Risen 2: Deep Silver setzt auf Steam als Kopierschutz - hitzige Diskussionen

Für mich gibts nur einen einzigen Kritikpunkt an Steam: der lahme Browser. Aber wers mit Steam nicht fertig bringt, seine Games offline zu zocken, der sollte sich eh lieber nen Mac oder n' iPad holen... :schief:

Die Kritik gegen Steam ist meiner Meinung nichts als die typisch deutsche Konservativität.
 
Auch wenn ich einigen damit vllt aufstoße, ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man so gegen Steam wettern kann :schief:
Ich hab ja nicht unbedingt was dagegen, nur mich stört die Installation wegen dem Steam Ordner, gekauft werden die Games eh im Laden
 
Wen wundert der Steam Kopierschutz?
Die Publisher sehen den Gebrauchtspielemarkt ja inzwischen schon als grösseres Übel als die Raubkopien - und Steam bietet eine tolle Möglichkeit den Wiederverkauf zu verhindern - eine Seriennummer kann nur einmal aktiviert werden.
 
Ich persönlich empfinde Steam als lästig, da ich weder automatische Updates brauche nochd en ganzen anderen Servicekram.
 
Ich persönlich empfinde Steam als lästig, da ich weder automatische Updates brauche nochd en ganzen anderen Servicekram.

Welcher Kram wäre das denn?
Dir wird ja nichts auf die Nase gebunden.
Steam öffnet sich im selbst prioritiserten Fenster, bspw. deine Games.
Sprich... ich starte Steam, sehe meine installierten Spiele und klicke auf "Spiel starten"..fertig.

Einzig und allein Werbefenster für aktuelle Spiele im Angebot oder Neuerscheinungen erscheinen in einem seperatem Fenster.
Das finde ich allerdings gut zumal ich eh nie die Zeit habe mich umzusehen was denn gerade alles im Angebot ist und was es neues gibt gg. Automatische Updates kann man ebenso auch deaktivieren bzw. auch individuell für jedes Spiel seperat einstellen ob man es möchte oder nicht.

1x alles so eingestellt wie man es haben möchte und fertig.
Weis nicht was daran dann noch als lästig empfunden werden könnte... hm.
 
Ich finds mies, dass es nicht auch ohne steam kommt. Zu den eben erwähnten ohne richtiges Internet gehöre ich nämlich auch. Nach etwa 1,4 Gb Traffic wird auf 60kb gedrosselt und nach 2,5Gb auf 8-20 oder so. Automatische Updates kann ich also nicht. Mir über steam irgendwelche Inhalte oder auch nur die bibliotheken laden, Fehlanzeige. Und selbst wenn ich den Rechner tagelang an lasse zum updaten oder so, dann hab ich nichts davon, weil mit einem ping von etwa 2500 brechen die meisten Server einfach ab. In der selben Situation sind auch min. 14000 andere Menschen in Deutschland. Sagt mir mal wie ich das anständig spielen soll? Selbst die einmalige Aktivierung dauert so ewig, bis man im Spiel ist und könnte aufgrund des pings schon nicht klappen...
 
Ich finds auch schlecht, dass man dieses Spiel nur über Steam spielen kann. Werde es mir auf anderen Wegen besorgen (keine Angst keine illegalen :D:D).
 
Für mich also "Casual" und Offline Zocker ist Steam nur ein nerviges Anhängsel ohne irgendwelche Vorteile...

Ich hab es mit Duke Nukem Forever wieder einmal mit Steam versucht, arg viel glücklicher als zu HL² Zeiten bin ich aber dennoch nicht. Installiert war das Spiel (DVD Version) zwar recht schnell, aber die Aktivierung hat mal wieder gute 20-30min extra Zeit draufgeschlagen... Sorry, aber da jongliere ich weiterhin lieber mit der DVD.
 
ich find steam toll, automatische spieleupdates, community, problemlos einkaufen, steamsonderangebote (grad weihnachten,sommer etc...sehr gut) ein programm für viele spiele.
außerdem ists langweilig immer wieder die gleichen schnöden diskussionen zu lesen zum thema steam!!!!
 
Also ich weis ja nicht was ihr da treibt, aber man kann so ziehmlich alles in steam ausstellen was einem nicht passt, und aktivierung: also ich geb nen key ein dann dauerts max 1min und dann ists gelaufen - und ja ich hab nur DSL Light ? 386 nicht einmal 1000
 
Ich weiss immer noch nicht, wieso das Steam Metro 2033 vom Internet runtergeladen hat, anstatt es von der DVD zu installieren?
 
Pit Trautner schrieb:
Die Community reagiert auf die Aussage unterschiedlich, für manche ist Steam sogar ein Grund, sich das Spiel nicht zu kaufen.
Amen. Ich mochte Risen nicht so sehr, aber das Setting des Nachfolgers hätte mich schon interessiert. Steam wiederum war dieses Jahr schon der Grund für mich, mir 2 Spiele zu verkneifen, die ich ganz unbedingt dringend ach so sehr haben wollte musste. Ergo: Risen 2 bleibt beim Händler und ich hab mehr Zeit.

Warum ich den "Service" Steam ablehne ist ganz einfach: Richte ich einen Account ein, hab ich wieder nur einer Datenkrake Fresschen geliefert. Installiere ich den Client, hab ich noch eine Systembremse. Beides ohne echten Mehrwert (für mich). Brauch ich nicht.
 
Welcher Kram wäre das denn?
Dir wird ja nichts auf die Nase gebunden.
Steam öffnet sich im selbst prioritiserten Fenster, bspw. deine Games.
Sprich... ich starte Steam, sehe meine installierten Spiele und klicke auf "Spiel starten"..fertig.

Einzig und allein Werbefenster für aktuelle Spiele im Angebot oder Neuerscheinungen erscheinen in einem seperatem Fenster.
Das finde ich allerdings gut zumal ich eh nie die Zeit habe mich umzusehen was denn gerade alles im Angebot ist und was es neues gibt gg. Automatische Updates kann man ebenso auch deaktivieren bzw. auch individuell für jedes Spiel seperat einstellen ob man es möchte oder nicht.

1x alles so eingestellt wie man es haben möchte und fertig.
Weis nicht was daran dann noch als lästig empfunden werden könnte... hm.

Mich nervt es da sich einen weitern Dienst brauche um ein Spiel zu spielen, der mir nichts bringt außer Aufwand und der gar nicht nötig wäre.
Die Zeit in der man sich die Patche runterläd vermisse ich sehr.
 
Wenn man vor zwei Jahren noch über Steam gemeckert hat, dann war das ja noch einigermaßen verständlich. Aber in der heutigen Zeit hat doch fast jeder Steam auf dem Rechner. Man kommt ja nicht mehr um Steam herum. Irgend ein Spiel installiert immer Steam mit auf den Rechner. Sich heute noch darüber aufzuregen ist doch überflüssig.
 
Wenn man vor zwei Jahren noch über Steam gemeckert hat, dann war das ja noch einigermaßen verständlich. Aber in der heutigen Zeit hat doch fast jeder Steam auf dem Rechner. Man kommt ja nicht mehr um Steam herum. Irgend ein Spiel installiert immer Steam mit auf den Rechner. Sich heute noch darüber aufzuregen ist doch überflüssig.
Ich erkenne ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen "Steam ist heute sehr verbreitet" und "Es ist überflüssig sich darüber aufzuregen".
Abgesehen davon sind "Kritik äußern" und "aufregen" ebenfalls zwei paar Schuhe.

@topic:
Ich war ganz kurz davor auf Steam umzusteigen. Ja bis EA bekannt gegeben hat, keine Spiele mehr über Steam zu veröffentlichen. Und um EA kommt man nicht ohne weiteres herum, sodass ich nun mindestens 2 (mit dem Ubi Launcher: 3, Blizzard: 4 ...) Dienste brauche und damit ist's mir dann doch wieder zu blöd.
 
Ich würde auch liebend gern auf steam verzichten, hab mich aber damit abgefunden.
Hatte mir grad fear 2 gekauft, aber steam weigerte sich es von dvd zu installieren, so das ich die ganze Nacht runterladen musste, aus dem Spieleabend wurde also nichts.
Dazu noch diese uncut misere, man ist sich nie sicher ob das importierte Spiel läuft, oder geschnitten wird.
Früher Spiel gekauft, installiert, gespielt, evtl. wiederverkauft. Easy.

Aber auf jeden Fall besser als dieser ubi launcher, das mach ich nicht mehr mit!

Gruß
 
Ist doch ganz einfach: Jeder der Steam nicht mag, egal aus welchem Grund, spielt das Spiel hat nicht in diesem Leben. Warum jetzt gross herumdiskutieren?

Meint Ihr, dass die Entwickler wegen einigen Meinungen in einem Forum voller halbstarker etwas ändern? Lächerlich! :lol:
Die Argumente, die ich immer wieder lese, die Steam-Nachteile sein sollen, sind ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Sie werden gebetsmühlenartig wiederholt, sodass man sie nach einiger Zeit tatsächlich für wahr hält. Man könnte meinen, die meisten hier plappern nur dummes Zeug nach, was sie irgendwo gelesen haben. Sie haben keine eigene Meinung und setzen völlig falsche Prioritäten, fernab von der Realität! Ihr könnt ja mal versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen. :schief:

Ich oute mich jetzt mal öffentlich:
Ich setzte Steam schon seit Half Life 2 ein und mich hat das System voll überzeugt.
 
Ich persönlich bin eigentlich schon von Steam überzeugt. Werde zwar auch weiterhin Spiele wie eben Risen 2 Retail kaufen, hab aber auch schon das eine oder andere Indie-Spiel über Steam erworden und bin zufrieden damit. :daumen:
 
Ich persönlich habe keine Bedenken wegen der angeblicher Schnüffelei oder Scans, mich stört extrem der Zwang Steam zu benutzen. Selbstverständlich hat Steam viele Vorteile für die, die das brauchen. Aber nicht alle essen Fleisch, nicht alle sehen in Farbe usw.
Das ich fast ausschließlich offline spiele, sind alle angeblichen Vorteile von Steam = Null. Für mich ist es eher ein unnützliches und lästiges Stück Software, welches mich daran hindert, meine Spiele in dem Verzeichnis zu haben, in welchem ich will, den Patch aufzuspielen, welchen ich will. Kommt mir bitte nicht mit dem "Spiel nicht aktualisieren"-Kram, manchmal will ich den 3.1 von 5, egal warum. Bei Steam kann ich die nicht unterscheiden.

Ein absolutes NoGo ist auch bei manchen Spielen der Zwang die Cut-Version zu spielen. Da hört bei mir jegliche Akzeptanz auf.

Auch fühle ich mich sehr unwohl dabei, wenn alle meine Spiele an ein Account gebunden sind. Denn... ich denke Ihr alle habt die Eula von Steam gelesen, bevor Ihr zugestimmt habt, aber ich erlaube mir einen Punkt daraus zu zitieren:
Steam-Nutzungsvertrag schrieb:
13. VERTRAGSLAUFZEIT UND KÜNDIGUNG
..........
C. Kündigung durch Valve
..........
2. Im Falle des einmaligen Erwerbs einer Produktlizenz (z. B. Erwerb eines einzelnen Spieles) von Valve kann Valve Ihr Benutzerkonto insgesamt oder nur einen Teil der Abonnements kündigen (z. B. Zugang zur Software über Steam), und Valve ist berechtigt, aber nicht verpflichtet (für einen begrenzten Zeitraum), den Zugang zum Download einer eigenständig lauffähigen Version der Software und der Inhalte zu gewähren, die mit einem solchen einmaligen Erwerb zusammenhängen.
..........
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, stört mich hier schon, das die sich das Recht darauf nehmen.
Ein Spiel mit dem Ofline-Kopierschutz kann ich installieren auch wenn ich auf allen Servern der Hersteller Hausverbot habe. Steam verweigert mir das.

Aber für jedes einzelne Spiel einen neuen Account und dafür eine neue Email-Adresse zu erstellen finde ich extrem lästig. Ich habe einfach kein Bock auf 50 Accounts. Bin schon froh, dass ich mit den ein paar vorhandenen klar komme.

Es wäre ideal, wenn die Spiele sowohl für als auch ohne Steam erscheinen würden. Dann wären wir alle bedient. Leider wird Steam letzte Zeit oft nur als Kopierschutz missbraucht, ohne dass das Spiel selber davon profitiert. Auch wenn die Steam-Liebhaber das anders sehen.
Apropos Steam-Liebhaber - es ist möglich und legal ein nicht-Steam-Spiel mit Steam zu verbinden, aber nicht umgekehrt. Also frohlocket und lasst uns bitte unserem Unmut Luft zu machen :P

Zum Spiel selber - ich kaufe es nicht. Aber nicht wegen Steam - mich interessiert das überhaupt nicht. Ein namenloser Held, mit dem man sich nicht identifizieren kann ist absolut uninteressant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück