

8.png

9.png

Hier einmal im CPU-Z Benchmark die Temperaturen
10.png


Und hier die Temperaturen im Furmark 1440p Benchmark
11.png
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    24,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist ein LG 27GP850-B G-Sync ist aktiv
Mit 3DMark G-Sync deaktivieren, das kann das Ergebnis negativ beeinflussen. Nach dem Deaktivieren bitte dein Rechner einmal neu starten lassen! Zudem auch mal das OSD vom Afterburner mit im Hintergrund während des Tests mit verwenden oder falls du zwei Bildschirme hast, HWInfo auf dem zweiten Bildschirm mitlaufen lassen.

Schau dir dabei dann die Auslastung + Taktrate des Prozessors und der Grafikkarte an.
Die Temperaturen dabei auch mit beachten.

Beispiel:
Letztens habe ich einen neuen 13900K mit einer neuen RTX 4080 Grafikkarte für den Rechner meines Sohnes neu aufgebaut. Damit hatten wir Warzone 2 ausgetestet und bei ihm ruckelte das Spiel sehr stark. Habe das Spiel auch, nur mit einem 13900K + einer RTX 3080 Grafikkarte und bei mir läuft es sehr gut.

Laut OSD mit dem Afterburner passte die Auslastung und die Taktrate des Prozessors und der Grafikkarte. Grafikkarte wurde auch auf 100 % ausgelastet und so war im Grunde alles in Ordnung. Daher fragte ich meinen Sohn, wo er das Spiel installiert hätte? Er meinte auf einer HDD. Darauf hin habe ich ihn das Spiel auf einer SSD verschieben lassen und siehe da, das Spiel lief dann sehr gut und ohne Ruckler.

Daher bitte auch 3DMark auf einer SSD verschieben/installieren, falls noch nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios Update ist mit neuer Hardware auch eines was ich direkt mitmache.
Besonders wie in diesem Fall, wenn neue Hardware erscheint, weil hier noch einiges im Nachhinein ausgebessert wird.
 
Warum ist die PCIe-Link Geschwindigkeit immer nur x1?
Waren die Screens alle ohne Last?
Geht der Link der Graka auf x16 wenn Du die Karte unter Last setzt?
 
B
Warum ist die PCIe-Link Geschwindigkeit immer nur x1?
Waren die Screens alle ohne Last?
Geht der Link der Graka auf x16 wenn Du die Karte unter Last setzt?
Das ist eine berechtigte Frage :D

Leider bleibt das bei X1 im Furmark. Kann es sein, dass die AMD CPU-Grafikeinheit mit x1 angebunden ist?
1678458610663.png
 
Nimm GPU-Z und drück auf das Fragezeichen für den Rendertest.
Der Monitor steckt aber schon in der Graka und nicht im Mainboard?
 
Dachte mir , dass die Screens ohne Last reichen, da es eine Spalte gibt, welche die Maximalwerte anzeigt.
 
Nimm mal GPU-Z dazu und daneben mit dem "?" kannst du einen kleinen Test ausführen.
Dann sollte die Grafikkarte auch auf 16x 4.0 gehen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 10. März 2023_15h32m48s_001_.png

Dachte mir , dass die Screens ohne Last reichen, da es eine Spalte gibt, welche die Maximalwerte anzeigt.
Die Grafikkarte wird ohne Last in den Energiesparmodus gehen, daher wie auf meinem Bild gezeigt, diesen kleinen Test mit laufen lassen.
 
Zurück