Router an Horizon Box...

Keine Ahnung, ich halte von der Box nicht viel. Bin grundsätzlich kein All-in-One Fan und traue UM auch keine langfristig stabile Hard- und Software zu. In den gängigen Foren habe ich bisher auch noch nicht viel Überschwängliches gelesen.
Bin mit der FB als separates Gerät jedenfalls ganz zufrieden. Bietet die gewohnte Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten und liefert auch eine annehmbare Basisstation für VoIP (DECT in meinem Fall).
Ich weiß allerdings nicht, ob der Anschluss auch auf die jeweilige Cable-FB (ggf. gegen Gebühr) registriert werden muss oder ob man sich so auch einfache eine bei eBay besorgen und kurzerhand einrichten kann...
 
Ich hab die ganz neue ohne Samsung Logo vorne und da kann ich mich wirklich nicht beklagen.
Das man die IPv4 mit buchen der Komfortfunktion behält ist aber dann sehr vieeeel Glück, die versuchen umzustellen wo sie nur können. Ich empfehle hier etwas im Inoffiziellen Unitymediaforum zu stöbern.

Ab Juli etwa kann man jede Box anschließen die man will (Abschaffung Routerzwang). Bis dahin muss man sich noch gedulden.
Was aber auf alle Fälle Müll ist, ist der Technicolor 7200 :D
 
Ich würde außer für TV die Horizon Box nicht nutzen. Einen Router kann man das ja nicht wirklich nennen, weil es quasi 0 "Routerfunktionen" gibt. Alle Einstellungen sind auf das absolut minimalste reduziert.

Selbst wenn der Routerzwang weg ist, muss man seinen neuen Router trotzdem von Unitymedia freischalten lassen. Der Internetzugang(Geschwindigkeiten und Zugangsdaten) und die Kabelkonfiguration wird ja über die MAC des Kabelmodems ermittelt.
 
Zwingt dich ja keiner den integrierten Router zu benutzen, einfach eigenen Router dranhängen und gut ist.
Das mache ich schon seit Jahren so und klappt ohne Probleme.
 
Interessant ist vielleicht noch: Horizon bietet IPv4, mit der FritzBox Cable wirst du auf IPv6 umgestellt.
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was alle gegen die Horizon Box haben. Ist bei mir der erste Router der es schafft die gesamte Wohnung mit vernünftigem Wlan zu versorgen.

Genau wegen dem mit der IPv4 haben wir auch den Wechsel von der FB auf die Horizon Box gemacht, denn diese stand dank einem neuen Vertrag eh hier (natürlich in einer beschnittenen Version) und wir hatten somit die Horizon Box und die Fritzbox, deren W-Lan bei uns auch nicht so berauschend war! Später haben wir dann immer diese Probleme wegen der IPv6 gemacht, hier war kurzzeitig irgendein Problem mit dem Tunnel von IPv6 auf IPv4 weshalb wir nur noch Inet Seiten aufrufen konnten wie Facebook, die auch IPv6 verwenden.
Außerdem hatte ich in League of Legends mit der IPv6 eh nur Probleme. Beim Umstieg auf die Horizon Box mussten wir die beschnittene Box gegen eine andere austauschen und die alte + die FB wieder zurück schicken.

Die Horizon, zumindest die alte V1, hat ein eher unterdurchschnittliches Wlan.
Mit dem IPv4 ist einfach Glücksspiel. Manchmal bleibst auch beim Umstieg auf Fritzbox erhalten.

Wir hatten IPv4 über eine Fritzbox und uns blieb es beim Umstieg eben nicht erhalten, war nur für Geschäftskunden =(
Jetzt haben wir die Horizon Box, sind mit IPv4 glücklich, da die Horizon Box ja kein IPv6 kann =) und haben für das Handy W-Lan Netz (2,4Ghz) extra noch einen Access Point angeschlossen.
Mit dem 5GHz Netz aus der Horizon Box sind wir allerdings sehr zufrieden.

