RTX 3050 und RTX 3050 Ti vorgestellt: Nvidia kündigt die kleinste RTX-GPU an

@ #19
Verallgemeinerungen und Behauptungen sind aber auch nicht die feine englische.
Ließ doch mal die Post, manche sind so schwarz/weiß, die meisten aber differenzierter.
Ich schrieb beispielsweise
Ja das ist richtig, schau lieber in den Spiegel wenn du so etwas sagst, ich glaube du meintest damit dich selbst:
4GB VRAM. Keine Worte.
Ja sehr differenziert :schief:
Wie passt das in dein "populistisches" Weltbild?
Bei mir stand garantiert kein Populismus, ich habe keinen Begründungslosen Einzeiler heraus gehauen, die vorherrschenden Aussagen darüber waren gegenteilig.
(zu Populismus solltest du dich belesen wenn du das Wort nutzen willst, dabei geht es nur darum populäre Meinungen zu vertreten. Das was alle Fanboys aller "Seiten" tun)
Ich weiß genau was dies bedeutet, nur dir ist es scheinbar nicht bewusst was es bedeutet, denn deine Erklärung ist schlichtweg falsch, Trump hat uns vier Jahre gezeigt was dies bedeutet.
Ja genau, Firmentreue tun dies, sie schreiben/fordern Sachen die zweifelhaft sind, sie haben nicht das große ganze im Blick und agieren kurios und subjektiv ... überdenke das mal.
Ich wiederhol mich immer wieder aber gern nochmal: Weder reichen 4 GB für jeden noch kann man damit gar nichts anfangen.
Du kannst das so oft wiederholen wie du willst, es ändert nichts an meinen Beiträgen, wo dies nachvollziehbar erklärt wurde warum mehr Vram für Einsteiger kontraproduktiv sind.
Trotzdem ist klar, dass ich eine Grafikkarte mit gleicher Leistunglänger mit 8 als mit 4GB nutzen kann und es genug Spiele und(!) Mods gibt die 8+GB Speicher vollkriegen.
Das wurde bereits angesprochen, wieso sollte ich mich wiederholen, außerdem hat die Vergangenheit gezeigt das mehr Vram aus einer schwachen Karte keine starke Karte macht, wenn man Einstellungen nutzt die mehr Vram benötigen ist es nicht gerade normal das die FPS gleich hoch bleiben.
In fünf Jahren wird keiner eine heutige LowEnd Karte als toll bezeichnen wenn sie 8GB VRam hat :schief:
Klar hat AMD damals einen anderen Weg eingeschlagen, sie haben mehr Vram eingebaut für die gefühlt 10% der Leute die das brauchen können, weil sie relativ deutlich hinten waren, sie Marktanteile wollten/brauchten, was aber dazu führte das sie deutlich weniger verdienten, und jetzt kommts, früher war Vram günstig und voll verfügbar, jetzt ist es nicht so nicht.
dass man die persönlichen Präferenzen
So ist es, deine persönlichen Präferenzen spielen hier eine tragende Rolle, da du erhoffst das Nvidia im Einsteigersegment hohe Einstellungen und Mods als "Normal" ansieht, das war noch nie der Fall, es ist milde gesagt eine Illusion.
 
Ach bitte, was ist das für eine haltlose Behauptung, ist genauso überzeugend wie "Mein günstiges Alltagsauto hat keine Chance gegen einen neuen Mercedes Mittelklassewagen auf der linken Spur der Autobahn, daher kann ich mit meinem Auto gar nichts anfangen" :schief:
Die 1050Ti hatte vor ganzen 5 Jahren bereits 4GB RAM, nur so als Vergleich und eine RX470 2016 8GB.
Und mit 4GB kann man leider so gar nichts mehr anfangen, da heutige Spiele sich fast durchweg darüber befinden, auch in Full HD oder mickymaus Auflösung.

Die Einsteigerklasse war noch nie dafür da zu garantieren das alles läuft, oder sehr gut läuft.
Früher konnte man auch mit der Einsteigerklasse noch mit genügend Speicher spielen.

Selbst mit viel schwächeren IGPs von Intel kann man quasi alles starten, dazu gibt es genug Videos auf YouTube.
Ich bezweifle, dass man mit der GPU ein anspruchsvolles Directx12 Spiel überhaupt noch spielen kann, wenn erst die Konsolen den Speicherverbrauch deutlich erhöhen.
Vielleicht kommt man ins Menü. ;)

Du verwechselst Leistung mit Vram-Menge, schau mal in die Einstellungen deiner Spiele, da gibt es Regler/Optionen womit man die Qualität herunter schrauben kann, wo man den Vram-Verbrauch senken kann... glaubs mir, die gibts wirklich.
Ja, die verwende ich auch.
Trotzdem komme ich in Call of Duty auf niedrigsten Textureinstellungen nicht unter 5GB in WQHD drunter.
Und was ist die Folge? Massive Hänger.
 
Die 1050Ti hatte vor ganzen 5 Jahren bereits 4GB RAM
Und? Die 1050 ohne Ti hatte 2 oder 3 GB, die 1030 2GB, die 1050 war auch nur gleich schnell wie die GTX950.
nur so als Vergleich und eine RX470 2016 8GB
Ja genau, weißt du auch warum, ich zitiere mich einfach selbst, da du scheinbar nicht alles liest was hier geschrieben wird:
Klar hat AMD damals einen anderen Weg eingeschlagen, sie haben mehr Vram eingebaut für die gefühlt 10% der Leute die das brauchen können, weil sie relativ deutlich hinten waren, sie Marktanteile wollten/brauchten, was aber dazu führte das sie deutlich weniger verdienten, und jetzt kommts, früher war Vram günstig und voll verfügbar, jetzt ist es nicht so nicht.
Aber auch der Beitrag von jemand anders, der Praktisch Erfahrungen damit hat bestätigt dies,
#15:
Hatte eine RX 480 mit 8GB. Hier waren die 8GB Verschwendung.
Wenn ich einige Schalter weiter nach rechts in Richtung maximum schob ging die FPS extrem in den Keller.
Selbst mit den ganzen "HD-Texturen" in den UBi Spielen kam ich nicht über 4GB.
Und mit 4GB kann man leider so gar nichts mehr anfangen
Falsch, ich sage nur Twitch.
da heutige Spiele sich fast durchweg darüber befinden, auch in Full HD oder mickymaus Auflösung.
:schief:
Ich darf wieder zitieren:
So ist es, deine persönlichen Präferenzen spielen hier eine tragende Rolle, da du erhoffst das Nvidia im Einsteigersegment hohe Einstellungen und Mods als "Normal" ansieht, das war noch nie der Fall, es ist milde gesagt eine Illusion.
Natürlich zeigt Twitch wieder das Gegenteil.
Früher konnte man auch mit der Einsteigerklasse noch mit genügend Speicher spielen.
Ist heute natürlich gaaannnnnzz anders, nicht wahr :schief:
Ich bezweifle, dass man mit der GPU ein anspruchsvolles Directx12 Spiel überhaupt noch spielen kann
Das hättest du aber selbst suchen können...
Dieses Video habe ich ausgesucht weil es viele Spiele zeigt, auch wenn es alt ist, hat es nicht seine Beweiskraft verloren - natürlich gibt es auch neuere Videos.
Trotzdem komme ich in Call of Duty auf niedrigsten Textureinstellungen nicht unter 5GB in WQHD drunter.
Dann spielst du eben in Full HD, wo soll das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine 75W Desktop GPU mit der Leistung einer ~ 1070 und oben drauf DLSS/Raytracing wäre eigentlich ganz nett für Leute, die sich gerne so einen kompakten Gaming PC basteln wollen.
Wenn ich anschaue das sogar mit ner APU (~2 GB "VRam") noch alles starten kann dürfte das noch laaaange dauern bis man mit 4GB die ersten Spiele nicht mal starten kann.
Also was ~2GB betrifft:
Es gibt schon Fälle wie Detroit (2019). Da geht bei unter 3GB nichts mehr. Und das bezieht sich schon auf die Settings @ Low + (F) HD, wo das Spiel ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr läuft, sondern zusammen klappt.
3GB machen da wiederum keine Probleme. Ansonsten starten tut es bei vielen Spielen schon noch, und 4GB tuen es sicherlich auch die nächste Zeit. Muss man halt am Ende für sich abwägen, ob einem das reicht. Sowas wie CP2077 "funktioniert" halt mit 2GB als Minimum, aber da muss man auch auf 720p @ Low und vorallem Low Textures runtergehen. Horizon Zero Dawn ebenfalls alles auf Low stellen, immerhin aber noch in FHD. Wobei der Grafikspeicher Hunger von dem Game generell nicht ohne ist.
 
Zurück