• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Richtige Komponenten? Kaufberatung

akaChriZm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community.

Ich möchte mir jetzt meinen ersten eigenen Rechner zusammenstellen. Die bereits vorhandenen Komponenten die ich geschenkt bekommen habe, wie CPU, GPU und MB sind veraltet. Die Auflistung was ich schon habe, habe ich mir seit Januar zusammengekauft.


Hier eine Auflistung was ich schon habe:

Monitor - Acer XF270H
https://www.proshop.at/Monitor/Acer...DsuasUf8x2wb4GvMMhexWgaCZXh5DOuhoCkGEQAvD_BwE

H100i RGB Platinium Wakü
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...er/Hydro-Series™-RGB-Platinum/p/CW-9060039-WW

RAM Karten 4 x 8GB RGB DDR4 /3200 MHz
Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB (4x8 GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 RGB LED LED Beleuchtete Speicher Kit Begeistert, Weiss . Fruugo OEsterreich

Gehäuse - Corsair Crystal Series 680X RGB
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...Tempered-Glass-ATX-Smart-Case/p/CC-9011169-WW

Netzteil - Corsair RM850x
Corsair RM850x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 850 Watt, EU) weiß Bot Check

8 Stück Corsair LL 120 RGB Lüfter / Lüfter von der H100i mitgerechnet!


Was ich gerne noch hätte:

Motherboard - ASUS Rog Strix X570-E Gaming
https://www.alza.at/asus-rog-strix-x570-e-gaming-d5626681.htm

CPU - AMD R3900X
https://www.alza.at/amd-ryzen-9-3900x-d5634217.htm

GPU - MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X
https://www.alza.at/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-d5679302.htm


Nun zu meinen Fragen... Ich spiele gerne Games wie GTA, Far Cry, Battlefield, CoD MW und Warzone, Assassins Creed, Sea of Thieves. Also schon eher Openworld Games.

Entschieden habe ich mich für den R3900X weil er 12 Kerne hat und mit der Hoffnung das ich einige Jahre eine Ruhe habe mit der CPU und eventuell mal eine GPU nachrüsten muss. Mir ist bewusst das ich nur 8 Kerne für Games nutzen kann. Wurde mir halt so in einem anderen Forum so geschrieben. Aber ich möchte auch Streamen und nebenbei YouTube, Twitch oder Discord laufen haben. Nur bin ich mir jetzt doch nicht so sicher weil ich auch gehört habe das der R7 3700 reichen würde.

Spielen würde ich gerne auf Full HD und mit den besten Settings natürlich. Da ich keinen 4 K Monitor besitze ist dies natürlich sowieso nur auf FHD möglich.

Könnte mir jemand bitte helfen ob ich hier auch ein vernünftiges Setting kaufe wo ich einige Jahre Ruhe habe und nicht umsonst Geld ausgegeben habe. Vielen Dank. Sollte ich etwas vergessen haben zu erwähnen, bitte nicht steinigen. Bin erst seit letzten Jahr PC Spieler und bin natürlich noch etwas eingerostet. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus und Willkommen im Forum!

Im Allgemeinen bietet sich immer unser Fragebogen an, der oben in diesem Unterforum angeheftet ist, aber es geht auch so.

Wie hoch ist dein restliches Budget?

Willst du selbst bei z.B. Twitch streamen, oder dir nur etwas anschauen?

Hast du eine SSD für das Betriebssystem & Co., oder brauchst du da etwas?

Brauchst du WLAN/Bluetooth?

Ich finde ebenfalls das man derzeit mit einem Ryzen 7 3700X sehr gut aufgestellt ist, und man hat ja noch die Option eine CPU der nächsten Generation zu nutzen.

Wenn du aber möglichst lange nichts am Unterbau verändern möchtest, kannst du auch den Ryzen 9 3900X nehmen.

Das Mainboard von Asus ist sehr teuer, ich rate dir zum Gigabyte Aorus Elite wenn es ein X570 sein soll, WLAN/Bluetooth könnte man da mit einer Karte ergänzen.

Solltest du mit acht Kernen zufrieden sein bis du einen neuen Unterbau brauchst, kannst du auch ein B450-Mainboard wie z.B. das MSI B450M Mortar Max nehmen.

Da du einen FHD-Monitor mit FreeSync hast, würde ich eine RX5700 (z.B. MSI Gaming X) kaufen.
Solltest du selbst Inhalte streamen wollen, bietet sich die RTX2060 Super (z.B. Palit JS) an.

Eine RX 5700XT oder RTX2070 Super empfehle ich meist erst ab WQHD.

Das Netzteil hast du mit arg viel Leistung gekauft, da hätte auch eines mit ~ 500 Watt wie z.B. das Pure Power 11 gereicht.
Die Lüfter sind nicht so gut, aber auch die hast du ja schon.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke für deine Antwort. :)

Mein Budget liegt bei ~1450€ für CPU, GPU und MB. Alles andere hab ich ja eigentlich schon.

Verbaut bzw. haben tu ich jetzt eine SSD von Samsung Evo 500 GB für Betriebssystem und Systemstart Programme. Eine SSD Samsung Evo 1TB für Spiele und Co. Eine HDD mit 3 TB Extra hätte ich noch. Und eine HDD mit 1 TB.

Zwecks Mainboard.. Ich bräuchte unbedingt ein MB dass einen USB - C Stecker hat. Bluetooth wäre auch gut. WLAN nutze ich eigentlich nicht bzw. hätte ich nicht vor. Vielleicht kannst du mir ja ein MB empfehlen das diese Anforderungen erfüllt. Noch zu erwähnen ist vielleicht das die Wakü und die 8 LL Lüfter über den Commander Pro laufen.

Zwecks dem Monitor... Ich hätte vor irgendwann natürlich auf 4K umzusteigen. Meinen FHD Monitor dann als Zweitbildschirm zu nutzen. Daher mein Gedanke gleich eine RTX 2070 Super zu kaufen. Wobei mir da klar ist das ich dann auf 4K wiederum nicht auf Ultra Settings zocken kann und wieder eine 2080 brauchen würde. Aber irgendwo denk ich muss man mal einen Strich ziehen. Einstweilen wäre ich froh eine starke CPU zu haben wo ich mal lange nicht nachrüsten muss. Wie es dann Grafisch sich weiterentwickeln sieht man dann und ich müsste nicht wieder alles von vorne aufrüsten, sondern eventuell mal einen neuen Monitor kaufen und die Settings daran anpassen.

Streamen würde ich schon gerne auch ja.

Das Netzteil ist zu stark? Oweiii ist das jetzt ein Nachteil oder einfach ein unnötiger Vorteil?!
 
Servus,

das Gigabyte X570 Aorus Elite hat zwei externe USB-A 3.1-Anschlüsse, und einen internen USB-C 3.1-Anschluss (für das Gehäuse), dazu kannst du eine WLAN-/Bluetooth-Karte nehmen, dies ist die günstigste Lösung.

Alternativ schlage ich dir das Gigabyte X570 Aorus Ultra und MSI X570 Unfify vor, da brauchst du dann nichts extra.

Wenn man aktuelle Spiele auf einem UHD-Monitor spielen möchte, und gestreamt werden soll, kommt man meiner Meinung nach nicht an einer RTX2080Ti (z.B. MSI Gaming X Trio) vorbei, da wäre dein Netzteil dann auch gut gewählt ;)!

Der Mittelweg ist WQHD, zum Asus TUF Gaming VG27AQ passt z.B. die RTX2070 Super/2080 Super (MSI Gaming X Trio) sehr gut.

Wenn du aber noch länger bei FHD bleiben möchtest, würde ich nicht mehr wie die vorgeschlagene RTX2060 Super kaufen, da in diesem Jahr neue Grafikkarten anstehen.

Ein zu hoch ausgelegtes Netzteil läuft in einem nicht so guten/effizienten Bereich, da sagt am besten noch jemand anderes etwas dazu.

Es hätte jedenfalls nicht geschadet wenn du vor dem Kauf gefragt hättest ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück