Router an Horizon Box...

Erster Router interessiert mich nicht, da über LAN Kabel angeschlossen.

Portweiterleitung nutze ich nicht, genauso kein VPN.

Limitierung der aktiven Sessions?
Habe ich noch nichts von gemerkt.

Sicherheitsrisiken?
Welche genau?

Höherer Ping, naja 8-10ms finde ich ok.
Anscheinend nutzt du dein Internet/Netzwerk nicht besonders viel oder hast nur geringe Ansprüche, was alles gehen soll. Daher ist es dir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, dass nur die Hälfte geht.

Wenn du öfters mal mit P2P Anwendungen (nein, P2P hat nichts mit illegalen Downloads zu tun) arbeitest dann merkst du relativ schnell, wenn der erste Router der Kette nur wenig Power hat und nicht viele aktive Sessions gleichzeitig handeln kann. Das Gleiche ist auch wenn etliche Leute gleichzeitig an der Leitung hängen und extrem komplexe Seiten aufrufen. Allein schon der Steam Serverbrowser kann zehntausende aktives Sessions erstellen.

Je mehr Router verbaut sind, desto mehr Sicherheitslücken hat man. Den ersten Router macht man sowieso komplett auf, dadurch das man den 2. Router als DMZ einträgt.

Der Ping geht ja auch nicht nach oben, wenn du bei unbelasteter Leitung einen Test machst. :schief: Das ist ein Milchmädchen Vergleich. Belaste den Anschluss mal und öffne etliche aktive Sessions. Dann zeigt sich der Unterschied zwischen einem guten Router und einem schrott Router. Bei unbelasteter Leitung haben alle Router quasi den gleichen Ping. Unter Belastung entscheidet ein guter Router, ob noch alles flutscht, oder die Leitung nicht mehr nutzbar ist.
Ich denke du hast auch noch nie von Traffic-Shaping oder QoS gehört...
 
Warum sollte ich öfter P2P Dienste nutzen?
Stimmt nutze mein Internet nur wenig, kann noch nicht mal nen Spiel bei Steam etc runterladen, während meine Frau nen Film, ich nebenbei surfe oder auch nen Film gucke.
 
Wenn du es nicht brauchst, dann ist das halt so.

Es gibt nur halt Leute, die ihre Leitung wesentlich mehr fordern und viel mehr Funktionen brauchen. Ich brauche nunmal dieses ganze Zeug und deswegen würde es bei mir nicht funktionieren 2 Router in Reihe zu schalten. Für den Ottonormaluser kann das durchaus gehen. Was du beschreibst ist halt keine wirkliche Belastung oder schwierige Aufgabe für einen Router.
 
Reicht aber für 90% der Leute aus.
Können ja nicht alle einen Router so dermassen fordern wie du.:what:
 
Zurück