Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Einige Wochen nach der Xbox One-Fassung erschien unlängst auch die PC-Version von Rise of the Tomb Raider. Inzwischen finden sich neben offiziellen Tests der Presse auch zahlreiche User-Reviews im Netz. In beiden Fällen schneidet der Titel überdurchschnittlich gut ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Ja, ich muss sagen, es ist auch mal wieder ein Spiel, worauf ich echt Bock hab. Ein gutaussehendes, spannendes Adventure, dem der Spagat zwischen Anspruch und Berieselung gelingt.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

In den ersten 2 Minuten schon das erste Quicktime-Event. :wall:

Dann dumpfes Stöckchen, Federchen und Pilzchen sammeln, zwischendurch mal nen Gegner töten, Quicktime Events nicht zu vergessen (Bär), das war´s dann am Anfang. :nene:

Merke, nicht überall, wo Tomb Raider drauf steht, ist auch Tomb Raider drin. :rollen:

Ich hoffe, das Gameplay ändert sich noch, sonst ist für mich hier Ende der Reise,:heul:

wirklich traurig, was aus einer einst richtig geilen Abenteuerserie geworden ist. :-$
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

@h_tobi Berichte mal weiter, bitte^^ Ich hadere gerade mit mir es zu kaufen...
Hab' eigentlich gehofft, dass es ein bisschen mehr an die alten Teile anknüpft... :\
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Meine Begeisterung hält sich mittlerweile stark in Grenzen!
Das Spiel hat so eine schlechte Performance und lastet die CPU , in meinem Fall eine I5-4690, zum Teil auf allen Kernen zu 100% aus, ohne das was anderes im Hintergrund läuft!
Wenn das passiert verkommt das Spiel zur Diashow, da muß dringend ein Performance-Patch her, so macht das keinen Spaß wenn das Spiel dann von über 70 FPS auf zum teil 24 dropt weil die CPU einen Schluckauf hat!
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

@ARCdefender
So schlimm? Hm. Hab's auch nur 'nen 4570. Langsam bereue ich doch, dass ich vor ~2 Jahren keinen i7 geholt habe....
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

@ARCdefender
So schlimm? Hm. Hab's auch nur 'nen 4570. Langsam bereue ich doch, dass ich vor ~2 Jahren keinen i7 geholt habe....
Auf jeden Fall bei mir ist es so schlimm, im Benchmark Topic hier auf PCGH scheine ich aber mittlerweile nicht mehr allein mit diese Problem da zustehen.
Ich frage mich wenn ich schon mit einem 4690 16 GB Ram und einer GTX 980 solche Probleme habe, wie sich das Spiel dann wohl auf einem System mit Mindestanforderung und einer Core i3 2100 schlägt :rollen:
Da muss meiner Meinung nach ganz schnell ein Performance Patch kommen, so macht das keinen Spaß.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Was das Game als solches angeht, so bin ich begeistert. Mir macht es großen Spaß.
Nur mit der Technik hadere ich auch. Die technische Performance ist auf meinem System (Sixcore, zwei 980Ti) nicht wirklich zufriedenstellend.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Was das Game als solches angeht, so bin ich begeistert. Mir macht es großen Spaß.
Nur mit der Technik hadere ich auch. Die technische Performance ist auf meinem System (Sixcore, zwei 980Ti) nicht wirklich zufriedenstellend.

Hast du den SLI Fix schon probiert.

3DCenter Forum - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - Seite 105

Läuft sehr gut damit
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Also ich komme mit einer älteren Grafikkarte zum Glück problemlos zurecht. Das SLI probleme macht, ist doch mittlerweile häufiger so. Es ist einfach eine exotische Kombination, die viel Einrichtungsaufwand erfordert. Das lohnt sich einfach nicht für so wenig potentielle Kunden. Einfach eine Karte raus und das Spiel genießen. Schaut auch so genial aus!

Mir macht das Spiel jedenfalls viel Spaß, und die paar Quicktime Events, die es gibt (die meisten sind direkt am Anfang. Nach dem Bären sind die mir nicht mehr so sehr aufgefallen), stören auch nicht, da man keine langen Videos etc. schauen muss. Es gibt verglichen mit dem Vorgänger auch viel mehr "Tombs" zu "Raiden" ;) die unterwegs immer mal wieder rechts und links des Weges liegen. Ohne so groß zu sein, das sie von der Handlung ablenken würden.

Ich muss sagen für mich hat das Spiel genau die richtige Mischung aus Story, Gameplay und ist nie zu Kompliziert/Frustrierend, wie ich es von einem Actionadventure erwarte:
- Es gibt Fertigkeiten, die man aufbauen kann, ohne erst mal 30h lang das Menü und die Auswirkungen studiert zu haben.
- Ich habe mich nie an künstlich langen Laufwegen zur Spielzeitstreckung gestört (es gibt ein klasse Schnellreisesystem).
- Das Sammeln ist eine nette Nebenbeshäftigung, ohne das es überhand nimmt.
- Es gibt immer wieder einige Rätsel, die nicht wirklich schwer sind, aber durchaus spaß machen. Ist ja jetzt auch kein Rätselspiel. Und auf pseudorätsel nach dem Motto "Hinter welchem der 100 Büsche ist der Schlüssel versteckt? - Viel spaß beim Trial&Error" kann ich echt getrost verzichten.
- Und die Gegner sind je nach eingestellter Schwierigkeit genau richtig, ohne dass es wirklich zu einer reinen Ballerorgie verkommen täte.

Ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden und werde von dem Spiel sehr gut unterhalten. Man muss einfach akzeptieren, dass es kein Rollenspiel, kein reiner Shooter und kein Knobelspiel ist und auch gar nicht sein will. Dann sollte es mit dem Spielspaß auch klappen. :daumen:
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Grafisch und technisch bin ich schon begeistert. Sieht mega schick aus und läuft mit den höchsten Einstellungen zwischen 50 und 60Fps.


Meine Begeisterung hält sich mittlerweile stark in Grenzen!
Das Spiel hat so eine schlechte Performance und lastet die CPU , in meinem Fall eine I5-4690, zum Teil auf allen Kernen zu 100% aus, ohne das was anderes im Hintergrund läuft!

Also meine CPU langweilt sich regelrecht. Irgendwas passt da auf jedenfall nicht, da meine Auslastung eher gering ist.
 
Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews g...

Also ich komme mit einer älteren Grafikkarte zum Glück problemlos zurecht. Das SLI probleme macht, ist doch mittlerweile häufiger so. Es ist einfach eine exotische Kombination, die viel Einrichtungsaufwand erfordert. Das lohnt sich einfach nicht für so wenig potentielle Kunden. Einfach eine Karte raus und das Spiel genießen. Schaut auch so genial aus!

Wenn ein Spiel offiziell SLI unterstützt, dann darf man als Käufer auch erwarten, dass es so funktioniert, wie es soll. Und meine zweite Karte bleibt mit Sicherheit drin. Mit einer einzelnen 980Ti @UHD ist es schon verdammt eng bei TR.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Spiel ist auch top. :daumen: Der Spagat zwischen modern und den alten Teilen in Form der Grabanlagen ist super gelungen. Ist das erste Spiel seit Jahren, bei dem ich mir doch tatsächlich den DLC sofort gekauft habe.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Mir gefällt es sehr sehr gut.
Nicht das anspruchvollste Spiel aber muss es auch nicht, denn es unterhält sehr gut und ist, auch wenn manch einer anders denkt, schön abwechslungsreich.

Nach Witcher 3 und und TR2013 wieder ein schöner fesselnder AAA Singleplayer.

Es gibt viel zu entdecken, sieht toll aus und man kehrt zwischendurch immer mal wieder in alte Kartenteile zurück wenn man eine neue Fertigkeit oder ein neues Hilfsmittel hat und kann weitere Bereiche entdecken.

Off:

Hätte man so oder so ähnlich das ganze in SW Battlefront als Singleplayer gepackt, ganz egal ob TPS oder FPS... Hätte EA von mir aus sogar 200,- € für eine Deluxe Edition nehmen können.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

In den ersten 2 Minuten schon das erste Quicktime-Event. :wall:


Dann dumpfes Stöckchen, Federchen und Pilzchen sammeln, zwischendurch mal nen Gegner töten, Quicktime Events nicht zu vergessen (Bär), das war´s dann am Anfang.

Und das ist jetzt schlimm weil...? Ist doch geil wenn man sich vor Ort nun die Ressourcen selber zusammen suche muss.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Ich versteh das Gemecker nicht. Zum einen auf der technischen seite...ich hab nen 3570k und ne gtx 970, es läuft auf höchsten Einstellungen einwandfrei.
Zum anderen möchte ich echt sehen wenn heute z.B. ein Tomb Raider II (mit dem ich angefangen hab) auf den Markt kommt.
Das würde bestimmt nicht viele Freunde finden. Damals war das super, heute wär das gemessen an anderen Titeln unterirdisch.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Ich versteh das Gemecker nicht. Zum einen auf der technischen seite...ich hab nen 3570k und ne gtx 970, es läuft auf höchsten Einstellungen einwandfrei.
Zum anderen möchte ich echt sehen wenn heute z.B. ein Tomb Raider II (mit dem ich angefangen hab) auf den Markt kommt.
Das würde bestimmt nicht viele Freunde finden. Damals war das super, heute wär das gemessen an anderen Titeln unterirdisch.
Das ist sicherlich Geschmackssache. 'N "neues" TRII, nur mit moderner Engine/Optik hätte doch was...

