Routerempfehlung für Kabel

AW: Routerempfehlung für Kabel

Ja, da reicht das mitgelieferte blaue oder gelbe des Compal.
 
AW: Routerempfehlung für Kabel

Bist du dir ganz sicher das du Routerseitig ein Problem mit den Ports hast?
Die Windows-Firewall oder der von der Antivierensuite können das auch sperren.
 
AW: Routerempfehlung für Kabel

Diese zwei Optionen hast du.

Portfreigaben an der Fritte gingen bei mir.

Du hättest zwar noch eine 3te Option, aber da es am freien Markt keine Eurodocsis 3.0 Modems zu kaufen gibt und wen dann nur welche, die vorkonfiguriert sind und an den Kabelanschlüssen nicht funzen (das nennt man dann Routerfreiheit bei den Kabelanbietern) bleiben dir nur deine zwei genannten Otionen.
 
AW: Routerempfehlung für Kabel

hab jetzt auch noch mal weiter geschaut:
beim compal kann man den bridge mode aktivieren.
das geht allerdings nur, wenn der homespot deaktiviert ist, und das kann bis zu 7 werktage dauer...
DANN kann ich an LAN1 einen anderern Router anhängen.

"Sie können den Bridge Mode nur einschalten, wenn der Homespot-Service ausgeschaltet ist, da die WLAN-Funktion im Bridge Mode deaktiviert ist."

Und zu deiner Frage Abductee, ja, es gibt zwei Anwendungen bei mir, mit denen ich immer wieder Probleme hatte, und die Probleme traten bei einer selbstständigen Portfreigabe nicht mehr auf. Auch wenn die benötigten Ports manuell freigegeben habe, trat das Problem auf - ich bin dem Problem nicht gänzlich auf die Schliche gekommen, da es ja dann mit der selbstständigen Portfreigabe funktionierte.
 
AW: Routerempfehlung für Kabel

Du braucht den Bridge Modus nicht, die Fritte geht deswegen auch.
 
AW: Routerempfehlung für Kabel

ja, aber ich krieg die ports an dam vodafone router nich geöffnet, meine anwendung läuft nich.
ich ging davon aus, dass der brdige modus dazu da is, alles durchzulassen und dann die fritzbox (oder ein anderer router) der am vodafone gerät hängt, die portverwaltung übernimmt?
 
AW: Routerempfehlung für Kabel

Ich hatte ihn zwar mal aktiviert, konnte aber keinen Unterschied fest stellen.

Es dauert auch keine 7 Tage bis er aktiviert ist, bei wars höchstens ne Stunde. Und das Modem neustarten nach dem aktivieren.

Ob der Bridge aktiv ist, siehst du unter "Mein Kabel Internet".

Ach ja solltest dich für die Variante mit Compal und Fritte entscheiden, kannst die W-Lanfunktion vom Compal bei Vodafone stonieren, weil das W-Lan ja dann über die Fritte läuft.
 
AW: Routerempfehlung für Kabel

ja, die bridge funktion kann man nur aktivieren wenn die homespot funktion deaktiviert ist und homespot aktivieren/deaktiveren geht nur alle sieben tage - da hab ich wohl was durcheinander gebracht. wie lang es jetzt aber dauert, bis die homespot sache deaktiviert ist, wird sich noch zeigen müssten. hab es im menü deaktiviert, aber steht noch als aktiv drin und so lang das aktiv is= kein bridge möglich. im moment nicht weiter schlimm, da ich eh noch keinen zusätzlichen router hab, von daher nicht weiter tragisch.

für die wlan funktion zahl ich nicht extra. aber werde ich dann mal schaun.

schon mal danke für eure hilfe
 
AW: Routerempfehlung für Kabel

ich hab nun noch eine frage. ich habe ja das port weiterleitungsproblem, dass sich nicht beheben lässt. ich geben zwar die ports im router frei, wirken sich aber so nicht aus.
mittlerweile hab ich rausgefunden, dass das wohl irgendwie mit dem ipv6 bzw. ipv4 zu tun hat. theoretisch müsste ich also, bei aktueller hardware konfig vodafone/mein kabel bitten von ipv6 auf ipv4 umzustellen.
wenn ich mir einen kabelrouter kaufen würde und den anstelle des kabelrouter von vodafone stetzen würde, würde ich die ports trotz ipv6 frei bekommen oder ist ein umstellen auf ipv4 dann trotzdem nötig?
sorry, leider hält sich mein wissen über solche sachen ziemlich in grenzen.

Und dann noch die frage, sofern relevant, welche Fritzbox besser ist, die 6590 cable oder die 6490 cable - auf den ersten blick erkennen ich keine funktion die den aufpreis rechtfertigt. soweit ich das sehe ist MU-MIMO der einzige große unterschied? gigabit lan kriegen sie ja beide hin?!

edit:
hab mir jetzt auf verdacht den kabel router 6490 gekauft und installiert. nun geht auch endlich alles. telefonie, port forwarding, besseres wlan - passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück