Rise of the Tomb Raider sieht total be... scheiden aus und ruckelt

An sich sollte deine CPU keine Probleme machen.

Hast du eigentlich schonmal probiert alle unnötigen Programme zu schliessen? Also so, dass nur Steam/Origin und das Spiel läuft?
Treten die Ruckler in jedem Spiel auf?
 
Alter keine 970...

Für das Spiel soll ja noch ein DX12 Patch kommen. Wie sieht es jetzt mit dem Powertarget aus? Sind die Taktraten stabiler?
 
Ich sehe auch nicht, wie der i5 da ein solches Bottleneck darstellen soll, bei mir geht die CPU Auslastung auch öfter mal auf > 85 % auf allen Kernen oder dippt mal kurz in die Vollauslastung aber meine GPU bleibt trotzdem stark ausgelastet und taktet sich nicht runter. Übertakten wäre auf jeden Fall mal der erste Schritt um es zu überprüfen, 3,8-4 Ghz sollten aber schon ausreichend sein.
 
hi,

hab mal von bf4 (singleplayer, mp zur zeit leider nicht möglich) und rottr gpuz logs erstellt.

rottr: Download: ROTTR_GPU-Z_Sensor_Log.txt | www.xup.in

bf4 (sp): Download: BF4_GPU-Z_Sensor_Log.txt | www.xup.in


in bf4 läuft alles butterweich. die kurzen standbilder kommen wirklich vom speichern.
aber in rottr immer noch teils massive fps drops. fühlt sich an wie nachladeruckler. weil die ruckler meistens beim umsehen kommen.

und klar, hab ich schon versucht, rottr ohne irgendwelche anderen programme zu starten. das war das erste, was ich nach dem formatieren getestet hab.
und wie gesagt far cry 4 läuft auf ultra ohne zu murren. jetzt ist es eigentlich nur noch rottr.
 
Naja wenn du jetzt 15.11.1 drauf hast, siehst du doch das sich die Taktraten schonmal verbessert haben. Sie hält jetzt den Takt. Das kann man ja nicht mehr auf Downclocking schieben sondern auf andere Hardware Komponenten
 
Hast du BF4 auf 60 Fps oder so gecapt? Weil deine GPU Auslastung läuft dort auch nie in den maximalen Bereich, bleibst nahezu dauerhaft unter 1 Ghz Takt.
Interessanterweise zeigt ROTTR in dem jetzigen Log auch weniger Auffälligkeiten bei der Taktfrequenz, zum Großteil bleibt es bei einem 1 GHz auch wenn die GPU Auslastung stark schwankt. Ich würd mir echt mal den MSI Afterburner holen und nach der ROTTR Session CPU/GPU/RAM Werte Stück für Stück überprüfen, am besten auch die Frame-Times
Sehr seltsam, ist kein Vergleich zu dem Log von gestern, liegt ROTTR jetzt noch auf der SSD ? Wurde das Log in einem ähnlichen Abschnitt des Spiels erstellt ?
 
@ Definder

Ja, im GPU Limit merkt man das auch nicht unbedingt, dann ist klar daß die Karte immer ihren max Takt hält wenn sie permanent auf 99% rödelt. Stellt man aber die Details so runter und/oder benutzt nen fps Limiter um möglichst immer stabile fps zu halten (in meinem Fall möglichst 50fps, weil alles drunter auf meinem lahmen Monitor einfach nicht mehr auszuhalten ist und ich schnell Kopfschmerzen bekomme), ist die Karte dann halt irgendwo im Bereich 85-95% Auslastung - und das kann dann schonmal dazu führen dass sie mal runtertaktet.

Und prinzipiell ist das dann im CPU Limit an den bekannten Stellen auch nicht anders als mit FPS Limiter, nur noch schlimmer, CPU liefert ohne OC nicht mehr als sagen wir 35fps -> noch weit weniger Load auf GPU, kann also theoretisch noch weiter runtertakten. Und das passiert dann auch, und diese harten Ruckler kommen genau dann wenn der Takt der GPU springt.

