Router-Zwang bei Internet-Anbietern könnte bald fallen

AW: Router-Zwang bei Internet-Anbietern könnte bald fallen

Aber was KD zurzeit abzieht ist echt schlimm:
Wenn man jetzt als Neukunde ein Vertrag abschließt, kann man garkein reines Kabelmodem mehr bekommen (z.b. Cisco) sondern nur noch einen Hitron Router oder Fritzbox Cable.
Das heißt, wenn man zusätzlich noch seinen eigenen Router nutzen will, muss man sich zwangsweise mit doppeltem NAT rumschlagen:daumen2:
Jo ein Modem gibt es leider nicht. :(
Andererseits ist die Frotzbox 6360 gar nicht schlecht - zumindestens seit dem letzten Update. Man manchen Stellen fehlt mir allerdings auch die ein oder andere Option.
 
AW: Router-Zwang bei Internet-Anbietern könnte bald fallen

Bekommt man also einen Router der auch gleichzeitig das Modem ist? Also so ein Modem im Router?

Ich kenne in der Schweiz keinen Anbieter der das so Anbietet, da zahlt man sogar drauf wenn man einen Router dazu bestellt, tja so ist es hier eben. Ich wäre froh ein Modem im Router zu haben, weil ich so weniger Strom verbrauchen würde.
 
AW: Router-Zwang bei Internet-Anbietern könnte bald fallen

Bekommt man also einen Router der auch gleichzeitig das Modem ist? Also so ein Modem im Router?
Die meisten vom ISP angebotenen Geräte sind Modem+Router in einem. Ich hab schon seit Jahren kein Router mehr zw. den Fingern gehabt, welchem man noch ein Modem vorschalten müsste. :D

BTW: Das Thomson Ding von meinem ISP ist auch ein AllInOne Gerät: Router+Modem+Splitter. Wird per Kabel mit F-Codierten-Telefonstecker an der TEA angeschlossen und das geht direkt per RJ10 Stecker in den Router.
 
AW: Router-Zwang bei Internet-Anbietern könnte bald fallen

Ich hab schon seit Jahren kein Router mehr zw. den Fingern gehabt, welchem man noch ein Modem vorschalten müsste. :D

kommt halt darauf an, was für ansprüche man stellt.
Guter Preis, Gigabit Ethernet und Draft N gibts halt viele Router ohne eingebautes Modem.
 
AW: Router-Zwang bei Internet-Anbietern könnte bald fallen

@banned4life:
Das hast du natürlich Recht! :)

Mir ist aber bisher in Deutschland kein ISP aufgefallen der im Privatkundenbereich Router ohne integriertes Modem anbietet...jedenfalls in der ADSL/ADSL2+ Sparte. Bei Internet per Kabel mag das noch vorkommen, dass man vereinzelt nur ein simples Kabelmodem ohne Routerfunktion angeboten bekommt woran man nur ein Gerät per RJ45 anschließen kann...die haben manchmal noch nicht einmal WLAN mit dran, sodass man noch gezwungen ist einen Router o.ä. mit WLAN-Funktion bzw. ein Hub/Switsch anschließen muss um mehrere Geräte den Zugang ins Internet zu bieten.

Ich hatte bisher noch kein Internet per Kabel, die Mehrkosten lohnen nicht, hab hier so oder so nur 8-9Mbit zur Verfügung...egal ob per Kabel oder ADSL2+, mein Nachbar hat Kabel und genau die gleiche Bandbreite wie ich mit ADSL2+. Kenne mich in der Hinsicht nicht so mit den Kabelgeräten aus.

Wenn man natürlich die freie Wahl hat und Geräte vom Händler des Vertrauens einsetzten kann, hat man natürlich eine riesen Auswahl an Unterschiedlichen Geräten die Zeitgemäß sind aber kein Modem inne haben.
 
AW: Router-Zwang bei Internet-Anbietern könnte bald fallen

Naja, man hat doch immer eine Wahl vom Router. Einfach den eigenen Router über den Internet-in-Anschluss an einen Lan-Port des gestellten Routers dranhängen. Vorher natürlich den vom Router zu verwaltenen IP-Adressbereich anpassen, sodass es nicht zu Konflikten kommt. Den eigenen Router als DHCP Server mit IP 192.168.2.1 setzen.
Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Habe noch das WLAN vom Alice Router+Modem Kombi ausgeschaltet.

Dank meinen Netgear Router hab ich dann auch ein Gigabit-Netzwerk.
 
AW: Router-Zwang bei Internet-Anbietern könnte bald fallen

Naja, man hat doch immer eine Wahl vom Router. Einfach den eigenen Router über den Internet-in-Anschluss an einen Lan-Port des gestellten Routers dranhängen. [...]
Naja, so einfach ist das leider nicht immer und nicht mit jedem Gerät! :\

Wenn ich z.B. meine FB im "Internet per LAN"-Modus an den zwangsweise gestellten Router betreibe, stehen mir Funktionen wie:
- Firewall
- priorisierung von Anwendungen/Protokolle
- DynDNS
- TrafficShaper
- Anrufbeantworter
und die wesentlich bessere Übertragungsfehlerkorrektur der FB eigenartigerweise nicht mehr zur Verfügung.
Die funktionieren bzw. werden überhaupt erst angeboten, wenn die FB auch die Verbindung zum ISP aufbaut.
Das DSL-Ereignisprotokoll ist im gestellten Router auch nicht sehr Aussagekräftig, das der FB zeigt wesentlich mehr Daten ABER auch das Funktioniert nicht wenn die FB per LAN ins Internet geht.

Alles schon getestet. Bringt, bei mir jedenfalls, keinen Mehrzweck und verbraucht nur unnütz mehr Strom.

Ich weis, die FB ist auch schon alt aber sie bietet wesentlich mehr Funktionsumfang als der ThomsonmüllSpeedportIrgendwas. :ugly:

Ich finde es echt eine Zumutung wenn man gezwungen ist, Geräte des ISP zu verwenden UND die dann noch nicht mal kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt, sondern noch dafür Miete zahlen muss.

Ich werde definitiv in Zukunft einen Großen Bogen um solche ISPs machen!

BTW: Tele2 ist hier auch nicht der günstigste. Ich war vorher bei einem noch günstigeren ISP (19,90 für I-Net 16K und max. 3 kostenlosen Telefonnummern, der Jetzoge kostet 10€ mehr), hatte allerdings mehrfach Verbindungsprobleme...darum der Wechsel. Aber von diesem ISP bekam ich Zugangsdaten und konnte jeden x-beliebigen ADSL2+ Router verwenden.
Es liegt also nicht immer am Preis! ;)
 
Zurück