RTX 3050 und RTX 3050 Ti vorgestellt: Nvidia kündigt die kleinste RTX-GPU an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3050 und RTX 3050 Ti vorgestellt: Nvidia kündigt die kleinste RTX-GPU an

Nvidia stellt offiziell neue GPU-Modelle für Notebooks vor. Die RTX 3050 und RTX 3050 Ti basieren auf dem bislang noch unbekannten GA107-Chip, verfügen über 4 GiByte GDDR6-Grafikspeicher und sollen in über 140 Modellen ab 799 US-Dollar auf den Markt kommen. Damit wäre Raytracing-Gaming in 1080p um die 60 Fps erstmals in Notebooks mit einem dreistelligen Preisniveau möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3050 und RTX 3050 Ti vorgestellt: Nvidia kündigt die kleinste RTX-GPU an
 
Mit 4GB Speicher kann man die Karten auch in den Müll werfen.
Die einzige vernünftige Karte ist meine 3060 12GB, alle anderen sind in der Mittelklasse mit zu wenig Speicher ausgestattet.
Irgendjemand kann damit sicher noch etwas anfangen, deswegen kann man es wohl nicht gleich als Elektroschrott abtun ;).
Aber zukunftssicher ist es nicht, gerade im Laptop wo nix mit aufrüsten ist.
Um nebenbei zu zocken, wenn die Grafikqualität nicht wichtig ist wirds iwie reichen (obwohl ich da sogar schon meine Bedenken habe, vllt. Bau ich mal die 290X ein und mach ein paar Tests)
 
Mit 4GB Speicher kann man die Karten auch in den Müll werfen.
Die einzige vernünftige Karte ist meine 3060 12GB, alle anderen sind in der Mittelklasse mit zu wenig Speicher ausgestattet.
Einen Vorteil hat es, die Miner werden sich nicht darum prügeln, allerdings ebensowenig die Gamer. Bin mal gespannt wie sich das auf den Preis auswirkt. Eigentlich müsste die Karte dann ziemlich nah am UVP bleiben.
 
War zwischen Lachanfall und Tobsucht als ich das las :
verfügen über 4 GiByte GDDR6-Grafikspeicher und sollen in über 140 Modellen ab 799 US-Dollar auf den Markt kommen
Im nachhinein hoffe ich das ich keine Vorahnung hatte und für den Preis auch den Laptop und nicht nur die GPU kriege. :rollen:
 
Nunja.....auch wenn es Notebook GPUs sind. Ich seh den Sinn da irgendwie nicht. Spielen mit nur 4 GB VRAM sind mittlerweile irgendwie völlig sinnfrei. Auch bei Notebooks. Und für Office/produktives Arbeiten auf einem Laptop sind die GPUs wieder Overkill. Da ist die intregrierte GPU auf der CPU völlig ausreichend.

Bin aber gespannt, ob die GPUs auch noch als dedezierte Karten auf den Markt kommen und ob Nvidia so dreist sein wird, den Karten dann auch nur verkrüppelte 4GB VRAM mit auf den Weg geben wird. Zuzutrauen ist es Nvidia auf jeden Fall, da man bisher bei fast allen Ampere Karten am VRAM gegeizt hat. Ausgenommen die 3060 mit 12 GB. Was aber für die Leistungsklasse auch eher schon wieder sinnfrei ist.
 
:schief:
Manche haben hier sehr seltsame Vorstellungen punkto Vram, ihr steckt wohl in eurer "Es gibt nur Spieler, die nur hohe Ansprüche haben, alles andere existiert doch gar nicht, wer was anderes sagt lügt"-Blase.
Leute, wacht doch endlich auf, was ihr macht ist stumpfer Populismus, die wirken als ob sie von wenig erfahrenen Nutzern kommen.
Wir sprechen hier von der Einsteigerklasse, ihr tut so als wäre es die Mittelklasse, ihr glaubt wohl das viel Vram den schwachen Chip von der Leistung kompensieren kann - ein Notebook Chip der auch nicht das leisten kann was am Desktop möglich ist.
Außerdem, ist euch überhaupt klar das es einen Chipmangel gibt, die Preise für alle Chips ansteigen, die Probleme noch länger anhalten sollen.
Genau ihr würdet genauso jammern wenn Nvidia mehr Vram einbaut, aber dafür den Preis erhöhen muss, es dadurch auch weniger Grafikchips verkauft werden können.
Die Wahrheit tut weh, aber euch kann man es gar nicht recht machen :nene:
 
Reicht doch aus für alle gängigen E-Sport Spiele. Die zumeist eh in Asiatischen Cafés benötigt werden. Mehr Vram ist Verschwendung. Diese Produktionskapazitäten können doch für die Mitteklasse und darüber Verwendung finden.
 
Manche haben hier sehr seltsame Vorstellungen punkto Vram, ihr steckt wohl in eurer "Es gibt nur Spieler, die nur hohe Ansprüche haben, alles andere existiert doch gar nicht, wer was anderes sagt lügt"-Blase.
Man wird damit manche Spiele gar nicht mehr spielen können, geschweige denn starten.

Wir sprechen hier von der Einsteigerklasse, ihr tut so als wäre es die Mittelklasse, ihr glaubt wohl das viel Vram den schwachen Chip von der Leistung kompensieren kann - ein Notebook Chip der auch nicht das leisten kann was am Desktop möglich ist.
Diese Chips haben die Leistung einer RX 590 oder Vega 56.
4GB Karten waren vor 3 Jahren schon knapp.
 
Man wird damit manche Spiele gar nicht mehr spielen können, geschweige denn starten.


Diese Chips haben die Leistung einer RX 590 oder Vega 56.
4GB Karten waren vor 3 Jahren schon knapp.

Will zwar den Teufel nicht an die Wand malen aber in 10+ Jahren hätte die Karte ihre Ruhestand dann auch verdient.
Wenn ich anschaue das sogar mit ner APU (~2 GB "VRam") noch alles starten kann dürfte das noch laaaange dauern bis man mit 4GB die ersten Spiele nicht mal starten kann.

Edit.
Hatte eine RX 480 mit 8GB. Hier waren die 8GB Verschwendung.
Wenn ich einige Schalter weiter nach rechts in Richtung maximum schob ging die FPS extrem in den Keller.
Selbst mit den ganzen "HD-Texturen" in den UBi Spielen kam ich nicht über 4GB.

Was die Leistung der GTX 3050 ti angeht:
Dürfte die Karte doch schwächer sein als die Vega 56.
Das 4 GB nicht paralle sind dürfte aber jedem klar sein; wäre aber auch lustig wenn die GTX 3050 ti mit 8 oder gar mehr Speicher auf dem Markt käme.
Dürfte aber toller Upgrade zur GeForce GTX 1650 Ti Mobile sein; wenn man die wechseln könnte bzw. sich was neues kaufen will.
 
Man wird damit manche Spiele gar nicht mehr spielen können, geschweige denn starten.
Ach bitte, was ist das für eine haltlose Behauptung, ist genauso überzeugend wie "Mein günstiges Alltagsauto hat keine Chance gegen einen neuen Mercedes Mittelklassewagen auf der linken Spur der Autobahn, daher kann ich mit meinem Auto gar nichts anfangen" :schief:
Die Einsteigerklasse war noch nie dafür da zu garantieren das alles läuft, oder sehr gut läuft.
Selbst mit viel schwächeren IGPs von Intel kann man quasi alles starten, dazu gibt es genug Videos auf YouTube.
Du verwechselst Leistung mit Vram-Menge, schau mal in die Einstellungen deiner Spiele, da gibt es Regler/Optionen womit man die Qualität herunter schrauben kann, wo man den Vram-Verbrauch senken kann... glaubs mir, die gibts wirklich.
Diese Chips haben die Leistung einer RX 590 oder Vega 56.
Da soll also mehr Vram den Karren aus dem Dreck ziehen, meinst du das wirklich ernst?
Ist etwa deine Vermutung "Mehr Vram = mehr FPS"?
4GB Karten waren vor 3 Jahren schon knapp.
Waren sie nicht, deine Ansprüche an die Einsteigerklasse waren übertrieben.
 
Ich kann nur den Kopf schütteln wenn ich hier die Kommentare lese. Euer VRAM Geilheit, bringt in paar Jahren nix als verschwendung, denn solange die GPU Power die FPS nicht bringt könnt Ihr die Einstellungen vergessen wo Ihr hohen VRAM Reserve füllt. VRAM wird mit jedem Modell in paar Jahren immer überflüssiger. Die 3060ti als Beispiel ist eine bessere Karte für die Zukunft als die 3060, die kann ruhig 4 GB mehr haben, aber am Ende wird die GPU eben nicht mehr mitkommen. Schaut euch als Beispiel alle AMD Karten von damals an, deren 8GB wenig brachte, weil die Spiele bei voll Einstellungen nicht die 60 erreichten. Ihr tut so als wäre VRAM eine Art beschleunigen, was Sie aber nicht ist. Bei der 3050ti hört sich 4GB wirklich wenig an, aber man wird mit der richtigen Einstellungen immernoch super FPS bekommen und die 4GB RAM nicht überschreiten, gleichzeitig sieht das Spiel immer noch Top aus. REICHT DOCH FÜR VIELE SPARFÜCHSE. Ich gib immer den Vergleich mit RE2 Remake an, wo meine 980ti eben mit der Performance nicht mithielt, ich musste eine Einstellungen finden um die 60fps zu halten, dabei war die VRAM Auslastung gerade mal bei 3,5GB und das Spiel sah immer noch geil aus. PS4 Pro mit seinen 8GB ( davon mind. 2 GB für System ) liefert Grafiken wie Uncharted 4, God of War, TloU2 und noch mehr. Was PC Spiele brauchen sind nicht lächerlich hohe VRAM sondern ganz einfach bessere optimierung. Ich besitze die 3060ti mit 8GB, nie im Leben würde ich es gegen eine 3060 tauschen, es wäre ein Rückschritt, die 12GB für diese Karte ist einfach nur überdimensioniert. GPU POWER vor VRAM
 
also ist die gpu etwa auf level einer gtx1060 desktop
da reichen die 4gb vram locker siehe gtx1650s

ampere hat doppelte shader Angabe für fp16=fp32 das ist irreführend weil die Leistung nie aufgerufen wird.
Richtig wäre
rtx3050ti max 150€ mehr wird nvidia gesteinigt
2560*2/2*1,3*1,4=4,7tf
gtx1060
1280*2/*1,9=4,8tf

Das wäre die dritte gen um die 200€ mit derselben Leistung
Nur das diesmal dank dlss dxr drin ist. in 1080p also max 540p
 
:schief:
Manche haben hier sehr seltsame Vorstellungen punkto Vram, ihr steckt wohl in eurer "Es gibt nur Spieler, die nur hohe Ansprüche haben, alles andere existiert doch gar nicht, wer was anderes sagt lügt"-Blase.
Leute, wacht doch endlich auf, was ihr macht ist stumpfer Populismus, die wirken als ob sie von wenig erfahrenen Nutzern kommen.
Wir sprechen hier von der Einsteigerklasse, ihr tut so als wäre es die Mittelklasse, ihr glaubt wohl das viel Vram den schwachen Chip von der Leistung kompensieren kann - ein Notebook Chip der auch nicht das leisten kann was am Desktop möglich ist.
Außerdem, ist euch überhaupt klar das es einen Chipmangel gibt, die Preise für alle Chips ansteigen, die Probleme noch länger anhalten sollen.
Genau ihr würdet genauso jammern wenn Nvidia mehr Vram einbaut, aber dafür den Preis erhöhen muss, es dadurch auch weniger Grafikchips verkauft werden können.
Die Wahrheit tut weh, aber euch kann man es gar nicht recht machen :nene:
Verallgemeinerungen und Behauptungen sind aber auch nicht die feine englische.
Ließ doch mal die Post, manche sind so schwarz/weiß, die meisten aber differenzierter.
Ich schrieb beispielsweise, dass es schon reichen wird, wenn man entsprechende Ansprüche hat, habe den VRam aber auch kritisiert.
Uff. Wie passt das in dein "populistisches" Weltbild (zu Populismus solltest du dich belesen wenn du das Wort nutzen willst, dabei geht es nur darum populäre Meinungen zu vertreten. Das was alle Fanboys aller "Seiten" tun)?

Ich wiederhol mich immer wieder aber gern nochmal: Weder reichen 4 GB für jeden noch kann man damit gar nichts anfangen.
Trotzdem ist klar, dass ich eine Grafikkarte mit gleicher Leistunglänger mit 8 als mit 4GB nutzen kann und es genug Spiele und(!) Mods gibt die 8+GB Speicher vollkriegen. Wenn man nun diese Spiele spielt reichen einem also auch mehr als 8GB nicht.
Es ist schlicht dasselbe wie bei Prozessoren: Wer Anno spielt kann nicht genug CPU haben, wer PUBG spielt kann aufm Smartphone spielen und beide können sie sich stundenlang darüber streiten ob die CPU wichtig ist oder nicht. Aber auch nur wenn sie nicht kapieren, dass man die persönlichen Präferenzen aus der Rechnung nicht rauslassen kann.

Kurz: Für Manche stimmt das Eine, für andere das Andere und es tut mir Leid euch zu enttäuschen: Keiner hat Recht, keiner kann "Recht haben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat Recht, keiner kann "Recht haben".
Aber, aber! :heul:

Wie kannst du bloß sowas im PCGH-Extreme Forum sagen? :ugly:

Mit "Fug und Recht" natürlich.
Ganz ehrlich, wer hier von den ernsthaften "Nerds" hat denn ein Gaming-Laptop?
Warum wird darüber überhaupt groß diskutiert?
Eine mobile RTX3050(Ti) interessiert hier doch Niemanden ernsthaft, aber hauptsache man kann sich noch mal echauffieren über NVidias VRAM-Geiz...
Was hat AMD denn im mobile Bereich aktuell zu bieten? :ka:

Lieferbar eine RX 5600M mit 6GB VRAM, Wahnsinn! :ugly:
 
Zurück