News ROG Hyperion GR701: Asus mit 20-Kilo-Gehäuse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ROG Hyperion GR701: Asus mit 20-Kilo-Gehäuse

Mit dem ROG Hyperion GR701 hat Asus auf der CES 2023 ein neues Flaggschiff-Gehäuse vorgestellt, das nicht nur aufgrund seines massiven Gewichts von 20,8 Kilogramm auffallen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ROG Hyperion GR701: Asus mit 20-Kilo-Gehäuse
 
Gehäuse mit Tragegriff finde ich gut, Stichwort: LAN, nur...
20 Kg, ernsthaft?
Geht gar nicht. Das ist auch dem Trend geschuldet, anstatt Plexiglas, gehärtetes Glas zu verwenden. Wenn dann noch die Komponenten reinkommen, ist man auf fast 30 Kg.
Früher zumindest hat Lian Li die Gehäuse noch größtenteils aus Alu gefertigt, aber mittlerweile verwendet Lian Li in der Mehrheit auch noch Stahl und eben Glas.
 
Beim Helios fand ich pers. die Front echt toll und hab es mir deswegen auch geholt. Die Front bei diesem Gehäuse ist einfach nur häßlich. Da gibt es bessere und schönere Gehäuse die wesentlich günstiger sind.
 
Sieht cool und schick aus aber gegen mein horizontal stehendes Raijintek Paean Benchtable kommt so schnell kein anderes Case heran und es ist wesentlich günstiger!
 
Haha hast du noch ein Bild davon?
Na ja, es ist ein Haufen Metall.
photo_2023-03-02_16-20-27.jpg
50kg, da braucht man ja fast schon zwei Personen für ☺️
Es geht. Zum einen hat das Ding Rollen, zum anderen habe ich halbwegs ordentliche Kraft im Oberkörper. Das haut hin.
 
Gehäuse mit Tragegriff finde ich gut, Stichwort: LAN, nur...
20 Kg, ernsthaft?
Geht gar nicht. Das ist auch dem Trend geschuldet, anstatt Plexiglas, gehärtetes Glas zu verwenden. Wenn dann noch die Komponenten reinkommen, ist man auf fast 30 Kg.
Früher zumindest hat Lian Li die Gehäuse noch größtenteils aus Alu gefertigt, aber mittlerweile verwendet Lian Li in der Mehrheit auch noch Stahl und eben Glas.

Habe 1 mal in meinem Leben den Fehler gemacht mir so ein riesen Case aus Alu mit Tragegriffen anzuschaffen, das war noch zu Core 2 Quad Zeiten. 20 Kilo hatte das zwar nicht, war aber schon schwer und sperrig genug und die absolute Hölle das damals bei LANs mal eben in die 3. Etage zu hiefen. Damals noch mit 2 HDDs, Bluray Laufwerk, DVD-Brenner und sogar noch nem 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk drin neben der anderen Hardware, kam da ganz schön was an Gewicht zusammen. Komplett sinnlos sowas...
 
So ein Case habe ich aktuell noch am Start, einen TowerCube von LianLi aus Alu mit Zweikammersystem. Da ist alles drin verbaut was geht, von der Wasserkühlung über Brenner bis hin zu Kartenleser und etliche Festplatten.
Da ich nach wie vor uir LAN fahre habe ich mir selber einen Griff montiert.
Aber ich baue mir aktuell einen neuen Rechner und da kommt auch nur das nötigste rein und auch nur SSD und m.2 Speicher.
Aber wiegt trotzdem noch einiges, da ich noch eine Wasserkühlung einbaue.
Habe 1 mal in meinem Leben den Fehler gemacht mir so ein riesen Case aus Alu mit Tragegriffen anzuschaffen, das war noch zu Core 2 Quad Zeiten. 20 Kilo hatte das zwar nicht, war aber schon schwer und sperrig genug und die absolute Hölle das damals bei LANs mal eben in die 3. Etage zu hiefen. Damals noch mit 2 HDDs, Bluray Laufwerk, DVD-Brenner und sogar noch nem 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk drin neben der anderen Hardware, kam da ganz schön was an Gewicht zusammen. Komplett sinnlos sowas...
 
Wir haben den Vorgänger, das Helios stehen. Schönes Gehäuse, klasse Verarbeitung, viel Platz und tatsäcxhlich ein wirklich guter Luftstrom mit den verbauten Kühlern. Der Preis für knappe 280 € war also gut angelegt.
Dieses Teil ist nochmal 3 kg schwerer. Der Preis ist aber deutlich hoch, selbst mit der aktuellen Inflation. Asus hat es einfach noch nicht geschnallt, das die meisten jetzt erstmal etwas mehr nachdenken, bevor sie Geld ausgeben.
Das Helios kann ich ( schon aufgrund der sehr stabilen Stoff-Tragegriffe sofort empfehlen. Aber das hier ist ... naja
 
Zurück