RGB der Grafikkarte kaputt? (Garantie?)

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, ich habe gestern mein PC aufgerüstet (fast alles außer die Grafikkarte) und wollte dieses mal bisschen mehr mit RGBs spielen. Jetzt ist mir aber tatsächlich aufgefallen das die RGBs meiner Grafikkarte scheinbar kaputt sind bzw. nicht richtig funktionieren. Wenn ich drauf schaue funktionieren die ganz rechten LEDs noch und leuchten blau so wie ich sie eingestellt habe, dann links wird es eher weiß und dunkler und dann leuchten die ganz schwach bis gar nicht.

Ich habe die Grafikkarte am 06.12.2017 bei Mindfactory bestellt. Auf der Support Seite von Asus habe ich meine Garantie getestet und die soll wohl am 2020/11/23 ablaufen.

Ist das ein Garantiefall? wenn ja muss ich mich an Mindfactory oder Asus wenden? (Ich möchte zwar nächstes Jahr meine Grafikkarte aufrüsten aber möchte meine dann natürlich verkaufen und soviel Geld wie möglich kriegen, deshalb denke ich mal wenn ich die jetzt noch tauschen/reparieren kann wäre das gut)

PS: Habe mal ein Bild angehangen, man sieht es zwar nicht so gut aber man sieht das die nur rechts funktionieren und bei dem kleinen Asus Logo wie das licht schwächer wird. Ich habe die LED's vorher auf so ganz hellem rosa gehabt und da hat man z.B. gesehen wie das Licht weiter links schon so dunkel rot wurde und nur ganz leicht geleuchtet hat.
 

Anhänge

  • IMG_20200411_165201.jpg
    IMG_20200411_165201.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 275
Würde ich nicht machen, entweder so behalten oder schauen ob der Strip ausgetauscht werden kann. Denn sendest du die Grafikkarte ein heißt es am ende das keine Vergleichbare Grafikkarte da wäre und sie nur deinem Zeitwert rechnen und dann bekommst du nur ein Restbetrag raus oder eine Grafikkarte die dem Zeitwert entspricht.

Am ende bekommst weniger raus als wenn du sie mit diesem Defekt verkaufen würdest.
Ganz davon abgesehen falls die Grafikkarte doch ausgetauscht wird eine schlechtere Grafikkarte als Ersatz zurück.

Asus wickelt ehe sofern mir richtig bekannt ist nur über dem Händler ab und der wird sich wahrscheinlich auch quer stellen da er im Grunde wegen der Gewährleistung die mittlerweile verstrichen ist sich nicht mehr darum kümmern muss. Wie die RMA verläuft hängt am ende auch noch vom Händler ab, denn du bekommst nur die Entscheidung vom Händler mit.

Die Garantie verläuft leider sobald ein Händler dazwischen ist nicht so wie der Hersteller verspricht. Habe letztens nach einem Jahr von 930 Euro auch nur noch 670 Euro bekommen und hier hieß es auch das kein Ersatz da wäre und bezüglich dem Zeitwert nur noch 670 Euro ausgezahlt werden. In diesem Fall handelte es sich aber nicht um Mindfactory, wobei ich solch ein Fall auch schon über Mindfactory hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir denn Ganzen Ärger mit einsenden mir nicht antun. Wie schon der vor mir geschrieben hat kann das ganze schnell nach hinten los gehen. Reparieren an sich kann vielleicht nicht lohnen so das der Händler dir eine andere Grafikkarte zusendet und du mit einer schlechteren leben musst. Und sind wir mal ehrlich wer eine Gebrauchte Grafikkarte Kauft wird doch wohl verschmerzen können das die RGB nicht 100% ist besonders da die Karte ja schon 3 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Würde ich nicht machen, entweder so behalten oder schauen ob der Strip ausgetauscht werden kann. Denn sendest du die Grafikkarte ein heißt es am ende das keine Vergleichbare Grafikkarte da wäre und sie nur deinem Zeitwert rechnen und dann bekommst du nur ein Restbetrag raus oder eine Grafikkarte die dem Zeitwert entspricht.

Am ende bekommst weniger raus als wenn du sie mit diesem Defekt verkaufen würdest.
Ganz davon abgesehen falls die Grafikkarte doch ausgetauscht wird eine schlechtere Grafikkarte als Ersatz zurück.

Asus wickelt ehe sofern mir richtig bekannt ist nur über dem Händler ab und der wird sich wahrscheinlich auch quer stellen da er im Grunde wegen der Gewährleistung die mittlerweile verstrichen ist sich nicht mehr darum kümmern muss. Wie die RMA verläuft hängt am ende auch noch vom Händler ab, denn du bekommst nur die Entscheidung vom Händler mit.

Die Garantie verläuft leider sobald ein Händler dazwischen ist nicht so wie der Hersteller verspricht. Habe letztens nach einem Jahr von 930 Euro auch nur noch 670 Euro bekommen und hier hieß es auch das kein Ersatz da wäre und bezüglich dem Zeitwert nur noch 670 Euro ausgezahlt werden. In diesem Fall handelte es sich aber nicht um Mindfactory, wobei ich solch ein Fall auch schon über Mindfactory hatte.

Ja gut das wäre natürlich eher suboptimal. Dann würde ich die wohl eher so behalten.
Habe noch nie ein Garantiefall gehabt, ich musste bei Mindfactory nur einmal nach einem Jahr von der Gewährleistung gebrauch machen bei meiner letzten Grafikkarte und dort habe ich direkt eine neue zugeschickt bekommen.
 
Habe ich leider schon oft gehabt, nicht nur mit Computer Hardware.
Die besten Erfahrung habe ich bisher nur dann gemacht wenn ich die Garantie direkt mit dem Hersteller abwickeln konnte.
 
Zurück