News RGB-Beleuchtung: Mainboards von Asrock unterstützen jetzt Windows 11 Dynamic Lighting

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RGB-Beleuchtung: Mainboards von Asrock unterstützen jetzt Windows 11 Dynamic Lighting

Als erster Mainboardhersteller unterstützt Asrock die zentrale Steuerung der RGB-Beleuchtung von Komponenten und Peripherie über Windows 11 Dynamic Lighting direkt im Betriebssystem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RGB-Beleuchtung: Mainboards von Asrock unterstützen jetzt Windows 11 Dynamic Lighting
 
Wo ist da jetzt der Vorteil?
Ob ich jetzt Windows zum Steuern der RGBs nutzte oder nicht, in beiden fällen brauch ich eine Software von Asrock. Wenn ich ohne das Zutun von Asrock, nur mit Bordmittel von Windows das ganze machen könnte, wäre es von Nutzen.
Also an der Idee vorbei Entwickelt!
 
Der nutzen liegt darin das es von MS geplant ist das man irgend wann mal alles über Windows selbst steuern kann und nicht so wie derzeit für jeden pups ne eigenen Software installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis das Feature breite Unterstützung findet kann ich jedem nur openRGB empfehlen, damit konnte ich problemlos beide aRGB und den PCH auf meinem B550 THWK einstellen + Setting auf dem Board speichern.
 
Wo ist da jetzt der Vorteil? [...] in beiden fällen brauch ich eine Software von Asrock. [...]

Eben nicht. Du brauchst die Software von Asrock nur um die Firmware zu installieren. Danach kannst du die Software wieder deinstallieren. Der Vorteil von der Steuerung unter Windows ist das du eine einzige Oberfläche haben wirst, womit du deine ganze RGB steuern kannst. Und mit Windows sogar ohne Drittanbietersoftware.

Der Vorteil ist also riesig, leider mangelt es derzeit noch an unterstützen Herstellern. Was aber nur eine Frage der Zeit ist.
 
Vor einiger Zeit gab es noch Aura Sync welches nur ein paar MB groß war, perfekt für die Steuerung der Beleuchtung. Jetzt braucht es dazu bei Asus ein völlig überladenes 3,7GB großes Aroury Crate welches neben der RGB Steuerung noch 2 Hände voll anderen Kram mitinstalliert. Im Taskmanager waren es unzählige Sachen die da im Hintergrund mitgelaufen sind. Nutze inzwischen Signal RGB und bin zufrieden. Gibt sehr viele kostenlose vorgefertigte Effekte aus der Community und ist auch nicht besonders groß.
 
Ich habe es bei meinem Setup getestet (siehe Signatur) und es funktioniert grundsätzlich auch, aber ich kann den Kingston Fury RAM damit nicht ansteuern. Das klappt (noch?) nur über ASRock Polychrome RGB. Ich hoffe, das ändert sich bald.

Asus ein völlig überladenes 3,7GB großes Aroury Crate
Das Ding ist der Letzte Müll. Hatte ich auch auf meinem alten System :kotz:
Ich bin wirklich froh, dass das bei ASROCK mit dem Polychrome RGB deutlich besser ist (was aber bei mir nicht der Kaufgrund war).
 
Puh, die A-RGB-Implementierung bei ASRock ist einfach Murks. Habe das B650E PG Lightning Riptide (eigentlich ein super Board!) und das kann hardwareseitig wohl, bis auf die Standardprogramme in Polychrome ersichtlich, keine einzelnen LEDs ansteuern. Dadurch sind eben halt kaum richtig schöne Farbabstimmungen möglich, leider!
 
Zurück