Rise of the Tomb Raider sieht total be... scheiden aus und ruckelt

Hatte ich doch gesagt, CPU-OC und Clockblocker (bzw Afterburner-Lösung) helfen... Ich weiß ja was ich am Schirm sehe. ;)

Zu dem Thema "4-Kerner" am Ende: das denke ich nicht, es gibt sicher den Einen oder Anderen Spezialfall (wie diesen hier) an Spielen wo das wirklich zum Problem wird - allerdings in der Mehrzahl der Spiele reicht das mehr als aus, wenn man mal von angestrebten durchgängigen 60fps ausgeht. Sonderfälle wie Shooter im MP mit 120-144Hz/fps sind halt eventuell eine Ausnahme, und wer das möchte muß eben auch Geld dafür in die Hand nehmen.

Meine CPU lief seit dem Kauf vor 2 Jahren auf 4GHz mit undervolting extrem kühl und leise (1.06v, 55° max), das reichte aber praktisch für fast Alles mehr als aus. Weiteres OC war halt erst jetzt wirklich nötig.

Was sich jetzt abzuzeichnen scheint, ist, daß mit DX12/Vulkan höchstwahrscheinlich die Bedeutung der CPU eher sinken wird, so daß selbst ältere oder kleinere CPUs (i3, die FX-6 usw) noch enorm zulegen könnten was die Min-fps angeht. Die werden wohl am Meisten profitieren, und mit CPUs (Intel ab SB) die jetzt schon sehr gut dastanden, gibt es noch weniger Probleme und die werden vermutlich dadurch noch länger aktuell bleiben. Prima, braucht man noch länger als geplant wahrscheinlich nicht aufrüsten. DAS ist für mich der wahre Fortschritt, der jetzt kommen wird.

Grafikdetails lassen sich relativ leicht nach unten anpassen um die Performance zu erhöhen, CPUs haben nur das bißchen OC-Spielraum und sind dann der begrenzende Faktor. Bzw waren es...
 
Ich krame den Thread mal wieder aus, da ich eben gelesen habe, dass für "Shadow of the Tomb Raider" die selbe Grafikengine verwendet wird. Ich überlege nun wirklich, ob ich mir das Game überhaupt für den PC hole. Das hat geflimmert, dass es nicht mehr lustig war. Sehr schön auch hier in diesem Youtube Video zu sehen:

....
YouTube

mir gehts um dieses Flimmern. Kann es sein das das an der Grafikkarte liegt oder an einer Einstellung?

Wenn das im neuen Game auch so aussieht, dann gute Nacht. Ich hab auch durch ewiges hin und her probieren nicht rausgefunden, wie ich das Flimmern weg bekomme, ohne dass es wegen zu hohen Einstellungen auf Kosten der FPS geht oder die Grafik dann allgemein viel zu Niedrig eingestellt ist.

Mein System ist ein:
i7 6700K
GeForce GTX 1080 Ti
32GB RAM
Monitor ein 21:9 GSync (3440x1440)

Hat jemand ähnliche Specs und hat evtl. nen Tipp, wie ich das Game optimal einstelle? Ich fürchte nämlich die gleichen Probleme dann mit dem neuen Teil, wenn die Grafikengine die selbe ist. Hab mich schon immer gefragt, warum die Grafik von dem Spiel so in den Himmel gelobt wird.

Ich hab das Game ebenfalls auf der PS4 Pro gespielt, da war das Kantenflimmern weitaus geringer und das im 1080p und im 4K Modus. Das muss dich irgendwie auch auf dem PC zu machen sein.
 
Das ist halt Aliasing, zu wenige Pixel für zu viele Details. Dagegen hilft Full Screen Antialiasing wie Supersampling oder T(emporales)AA. Oder auch das LOD runter stellen, sodass die Vegetation in der Distanz weniger Details hat.
Auf der PS4 wird wahrscheinlich TAA verwendet und das LOD niedriger sein.
 
TAA per Treiber? Wäre mal was neues. Supersampling wäre eine Lösung (DSR) kostet aber jede Menge FPS. SSAA beherscht Rise of the Tomb Raider schon von sich aus hilft dir in diesem Fall aber nicht.
 
ne, ich meine MSAA oder SSAA oder FXAA oder MLAA oder DSR. gibt so viele Möglichkeiten.
ReShade auch noch ...
 
Schau in dem Video mal die Abstufungen an Lara selbst an, oder an der umliegenden Geometrie. Das ist garantiert 1280x720 oder sogar noch darunter und dann ohne eingeschaltetes Anti-Aliasing.
Ich kann mich bei meinem System nicht an so ein Geflimmer erinnern.
 
Es fällt einem auch erst so richtig auf, wenn man davor z.B. ein Spiel wie AC: Origins gespielt hat. Da sieht man rein gar kein Flimmern. Aber bei Rise of the Tomb Raider wirds schon irre, wenn man mal bei Nacht die Zweige der Bäume betrachtet und dabei die Kamera bewegt. Man sieht das Flimmern ja sogar, wenn man die Antialiasing Einstellung auf die höchste Einstellung setzt. Es sieht einfach nicht "sauber" aus.

Einfach mal im Game diesen Spielabschnitt laden und bei Kameraschwenk die Kante von dem Vorspung unten links angucken.

https://www.metal-hammer.de/wp-cont...ise-of-the-tomb-raider_screenshot-656x369.jpg


Aber ich werde wohl damit leben müssen. Wäre schön doof, wenn ich den nächsten Teil auf PS4 hole, wenn ein Gaming PC im Haus steht. Wenn man sich nicht drauf konzentriert, fällt es hoffentlich nicht mehr auf. Oder sie bekommen es ja doch noch hin. Angeblich wurde die Engine ja verbessert.
 
Zurück