Rise of the Tomb Raider sieht total be... scheiden aus und ruckelt

Bei mir hat es definitiv was gebracht von eigentlich guten BeQuiet Straight Power E9 500W auf das inzwischen 5 Jahre alte OCZ Modstream 600W zurück zu wechseln. Der Takt wird jetzt stabil auf 1050 Mhz gehalten.

Beweisen, ansonsten reine Spekulation :D


Wenn das Netzteil aus irgendwelchen Gründen die Leistung nicht schnell genug liefern kann (Spannung bricht ein, Stromfluss kann nicht zunehmen), sollte das durchaus zu Leistungsverlusten führen können.

Eine Grafikkarte misst nicht die Spannung oder den Strom der zur Verfügung steht. Wenn die Grafikkarte also hochtaktet und die benötigte Leistung steht nicht zur Verfügung, dabei ist es egal ob es die Spannug oder der Strom ist, dann wird im besten Fall der Grafikkartentreiber abstürzen und im schlechtesten Fall der ganze Rechner.

Die GPU benötigt eine bestimmte Leistungsaufnahme, wird diese nun mal nicht zur Verfügung gestellt kann sie nicht funktionieren.
 
hast du das selbe problem?

jedenfalls, hab gerade formatiert. immernoch standbilder bei bf4.
echt geil. schon wieder totalen schrott gekauft.
ich kotz ab.

als totalen Schrott kannste die 390 nicht bezeichnen, an sich bietet die ja ne sehr gute Leistung für ihr Geld. Vll hast du jetzt leider tatsächlich ein Montagsmodell erwischt. Allerdings ist es komisch, dass Far Cry 4 normal läuft. Eventuell liegt es ja wirklich am Netzteil oder sogar an der CPU. Am besten wärst echt, wenn du die Karte iwo anders testen könntest, weil dass das Problem nicht überall auftritt, macht mich sehr stutzig, ob die Karte wirklich defekt ist. Zu Not kannste ja auch mal nen neues Netzteil kaufen und damit einfach testen. Man muss halt iwie versuchen mögliche Verursacher auszuschließen.
 
Witzbold, soll ich jetzt das andere Netzteil wieder einbauen und mit meiner gammligen Handykamera ein Video aufzeichnen, wo der Takt hin und her schwankt während er bei meinem alten Netzteil stabil auf 1050 Mhz festgetackert ist?:ugly:

Musst es ja nicht einbauen, einfach jetztige abstecken und das alte anstecken. Muss ja nicht im Case sein.

GPU-Z Logfile im Vergleich zwischen den Netzteile + GPU Z Screenshot würde mir schon reichen ;)

Ich bezweifel sehr stark, dass ein Netzteil solche Probleme verursacht !




@TE

Wie wars wenn du erstmal beim Spiele GPU Z laufen lässt und dann die logfile postest....
 
leider hab ich echt keine möglichkeit die karte in nem anderen rechner zutesten.

wie läd man denn hier ne logfile hoch?
hab gerade mal eine bei tomb raider erstellt.

wenn ich sie hochladen will sagt er 'ungültige datei'
 
Also die Grafikkarte hält ihren Takt halt nicht.

Mich macht es sehr stutzig, das Teils die GPU Auslastung so Krass einbricht. Die ist ja nie längere Zeit mal richtig gefordert.
Hast du zufällig MSI Afterburner wo du beim Spielen die CPU Last + Temperatur einblenden kannst?

Den Treiber hattest du definitiv sauber installiert? (Sprich mit Neustarts etc ? )
AMD Catalyst 15.11.1 Beta Driver for Windows
 
Ja definitiv. Und vorhin hakt formatiert und den 16.1.1 frisch installiert.
Msi afterburner hab ich klar. Wie auf dem screenshot auf seite 2 zu sehen ist sieht man da nur die cpu auslastung in prozent. Kann man da nicht auch den aktuellen cpu takt anzeigen lassen?
 
Ja definitiv. Und vorhin hakt formatiert und den 16.1.1 frisch installiert.
Msi afterburner hab ich klar. Wie auf dem screenshot auf seite 2 zu sehen ist sieht man da nur die cpu auslastung in prozent. Kann man da nicht auch den aktuellen cpu takt anzeigen lassen?

Ehm? Hier wird das Problem vom TE besprochen ?! Was dein Problem ist mit der 390 weiß ich nicht ??

Und der 16.1.1 ist defintiv nicht der richtige Treiber wenn man Probleme mit den Taktraten hat...


Hier mal ein Log mit ROTR bei meiner Standardeinstellung (1100/1400)
Download: GPU-Z_Sensor_Log.txt | www.xup.in


Edit: man beachte den Unterschied auf der 12v Schiene....

Angenommen die Werte würden stimmen, ist das immernoch innerhalb der Spezifikationen. Auf selbe oder ähnliche Werte komme ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm? Hier wird das Problem vom TE besprochen ?! Was dein Problem ist mit der 390 weiß ich nicht ??

Und der 16.1.1 ist defintiv nicht der richtige Treiber wenn man Probleme mit den Taktraten hat...

Sorry hab haar genau das selbe problem mit rottr.
Ich und der te haben praktisch ein identisches system. Sorry dass ich geantwortet hab. War so verlockend .:]

Edit: moment. @te hast du nen i7 3770k oder i5 3570k?
 
Habe das Game leider nicht sonst würde ich es mal bei mir Ausprobieren.

Wenn 15.11.1 nicht weiterhilft, weiß ich auch nicht weiter wenns nicht an einem CPU limit liegt.

Ist jedenfalls kein Grafikkarten defekt sondern ein Treiber Problem
 
Probiert mal in Crimson das Powertarget auf das niedrigste zu setzen und den takt auch auf 900 MHz oder niedriger. Ist der Takt dann stabiler?
 
Zurück