Rise of the Tomb Raider sieht total be... scheiden aus und ruckelt

Die dürfte es geben. Da steht was du haben willst (peg oder ipgu) und es dürfte noch ne Funktion geben die igpu als Bildschirm-Extender zu verwenden (zmdst bei mir). Mach das mal weg und mach den igpu Treiber auch runter (außer du benötigst sie).
 
Ich habe die letzten Tage auch ähnliche Probleme in diversen Spielen festgestellt (Wolfenstein New Order/ Old Blood). Die Karte taktet anscheinend nicht immer sauber hoch und in z.B. Assassins Creed 3, was ich gerade spielen möchte, droppen die Frames passend zum Takt. CPU-Auslastung liegt bei ~10% und die Grafikkarte hängt im Videomodus fest und gammelt mit 500-600Mhz Takt bei 70% rum. Jetzt habe ich das neu eingebaute Netzteil BeQuiet E9 500W wieder gegen mein altes OCZ Modstream 600W getauscht, da ich einen Verdacht habe hinichtlich Spannungsversorgung. Zumindest scheint es mir so, als würden die Spiele jetzt wieder rund laufen. Ob es jetzt wirklich am Netzteil lag werde ich testen müssen. Wolfenstein habe ich leider schon wieder von der Platte entfernt...-.-....
 
Wenn es in allen Spielen und nach Treiber Neuinstallation nichts gebracht hat, würde ich mir sie mir umtauschen lassen. Hast du evtl ein anderen PC wo du die GraKa testen kannst? Oder bei nem Kumpel oder so?
 
Bevor ich die RMA Tortur durchmache, installiere ich lieber einmal mein OS neu und schaue ob nicht irgend ein Software "Mist" meine Peformance verhagelt ;)
 
Wenn es nicht in jedem Spiel ist, ist das sehr rätselhaft. Vllt liegt es am Treiber, an irgendwelcher anderen Software, am Spiel selbst... da gibt es viele Möglichkeiten. An der Karte selbst würde ich bezweifeln. Hast du mal die Grafikeinstellungen auf ultra low gesetzt? Ist es dann immer noch so?
 
hab gerade formatiert. immernoch standbilder bei bf4.
echt geil. schon wieder totalen schrott gekauft.
ich kotz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du in Spielen mal GPU-Z mitlaufen lassen und die Log Datei hochladen? Bitte nicht herauskopieren sondern die ganze .txt datei hochladen !
 
Normalerweise bin ich kein Freund davon immer alles darauf zu schieben, aber jetzt muss ich doch mal fragen: was für ein Netzteil ist bei dir verbaut?
Warum ich danach Frage:
1. hat meine R9 290 Vapor-X mit meinem (eigentlich ausreichend dimensioniertem) Corsair 450 CX immer wieder Probleme verursacht
2. scheint mir Tomb Raider die Grafikkarte stärker zu belasten als jedes andere Spiel, dass ich bisher hatte (hat damit GTA 5 den Rang abgelaufen). Merklich dadurch, dass der bisher 100 % stabile Overclock in diesem Spiel versagt und ich mehr Spannung darauf geben musste ;)

Ich will nicht sagen, dass es am Netzteil liegen muss, wäre nur sinnvoll es in Betracht zu ziehen.
 
Ein Netzteil sorgt nicht fürs heruntertakten der Grafikkarte... geschweige denn führt es zu Leistungsverlusten. Ein Netzteil kann lediglich dafür sorgen das ein System instabil läuft !
 
Bei mir hat es definitiv was gebracht von eigentlich guten BeQuiet Straight Power E9 500W auf das inzwischen 5 Jahre alte OCZ Modstream 600W zurück zu wechseln. Der Takt wird jetzt stabil auf 1050 Mhz gehalten. Mit dem BeQuiet schwankte der Takt im gleichen Spiel zwischen 500-900 Mhz rum. Leider habe ich mit dem alten Netzteil auch ein Spulenfiepen, wenn die Framerate hochgeht und generell ist das Netzteil lauter....:(
Wolfenstein läuft aber trotzdem wie Grütze, wohl dank Open GL.:heul:
 
Ein Netzteil sorgt nicht fürs heruntertakten der Grafikkarte... geschweige denn führt es zu Leistungsverlusten. Ein Netzteil kann lediglich dafür sorgen das ein System instabil läuft !

Wenn das Netzteil aus irgendwelchen Gründen die Leistung nicht schnell genug liefern kann (Spannung bricht ein, Stromfluss kann nicht zunehmen), sollte das durchaus zu Leistungsverlusten führen können. Solange die Grafikkarte noch genug Saft erhält um nicht instabil zu werden. Grade bei schnellen Lastwechsel mag das durch aus Sinn machen, aber vll. trügt mich da auch mein Verstand ;).
Gut, ich bin kein Elektrotechniker oder Microsystemtechniker, da haben andere mehr Erfahrung als ich. Warten wir ob da jemand helfen kann....

Andernfalls bleibt ihm wohl nichts außer die Grafikkarte zu tauschen.
 
Zurück