Sorry für Doppelpost, aber ich hab auf meiner alten Zweitinstallation, auf der das Spiel zuerst installiert war, noch Screenshots gefunden, die das Problem nochmal verdeutlichen.
Die sind noch vom 31.01., also mit der Release-Version und ich bin nicht mehr sicher welcher Treiber da drauf war. Seitdem hat sich nach Umzug auf SSD+frischem 8.1, einigen Patches und Treiberupdates die Situation etwas verbessert, aber das Grundproblem ist immer noch dasselbe. CPU war dort @4GHz.
Alles in 1080p, Tesselation im Treiber deaktiviert, 8xAF, Texturen Hoch, Schatten Mittel, Detail Level Mittel, Pure Hair ein, Rest aus bzw so niedrig wie möglich. 50fps Limit per RTSS.
Hier ist noch alles wunderbar, 50fps, Graka bei 90%, CPU-Auslastung im grünen Bereich:
http://abload.de/thumb/rottr_fpsdropj7ski.jpg
Gehe ich zwei Meter vor -> CPU load nahezu 100% auf allen Kernen, GraKa Auslastung bricht auf 69% ein, fps brechen auf 33 ein...
http://abload.de/thumb/rottr_fpsdrop2iksoj.jpg
Geh ich wieder 2m zurück, alles wieder tutti, wieder 50fps, wieder vor, wieder 33fps usw, und davon gibts halt reichlich Stellen in dem Spiel wo das auch passiert. Diese im speziellen ist halt besonders fragwürdig, da ist überhaupt nichts los was so hohe CPU Last rechtfertigen würde. Es sind auch wirklich immer reproduzierbar dieselben Stellen, und rennt man da durch ist das schon reichlich eklig. Sicher, nach paar Patches etcpp hat sich das etwas gebessert, aber mit selbem CPU-Takt wie damals (4GHz) droppt es immer noch auf ~40.
Ob das jetzt generell an schlechter Optimierung im Spiel liegt, oder an den Stellen die Draw Calls dann wirklich so hoch sind, bleibt halt offen. Wenn mir jemand ne Möglichkeit zukommen lassen kann, wie man Draw Calls per Log oder OSD auslesen kann, würd ich mich sogar dran machen, das mal zu testen.
Den neuen 16.2 hab ich jetzt auch drauf, aber ich weiß nicht ob ich vor Montag Zeit für größere Tests finde, mal sehen.
Hätte ich ne grad nvidia-Karte in derselben Leistungsklasse hier, würd ich da sogar auch mal gegentesten.
lumpo, schon ausprobiert den neuen Treiber mit aktuellem Patch?