Mfg
 
Bitte was?
Also der Router in meiner Horizon Box ist aus und da hängt ein anderer Router hinter.
Es gibt im Privatkundenbereich bei keinem UM Gerät die Möglichkeit, die integrierten Router komplett auszuschalten, sodass nur der Modempart läuft. Sonst bräuchten wir kein Gesetz gegen Routerzwang.
 
Es gibt im Privatkundenbereich bei keinem UM Gerät die Möglichkeit, die integrierten Router komplett auszuschalten, sodass nur der Modempart läuft. Sonst bräuchten wir kein Gesetz gegen Routerzwang.

Das ist doch vollkommen egal, lass den Routerpart doch weiterlaufen. Auf den anderen Router hat das keinerlei negativen Einfluss.
 
Hab jetzt keine Lust zu erklären, was daran alles Mist ist, wenn man gezungen ist einen Quasi nicht konfigurierbaren Router nutzen zu müssen. Da kann ich 20 Router dahinter hängen, eingeschränkt bin ich durch den ersten Router trotzdem.
 
Komisch, das WLAN meiner Horizon Box ist aus.
Und was meinst du mit eingeschränkt, die Geschwindigkeit kanns ja net sein.
 
Es gibt im Privatkundenbereich bei keinem UM Gerät die Möglichkeit, die integrierten Router komplett auszuschalten, sodass nur der Modempart läuft. Sonst bräuchten wir kein Gesetz gegen Routerzwang.

Korrekt, als Beispiel der schöne TC 7200 der ansich einen Bridgemode enthält, welchen UM mit deiner Firmware aber blockt. Ausserdem warum soll man sich zwei Kisten hinstellen die 24/7 Strom fressen, wenn auch eine reichen würde?
 
Ok, ich versteh nur noch Bahnhof....

Naja zumindest hab ich verstanden, dass ich einen FritzBox zusätzlich nehmen kann.

MfG Mathes
 
Schau am besten mal, wie viele Data-Anschlüsse du an deiner UM-Buchse hast.

Oder geh halt mit nem normalen Router (nicht "Cable") per LAN über den Horizon Receiver... [emoji19]
 
Komisch, das WLAN meiner Horizon Box ist aus.
Und was meinst du mit eingeschränkt, die Geschwindigkeit kanns ja net sein.
Portweiterleitung klappt nicht immer, limitierte maximale aktive Sessions, Sicherheitsrisiken, VPN Aufbau mit Problemen, minimal höherer Ping, 1. Router eventuell nicht erreichbar... Wenn ich ein wenig überlegen würde fallen mir bestimmt noch ein paar ein.

Selbst wenn der 2. Router als DMZ im 1. Router eingetragen ist, eliminiert das die Probleme nicht.
2 Router hintereinander ist immer ein Behelf.
 
Erster Router interessiert mich nicht, da über LAN Kabel angeschlossen.

Portweiterleitung nutze ich nicht, genauso kein VPN.

Limitierung der aktiven Sessions?
Habe ich noch nichts von gemerkt.

Sicherheitsrisiken?
Welche genau?

Höherer Ping, naja 8-10ms finde ich ok.
 
Erster Router interessiert mich nicht, da über LAN Kabel angeschlossen.

Portweiterleitung nutze ich nicht, genauso kein VPN.

Limitierung der aktiven Sessions?
Habe ich noch nichts von gemerkt.

Sicherheitsrisiken?
Welche genau?

Höherer Ping, naja 8-10ms finde ich ok.

Da kann ich mir nur anschliessen, mein Ping hat 7ms, besser gehts ja wohl kaum.
VPN nutze ich auch nicht genausowenig Port Weiterleitung.
Limitierung akiver Sessions ? Ist mir noch nie aufgefallen.
Sicherheitsrisikien ? Wohl eher das Gegenteil da der Angreifer durch 2 Router durch muss.
Auf den Speed hat der zweite Router überhaupt kein Einfluss, auch hier ist höchstens das Gegenteil der Fall.
Mein Router Wlan ist um längen besser als das von der Horizon Box. Ich habe 2 Pc´s und ein Smart TV an dem Router hängen und gehe mit Handy und Tablet über Wlan rein. Die Performance ist absolute spitze.
 
Zurück