Man müsste aber eigentlich auch gar nicht soviel am jetzigem Spiel verändern.
Ich würde mir vor allem schwerere Rätsel wünschen, bei denen man, wie in den alten Teilen, auf den ersten Blick überhaupt nicht weiß, was zu tun ist.
Oder auch weniger lineare Gebiete, damit man da auch mal ein bisschen überlegen kann, wie's denn weitergehen könnte (bezieht sich auf den Vorgänger, wie das bei ROTR gelöst ist weiß ich nicht.)
Im Gegenzug könnte ich mir dann sogar vorstellen, über QTE und ähnlichen "modernen" Spielelementen hinwegsehen zu können^^

Aber da es so ist, wie es ist reiße ich mich zusammen, hole es mir erst wenn's fertig gepatcht wurde, alle DLC draußen sind, und es so um die 20 Euro kostet.
So wie eigentlich fast immer :rollen:
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Das ist sicherlich Geschmackssache. 'N "neues" TRII, nur mit moderner Engine/Optik hätte doch was...

Vlt. wird dein Bitten ja mal erhört, ich wäre auch sofort dabei. :daumen:

Wie gesagt bin ich erst am Anfang, die Sachen sind mir halt negativ aufgefallen. Gerade bei den Versprechen der Entwickler z.B. weniger QT zu machen. :stick:

Auf technischer Seite läuft es gut bei mir, mit nem 6Kerner und ner R9 290(X) läuft es recht flüssig. Ich musste aber auch ein wenig Hand anlegen. ;)

Texturen Max. der Rest auf Hoch, ohne Bloom und den HBAO+ Müll und mit Tesselation auf 8x begrenzt bin ich ohne Ruckler dabei. 35 - 50 FPS. :)

Alles in allem also gut spielbar zur Zeit. :nicken:

Momentan bin ich aber mit der Division Beta beschäftigt, auch da bin ich nicht voll überzeugt, was das Spiel angeht.....
Wobei es technisch besser läuft, bei zugegeben etwas schlechterer Grafik.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: PC-Version begeistert Presse und User laut Reviews gleichermaßen

Wie gesagt bin ich erst am Anfang, die Sachen sind mir halt negativ aufgefallen. Gerade bei den Versprechen der Entwickler z.B. weniger QT zu machen. :stick:

Wie schon vorhin gesagt. Nach dem Bären sind mir zumindest keine Quicktime Events mehr aufgefallen. Weiterspielen lohnt sich also ;)
Abgesehen davon sind die doch nicht wirklich übel oder? Immerhin muss man nicht ewig lange irgendwelche Videos neu anschauen. Ich fands so ja ok. Eigentlich ist das Bären-QTE ja nur dafür da um zu lernen, wo die Axt zum schlagen liegt, wenn man angegriffen wird und dank Zeitlupe hat man durchaus ein paar Augenblicke Zeit dafür.

Und das ist jetzt schlimm weil...? Ist doch geil wenn man sich vor Ort nun die Ressourcen selber zusammen suche muss.

Also wie es in Rise of the Tomb Raider gelöst ist finde ich es auch cool. So ein bisschen sammeln, aber es ist nie nervig. Das einsammeln geht schnell, und wenn bestimmte Dinge für die Story benötigt werden sind sie meist recht nah.
Bei Dying Light z.B. hat mich das ganze tierisch genervt und ich habe sehr schnell wieder aufgehört. Ich hatte da einfach ziemlich schnell das Gefühl, das ganze sei nur eine umständliche Methode die Spielzeit zu strecken. War jedenfalls einfach nicht meins. Ganz anders da Tomb Raider. Sammeln geht schnell von der Hand, das für die Story notwendige macht man im vorbeilaufen, und wers mag und mehr sammelt, kann dadurch nette Boni erhalten.
z.B. fand ich eine Aufnahme von einem Söldner ganz nett, der wohl schon im 2013er Teil leiden musste :lol: hat wohl kein gutes Händchen mit dem Auftragsgeber der Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück