Hatte ich doch gesagt, CPU-OC und Clockblocker (bzw Afterburner-Lösung) helfen... Ich weiß ja was ich am Schirm sehe.
Zu dem Thema "4-Kerner" am Ende: das denke ich nicht, es gibt sicher den Einen oder Anderen Spezialfall (wie diesen hier) an Spielen wo das wirklich zum Problem wird - allerdings in der Mehrzahl der Spiele reicht das mehr als aus, wenn man mal von angestrebten durchgängigen 60fps ausgeht. Sonderfälle wie Shooter im MP mit 120-144Hz/fps sind halt eventuell eine Ausnahme, und wer das möchte muß eben auch Geld dafür in die Hand nehmen.
Meine CPU lief seit dem Kauf vor 2 Jahren auf 4GHz mit undervolting extrem kühl und leise (1.06v, 55° max), das reichte aber praktisch für fast Alles mehr als aus. Weiteres OC war halt erst jetzt wirklich nötig.
Was sich jetzt abzuzeichnen scheint, ist, daß mit DX12/Vulkan höchstwahrscheinlich die Bedeutung der CPU eher sinken wird, so daß selbst ältere oder kleinere CPUs (i3, die FX-6 usw) noch enorm zulegen könnten was die Min-fps angeht. Die werden wohl am Meisten profitieren, und mit CPUs (Intel ab SB) die jetzt schon sehr gut dastanden, gibt es noch weniger Probleme und die werden vermutlich dadurch noch länger aktuell bleiben. Prima, braucht man noch länger als geplant wahrscheinlich nicht aufrüsten. DAS ist für mich der wahre Fortschritt, der jetzt kommen wird.
Grafikdetails lassen sich relativ leicht nach unten anpassen um die Performance zu erhöhen, CPUs haben nur das bißchen OC-Spielraum und sind dann der begrenzende Faktor. Bzw waren es...