Wie gesagt, stell ich Details runter und 720p um GPU-Limit praktisch völlig auszuschließen (GPU langweilt sich dann komplett bei ~50% load bei festgenageltem Takt), skalieren die min-FPS an den berüchtigen Stellen praktisch exakt mit dem Takt der CPU:
- stock allCore Turbo 3,6 GHz -> ca. 35fps
- 4,0 Ghz -> ~40fps
- 4,4 GHz -> ~44-45fps
Auf allen Taktraten gleich hohe CPU Auslastung von um 90% herum.
(alles in etwa, +-1fps rum, habs nicht explizit mitgelogt)

Klar zu sehen dass hier ein CPU Limit vorliegt, wenn sich die min-FPS so durch den Takt anheben lassen.

Es ist grundsätzlich jetzt auch nicht das Überproblem, 90% des Spiels ist der CPU load niedriger und lässt auch fixierte 50fps zu, es würden evtl auch mehr gehen in Richtung 60, das schafft aber meine alte Dame 7950 nicht mehr.

Übel wirds halt nur wenn besagtes Problem sich potenziert weil CPU Takt niedrig, fps droppen deshalb eh schon, GPU load geht (noch weiter) runter, GPU Takt runter, zusätzlich zu eh niedrigen fps noch harter 1sek-Ruckler. Worst Case, aber das ist dann echt richtig übel.

Kann man wie gesagt nur abdämpfen, CPU Takt so hoch wie geht (oder nativen 6-Kerner kaufen :D ) um CPU Limit nach oben zu schieben und GPU auf max Takt nageln um runtertakten zu verhindern.

Dann gehen überwiegend bei mir auch fixe 50fps mit gelegentlichen drops auf ~45.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ist nicht mehr auf der ssd. ja selber abschnitt.
und bei bf4 ist vsync an. wie gesagt, ich hab in so gut wie allen games vsync an. ich bin sehr anfällig was tearing angeht. :>
aber meint ihr, die karte ist heil? sonst würde ich die morgen einschicken. muss ich halt mit der igpu solange rumdümpeln.

Ich würd mir echt mal den MSI Afterburner holen und nach der ROTTR Session CPU/GPU/RAM Werte Stück für Stück überprüfen, am besten auch die Frame-Times

wie kann man denn die werte beim afterburner nach dem spielen noch überprüfen?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das System stabil läuft, keine Bildartefakte auftreten und jetzt bis auf ein Spiel alles rund läuft, wird die Karte kaum defekt sein.

Wenn es unerklärliche fps-Drops gibt, macht man als erstes Vsync aus, denn das ist gerne mal die Ursache.

Zum MSI AB: In den Optionen bei Überwachung ganz unten, "Schreibe Ergebnisse in Datei", bzw. die letzten Minuten werden dir ja live angezeigt.
 
Da ist ja nichts unerklärlich, vsync ist an - was praktisch ähnliches bewirkt wie fps-Limiter, nämlich dass die GPU nicht auf Vollast läuft, und das in Verbindung mit manchen Crimson Versionen offensichtlich Probleme macht weil die Karten runtertakten und diese Taktwechsel offensichtlich nicht ganz sauber ablaufen sondern zu kurzem Rucken/Stocken führen. Bei den neueren Karten ala 290(X)390(X) wohl noch mehr als bei älteren Karten wie meiner 7950/280.

Lösung hatte ich oben schon gepostet, Takt fixieren, Ruckler weg. Funktioniert auch prima in älteren Spielen die weit weniger anspruchsvoll sind und wo auch mit allem Max, VSR+4xMSAA nur niedriger GPU-load anliegt mit vsync oder fps-limiter. Wenn da sogar 800Mhz und Undervolting locker reichen, OC-Profil erstellt, Takt+Spannung fixiert - voila, läuft ruhiger und flüssiger als wenn die Karte ständig zwischendurch auf 500MHz runtertaktet.

Dass in RotTR der CPU load mit 4-Kernern + AMD Karte (i5, das scheint gehäuft damit aufzutreten, User mit i7 oder 6-Kernern haben damit offensichtlich weniger Probleme) so hoch ist, ist halt ein anderes, zusätzliches Problem. Es waren im Benchmark-Thread auf jeden Fall welche mit ähnlicher CPU + beispielsweise 960 (sollte mit OC-7950 noch etwa auf einem Level sein, da waren die fps an diesen schlimmen Stellen trotz 20% weniger CPU-Takt (!) auf ähnlichem Level.

Interessant ist auf jeden Fall: schalte ich die Schatten komplett aus (von niedrig), steigen die min-fps extremst an, dann gibts praktisch gar keine Einbrüche. Also scheint es so als würde es ein Problem mit den Schatten auf AMD Karten geben, die selbst auf niedrig eine hohe CPU-Last erzeugen. Was da genau das Problem ist, keine Ahnung. Aber ganz ohne Schatten braucht man das Spiel gar nicht spielen, das sieht grausig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal den square enix support angeschrieben.
die haben schnell geantwortet und wollten von mir die msinfo datei, die dxdiag datei und den ROTTR ordner haben.

mal abwarten, was von denen kommt.
 
Das Ergebnis würde mich dann auch interessieren. ;)

Ansonsten hilft wohl nur, auf einen hoffentlichen noch kommenden DX12-Patch zu warten - nimmt man die letzten Benchmarks von AotS von gestern und heute mal als Indikator, könnte man durchaus erwarten daß gerade schwächere oder am Limit laufende CPUs (in Verbindung mit AMD) enorm profitieren könnten bzw das CPU-Limit so stark eliminiert werden könnte, daß evtl sogar durchgängig Richtung 60fps drin wären (ich rede nicht von der Grafikkarte).

Zumindest sofern es sich hier tatsächlich um Limitierung durch hohe Draw Calls o.Ä. handelt, aber es sieht ja schon nach etwas in dieser Richtung aus, denn auch mit nV-Karten tritt das auf, nur eben weit weniger stark. Was dafür sprechen würde.

Schon enorm wie in DX12 sowohl bei nV als auch AMD die CPU-Bremse gelöst wird, schaut man hier mal auf die CPU-Skalierung. Das würde RotTR auch sehr gut zu Gesicht stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost, aber ich hab auf meiner alten Zweitinstallation, auf der das Spiel zuerst installiert war, noch Screenshots gefunden, die das Problem nochmal verdeutlichen.
Die sind noch vom 31.01., also mit der Release-Version und ich bin nicht mehr sicher welcher Treiber da drauf war. Seitdem hat sich nach Umzug auf SSD+frischem 8.1, einigen Patches und Treiberupdates die Situation etwas verbessert, aber das Grundproblem ist immer noch dasselbe. CPU war dort @4GHz.

Alles in 1080p, Tesselation im Treiber deaktiviert, 8xAF, Texturen Hoch, Schatten Mittel, Detail Level Mittel, Pure Hair ein, Rest aus bzw so niedrig wie möglich. 50fps Limit per RTSS.

Hier ist noch alles wunderbar, 50fps, Graka bei 90%, CPU-Auslastung im grünen Bereich:
http://abload.de/thumb/rottr_fpsdropj7ski.jpg

Gehe ich zwei Meter vor -> CPU load nahezu 100% auf allen Kernen, GraKa Auslastung bricht auf 69% ein, fps brechen auf 33 ein...
http://abload.de/thumb/rottr_fpsdrop2iksoj.jpg

Geh ich wieder 2m zurück, alles wieder tutti, wieder 50fps, wieder vor, wieder 33fps usw, und davon gibts halt reichlich Stellen in dem Spiel wo das auch passiert. Diese im speziellen ist halt besonders fragwürdig, da ist überhaupt nichts los was so hohe CPU Last rechtfertigen würde. Es sind auch wirklich immer reproduzierbar dieselben Stellen, und rennt man da durch ist das schon reichlich eklig. Sicher, nach paar Patches etcpp hat sich das etwas gebessert, aber mit selbem CPU-Takt wie damals (4GHz) droppt es immer noch auf ~40.

Ob das jetzt generell an schlechter Optimierung im Spiel liegt, oder an den Stellen die Draw Calls dann wirklich so hoch sind, bleibt halt offen. Wenn mir jemand ne Möglichkeit zukommen lassen kann, wie man Draw Calls per Log oder OSD auslesen kann, würd ich mich sogar dran machen, das mal zu testen.

Den neuen 16.2 hab ich jetzt auch drauf, aber ich weiß nicht ob ich vor Montag Zeit für größere Tests finde, mal sehen.

Hätte ich ne grad nvidia-Karte in derselben Leistungsklasse hier, würd ich da sogar auch mal gegentesten.

lumpo, schon ausprobiert den neuen Treiber mit aktuellem Patch?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine besserung. immernoch ruckler und stocken.
kotzen könnt ich.
bei mir sind auch teilweise reproduzierbare stellen.
 
Ich fühle mit dir! :D

Ja, wie gesagt, ich kann einfach keinen Grund sehen warum der CPU-load dermaßen hoch ist - das kann an der Spiel-Engine liegen oder am AMD-Treiberoverhead. Da ist keine KI, nix was das rechtfertigen würde. Selbst GTA 5 lief da wesentlich besser, und das selbst mit relativ viel Verkehr/Passanten, wo man mehr CPU-load erwarten würde - und Witcher 3 hält auch durchgehend 50fps mit angepassten Settings bei sehr humaner CPU-Auslastung.

Naja, man wird sehen ob das noch verbessert werden kann. Es gab ja zumindest Hinweise darauf, dass es möglicherweise mal DX12-Unterstützung geben könnte - irgendjemand hatte nach dem erstem Patch mit der .exe der Releaseversion im Launcher die Option für den DX12-Renderer freigeschaltet, der aber nicht funktionierte. Zumindest muss es also Überlegungen/Absichten geben oder gegeben haben, das auch einzubauen. Schauen wir mal ob das noch kommt.

Ich für meinen Teil werde das wohl mal abwarten, denn selbst 50fps sind schon hart grenzwertig für mich in dem Spiel (zumal ich dann doch schon ziemlich Details reduzieren muß), es geht zwar halbwegs aber andere Spiele laufen bei 50fps doch einiges flüssiger. Konstante 60 bzw 59+vsync wären definitiv besser, und evtl warte ich bis das geht, auch wenns dafür nen Grakaupdate braucht.

Ansonsten hätte ich da momentan eine Empfehlung: Tomb Raider Anniversary! Gibts für kleines Geld, sieht trotz des Alters noch ziemlich gut aus, ist seit VSR möglich ist mit 2560x1440 (mehr geht bei den Tahitis nicht) und 4xMSAA arschglatt, braucht kaum Ressourcen und bietet den alten TR-typischen Kletter- und Rätselspaß. :D
 
hi,

das problem scheint beseitigt zu sein.
hab meine cpu (3570k) auf 4300mhz übertaktet und jetzt läuft alles butterweich.

hurra

edit: aber ob die cpu überhaupt stable läuft muss ich mal gucken. hatte jetzt nur ca. 5 min gezockt um zu gucken, ob die ruckler an den bekannten stellen weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam, ganz langsam. Mein 4670k hat bisher noch jedes Spiel mit 60fps gestemmt und OC Spielraum habe ich auch noch ^^
 
Zurück