Am Mainbord das Licht leuchtet rot

Katsur

Schraubenverwechsler(in)
Ich hatte mein Pc angeschaltet und er ging auf einmal nicht, es leuchtet jetzt ein rotes Licht beim Mainbord was normalerweise orange war er geht einfach nicht an was soll ich machen ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 81
Auf die schnelle würde ich sagen das sind Debug Led´s.
Die leuchten wenn es ein Problem mit der CPU, RAM, Graka oder Boot-Laufwerk gibt.

Grundsätzlich wäre es aber schöner und einfacher für Hilfestellung wenn du das Problem etwas mehr beschreibst und deine verbauten Teile angibst.
 

Anhänge

  • debugled.jpg
    debugled.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 76
Ein paar Infos zu deiner HW wären gut.
Ohne zu wissen, welche Komponenten du verbaut hast kann man nichtmal in ein Handbuch gucken.
Die oberste Debug-LED ist üblicherweise für die CPU.
Also Stromversorgung checken, Sockel kontrollieren, Kühleranpressdruck prüfen.
 
Ah fein, ein Komponenten-Ratespiel. Ich fange mal an:

Board: Asus ROG Strix B650-A
AiO: Arctic LF II
GPU: Powercolor Hellhound 7900XT (bzw. XTX)
Case: NZXT H9 (allerdings sind die seitlichen Lüfterslots mit Corsair QL-Lüftern bestückt, nur hinten sehen wir einen NZXT-Lüfter)
RAM: G.Skill Ripjaws S5

es leuchtet jetzt ein rotes Licht beim Mainbord was normalerweise orange war
Im Handbuch deines Mainboards steht, was das bedeutet.
 
Ich hatte mein Pc angeschaltet und er ging auf einmal nicht, es leuchtet jetzt ein rotes Licht beim Mainbord was normalerweise orange war er geht einfach nicht an was soll ich machen ?
Das selbe Problem habe ich mit meinem Fahrzeug auch, was könnte es sein?
OT : Sorry aber eine ausführliche Information wäre hier sehr hilfreich ( HW ).
 
Ich mache den Pc an er startet kann orange wird aber zu Rot ich bekomme dann kein Bild von und es passiert nichts. Ich kenne mich leider nicht so gut mit Pc aus😥
Meine Komponenten sind die AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF

ROG Strix B650-A Gaming WiFi, AMD B650 - Mainboard - Sockel AM5, DDR5

Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

WD Black 2 TB SN850x

24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16

ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB
 
Ich mache den Pc an er startet kann orange wird aber zu Rot ich bekomme dann kein Bild von und es passiert nichts.

Was hältst du von Zeichensetzung? :rollen: Würde zumindest meine Hilfsbereitschaft erhöhen...

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Pc aus😥

Das ist ja nicht weiter schlimm. Ich glaub hier gibt es für fast jedes Problem eine Lösung ;)

Hast du denn mal ins Handbuch geguckt?
 
Geil, betreutes Handbuchlesen ist nach Komponentenraten mein Lieblingsspiel!

Die zuvor von @Da_Obst vorgeschlagenen Schritte solltest du zunächst ausführen. Gern auch mal den Rechner für mehr als eine Minute richtig vom Strom trennen (Stecker rausziehen)
 
Strom bekommt der Pc wie messe ich den Druck ?
Dann vermute ich, dass du das Ding auch nicht selbst zusammen gebaut hast sondern fertig gekauft hast?

Wende dich an den Verkäufer, der hat beim Zusammenbau vermutlich etwas falsch gemacht.
Ich habe den mit meinem Vater zusammen gebaut und zusammen gestellt.
 
Strom bekommt der Pc
Bitte lies die Posts hier vollständig durch und antworte bitte in Ruhe, statt hier immer nur tröpfchenweise auf Teilaspekte einzugehen.

Dass der PC Strom bekommt, sieht man ja daran, dass das die RGB-Kirmes leuchtet. Mit "Stromversorgung überprüfen" war gemeint, dass die Kabelverbindungen, speziell das EPS12V-Kabel vom Netzteil zum Mainboard (das findest du ganz oben links), überprüft werden
 
Strom bekommt der Pc wie messe ich den Druck ?

Also, ich mache das jetzt mal ganz simpel:
  • Du steckst alle Stecker ab.
  • Du nimmst den RAM aus dem Board.
  • Du baust die Grafikkarte aus.
  • Sämtliche weiteren Geräte werden ebenfalls abgesteckt/ausgebaut (SSDs, etc.)
1707926747456.png


  • Jetzt ist nur noch die CPU am Mainboard verbaut.
  • Also wird nun die Stromversorgung für die CPU angeschlossen.
  • Neben dem großen 24-Pin (grün) muss auch zwingend zumindest ein 4-Pin (rot) Anschluss am Mainboard angeschlossen sein, damit der PC funktionieren kann. Ob ein 4-Pin, oder ein 8-Pin, oder 4+8 Pin ist egal.
  • Außerdem der Start-Taster vom Case am Panel-Header unten links.
  • Jetzt den PC starten, wenn die rote LED weiterhin leuchtet müssen wir weiter suchen:

1707926934858.png


  • Nun nimmst du den Kühler vom Prozessor ab und hebst die CPU aus dem Sockel.
  • Im Sockel sind 1718 feine Federkontakte welche besonders filigran sind. Bereits eine leichte Berührung reicht aus um solch einen Kontakt zu verbiegen und schon ein einzelner verbogener Kontakt kann zur Folge haben, dass der PC nicht mehr startet.
  • Verbogene Federn stechen aus der Masse hervor, weil sie aus einem anderen Betrachtungswinkel heraus reflektieren.
  • Wenn der Sockel in Ordnung ist, dann noch einen Blick auf die Unterseite der CPU werfen und kontrollieren, ob die auch gut/sauber aussieht.
  • Ja? Dann wieder in den Sockel setzen und die Arretierung schließen.

  • Hier der Link zur Anleitung der AIO-Kühleinheit.
  • Darin befindet sich eine genaue Montageanleitung für das Gerät.
  • Jetzt kommt der Kühler wieder auf die CPU und wird nur handfest verschraubt - Wärmeleitpaste nicht vergessen!
  • Ein zu fest angezogener Kühler kann zur Folge haben, dass die CPU im Sockel nicht ordentlich auf den Kontaktflächen liegt.
Sollte das Mainboard bis jetzt weiter die rote LED leuchten lassen, dann sind entweder die CPU oder das Mainboard defekt. Abschließend feststellen kann man das leider nur mit einem Tausch-Board oder einer Tausch-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück