Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Die Entwickler bei Crystal Dynamics haben den inzwischen siebten Patch für die PC-Version des Action-Abenteuers Rise of the Tomb Raider veröffentlicht. Das Update unterstützt nun Multi-GPU und Asynchronous Compute unter DirectX 12 und ermöglicht es auch bei der Windows-Store-Version, V-Sync zu deaktivieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Und ich war schon fast so weit den Blödsinn zu glauben das AS schon länger unterstützt wird und nur nichts bringt. :nene:
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Na da hätte ich auch zu gerne nen Bench zu gesehen :hail:.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Habs mit ner RX 480 @ 1300 MHz getestet. Alles auf Ultra SMAA 1080p. DX11 Schnitt: 67 DX12 Schnitt: 62. Wobei mit DX 12 die Min FPS deutlich höher waren. Bei AMD Karten ist also DX11 noch die bessere Wahl in Tomb Raider :(
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Kann ich auf Basis einer Pascal-Grafikkarte bestätigen. Im GPU-Limit ist DX12 nach wie vor nicht optimal, bringt aber viel, wenn der Prozessor limitiert. Wir sehen uns das beizeiten noch etwas genauer an. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

@Pimptacular
Ich hab mit der R9 290 Stock (+fx8350) in DX12 mehr, max als auch min.
Mit aktuellem Update wurd's nochmal um ca 4fps mehr samt viel höheren Min-fps. (49 auf 53)
(Full HD, FXAA, alles Rechtsanschlag inkl. Vsync, bis auf die Texturen, da ich nur 4gb Vram hab, also 2t-Letzte Einstellung)


Mit Preset High hatte ich vor dem Update in DX12 ebenfalls mehr (56 DX12 54 DX11)
rottr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Muss man für AMD asynchron eine AMD CPU haben oder geht das auch mit den Intel CPUs?
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Muss man für AMD asynchron eine AMD CPU haben oder geht das auch mit den Intel CPUs?

Das ist CPU unabhängig.

"Adds utilization of DirectX 12 Asynchronous Compute, on AMD GCN 1.1 GPUs and NVIDIA Pascal-based GPUs, for improved GPU performance."
Und was ist mit Maxwell? :devil:

Da bin ich froh, dass ich mich für die 390X entschieden habe.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Habs mit ner RX 480 @ 1300 MHz getestet. Alles auf Ultra SMAA 1080p. DX11 Schnitt: 67 DX12 Schnitt: 62. Wobei mit DX 12 die Min FPS deutlich höher waren. Bei AMD Karten ist also DX11 noch die bessere Wahl in Tomb Raider :(

Hast du bereits den neusten Crimson 16.7.1 benutzt?

Kann ich auf Basis einer Pascal-Grafikkarte bestätigen. Im GPU-Limit ist DX12 nach wie vor nicht optimal, bringt aber viel, wenn der Prozessor limitiert. Wir sehen uns das beizeiten noch etwas genauer an. :-)

MfG,
Raff

Kannst du auch einen Teaser zu GCN-Based GPUs geben? Das Pascal +- nix bringt ist eigentlich zu erwarten bei Async Compute.

@Pimptacular
Ich hab mit der R9 290 Stock (+fx8350) in DX12 mehr, max als auch min.
Mit aktuellem Update wurd's nochmal um ca 4fps mehr samt viel höheren Min-fps. (49 auf 53)
(Full HD, FXAA, alles Rechtsanschlag inkl. Vsync, bis auf die Texturen, da ich nur 4gb Vram hab, also 2t-Letzte Einstellung)


Mit Preset High hatte ich vor dem Update in DX12 ebenfalls mehr (56 DX12 54 DX11)
Anhang anzeigen 904410

Interessante Ergebnisse, danke. Hast du auch schon den Crimson 16.7.1 benutzt?


Und was ist mit Maxwell? :devil:

Schnee von gestern! Asyncus Disablus (defaultmäßig)...
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Habs mit ner RX 480 @ 1300 MHz getestet. Alles auf Ultra SMAA 1080p.
DX11 Schnitt: 67
DX12 Schnitt: 62.
Wobei mit DX 12 die Min FPS deutlich höher waren. Bei AMD Karten ist also DX11 noch die bessere Wahl in Tomb Raider :(

die minFPS verdopptet sich bei einigen system unter DX12,
in deinem Fall wären mir konstante 45-62fps lieber als 25-67fps, aber anscheinend liege ich da wohl verkehrt!! :wall:
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Ich spiele natürlich auch lieber mit einer konstanten Framerate mit so wenig drops wie möglich. Allerdings kommen die min FPS unter DX11 nur in der ersten Sekunde wenn die Szene gestartet wird vor. Im eigentlichen Spiel sind die min FPS mit DX11 nicht geringer als die unter DX12 bei mir. Zumindest gefühlt, habe es leider nicht so genau nachgemessen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Ja hab den Crimson 16.7.1 benutzt

Alles klar, naja da das Tomb Raider-Update noch ganz frisch ist, brauchts vielleicht noch mal 1-2 Treiber-Updates bis was zu sehen ist. Aber das Game hat bisher sowieso die unmöglichste DX12-Performance aller bisherigen DX12-Titel.


Das war mit dem Aktuellem Crimson ;)

Ach so, dachte das war auf den Titel und nicht den Treiber bezogen mit dem Update.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Und ich war schon fast so weit den Blödsinn zu glauben das AS schon länger unterstützt wird und nur nichts bringt. :nene:


Asynchronous Shaders wird mit der DX12-Implementation von Anfang an unterstützt. Aber Asynchronous Compute ist jetzt auch mit dabei (sind tatsächlich zwei paar Schuhe).

Wofür jedoch Asynchronous Compute in diesem Spiel überhaupt eingsetzt, und inwieweit das eine (gelangweilte) CPU entlastet (oder auch nicht) und dafür die GPU mehr belastet (oder auch nicht), bleibt wohl vorläufig ein Geheimnis der Entwickler.

Mir wäre viel lieber endlich in einem Spiel eine von den Entwicklern implementierte explizite mGPU-Unterstützung zu haben, als nach wie vor die klassischen Treiber-CF/SLI-Lösungen. Aber das wird wohl ein DX12/Vulcan-Wunschtraum bleiben...
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Bitte? Das ist doch direkt der erste Punkt in den patchnotes! Überlesen? :what:

Die Verbesserungen von Patch #7

  • Adds DirectX12 Multi-GPU support. Many of you have requested this, so DirectX 12 now supports NVIDIA SLI and AMD CrossFireX configurations.
  • The benefits of DirectX 12 are still the same, but now you are less likely to be GPU bottlenecked and can reach higher framerates due to the improved CPU utilization DirectX 12 offers.
  • Adds utilization of DirectX 12 Asynchronous Compute, on AMD GCN 1.1 GPUs and NVIDIA Pascal-based GPUs, for improved GPU performance.
  • On the latest Windows 10 version, V-sync can now be disabled (Windows Store version), and behavior of disabled V-sync has been improved (Steam version).
  • Improvements to stereoscopic 3D rendering, including fixes for NIVIDA Surround and AMD Eyefinity in combination with stereoscopic 3D.
  • Improved default settings for certain integrated GPUs.
  • Removes the Voidhammer Shotgun for users that do not have Cold Darkness Awakens DLC or have not yet unlocked it by rescuing prisoners in Cold Darkness Awakens.
  • A fix for a save issue where some game state could get lost in very rare circumstances.
  • This patch force-disables the Steam Overlay when using DirectX 12. This is due to stability issues with the Steam Overlay in combination with DirectX 12. (You can re-enable with the -enablesteamoverlay launch argument)
  • A fix for crashes with VXAO enabled on NVIDIA GTX1080 cards.
  • A variety of other smaller optimizations, bug-fixes, and tweaks.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Unterstützt nun Asynchronous Compute

Wärst du bitte so freundlich und würdest mir die Seite zu den Diagrammen verlinken? Ich bin gerade ehrlich gesagt zu faul zum suchen.
 
Zurück