Scholdarr
Volt-Modder(in)
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen
Spiel ist gut und macht Laune (mir zumindest). Und es schaut dazu auch noch fantastisch aus. Eines der wenigen Spiele mit einem anständigen Gefühl für Größe in der Architektur, vereint mit einem super Art Design. So ein Grab von innen sieht einfach spitze aus. Gameplay passt auch, obwohl die Steuerung imo ein wenig ungenau ist beim Klettern und das Gunplay auch nicht wirklich perfekt ausgereift ist. Die Story ist bisher recht gut, allerdings leider wirklich zu 100% humorlos. Nicht mal der kleinste Anflug von Humor leistet sich das Spiel, alles ist super ernsthaft. Das ist imo eine verpasste Chance, weil das Ganze so manchmal (trotz der guten Qualität des Storytellings) fast ins Lächerliche abgleitet, ohne jeglichen comedic relief. Man stelle sich mal einen Indiana Jones ganz ohne Humor vor...
Aber insgesamt schon eine runde Sache, zumal solche Spiele ja leider heutzutage kaum noch gemacht werden (schon gar nicht, wenn man keine Playstation besitzt). Mein persönlicher Favorit sind die Gräber. Da passt einfach alles zusammen für mich.
Ein paar Kritikpunkte habe ich allerdings doch:
- Man wird fürs möglich effektive Töten belohnt, aber nichts fürs Schleichen und Vermeiden (ein Problem, das leider viele Videospiele haben).
- Ein Teil der Craftingutensilien (v.a. Muttern) liegt einfach überall in Kisten rum, was teilweise überhaupt keinen Sinn ergibt. Eine Kiste mit Muttern in einem Grab, das seit hunderten von Jahren kein Mensch mehr betreten hat? Bye bye Immersion...
- Die Kamera ist teilweise recht störrisch bzw. ist manchmal fest und manchmal nicht (imo nicht immer konsistent).
- Extreme Performanceunterschiede je nach Level (meist konstant gute Leistung, aber dann wiederum extreme Ruckler in Außenbereichen).
- Das andauernde Sammeln von Craftingutensilien geht mir recht schnell auf den Keks bzw. ist einfach langweilig.
- Lineare Ballersequenzen, in denen man nicht weiter kommt, bevor man nicht alle Gegner getötet hat. Imo sehr anti-atmosphärisch bzw. 0815 Game Design.
- Rätsel in Gräber teilweise viel zu kurz und anspruchslos (Immerhin gibt es jetzt aber viel mehr Gräber als im Vorgänger).
Spiel ist gut und macht Laune (mir zumindest). Und es schaut dazu auch noch fantastisch aus. Eines der wenigen Spiele mit einem anständigen Gefühl für Größe in der Architektur, vereint mit einem super Art Design. So ein Grab von innen sieht einfach spitze aus. Gameplay passt auch, obwohl die Steuerung imo ein wenig ungenau ist beim Klettern und das Gunplay auch nicht wirklich perfekt ausgereift ist. Die Story ist bisher recht gut, allerdings leider wirklich zu 100% humorlos. Nicht mal der kleinste Anflug von Humor leistet sich das Spiel, alles ist super ernsthaft. Das ist imo eine verpasste Chance, weil das Ganze so manchmal (trotz der guten Qualität des Storytellings) fast ins Lächerliche abgleitet, ohne jeglichen comedic relief. Man stelle sich mal einen Indiana Jones ganz ohne Humor vor...
Aber insgesamt schon eine runde Sache, zumal solche Spiele ja leider heutzutage kaum noch gemacht werden (schon gar nicht, wenn man keine Playstation besitzt). Mein persönlicher Favorit sind die Gräber. Da passt einfach alles zusammen für mich.
Ein paar Kritikpunkte habe ich allerdings doch:
- Man wird fürs möglich effektive Töten belohnt, aber nichts fürs Schleichen und Vermeiden (ein Problem, das leider viele Videospiele haben).
- Ein Teil der Craftingutensilien (v.a. Muttern) liegt einfach überall in Kisten rum, was teilweise überhaupt keinen Sinn ergibt. Eine Kiste mit Muttern in einem Grab, das seit hunderten von Jahren kein Mensch mehr betreten hat? Bye bye Immersion...
- Die Kamera ist teilweise recht störrisch bzw. ist manchmal fest und manchmal nicht (imo nicht immer konsistent).
- Extreme Performanceunterschiede je nach Level (meist konstant gute Leistung, aber dann wiederum extreme Ruckler in Außenbereichen).
- Das andauernde Sammeln von Craftingutensilien geht mir recht schnell auf den Keks bzw. ist einfach langweilig.
- Lineare Ballersequenzen, in denen man nicht weiter kommt, bevor man nicht alle Gegner getötet hat. Imo sehr anti-atmosphärisch bzw. 0815 Game Design.
- Rätsel in Gräber teilweise viel zu kurz und anspruchslos (Immerhin gibt es jetzt aber viel mehr Gräber als im Vorgänger).