[Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Ging mir mehr um die Schlagzeile - so eine These zu formulieren ohne mit dem Spitzenreiter zu vergleichen ist halt nicht so aussagekräftig. Aber gut, wenn sich die Möglichkeit nicht ergibt ist das halt so ;)
Stimmt, 43€ sind ein guter Deal. Schließe mich dem Fisch an, ein Vergleich mit dem Macho wäre gut gewesen - mehr ist mehr. Aber ich weiß natürlich was das für ne Arbeit ist.
Vielleicht könntest du die Bilder etwas schöner inszenieren. Mit dem Spannbettlaken wirkt das halt etwas eBayig :ugly:

Das sind alles Kleinigkeiten, doch einen ganz großen Haken hat der Test noch: Was ist eine thermische Reserve? Ich beschäftige mich wirklich seit einigen Jahren mit Computern und übertakte meine CPUs, aber den Begriff hab ich noch nie gehört. Wenn du ihn verwendest, musst du ihn zumindest kurz erklären. Ich habe absolut keine Ahnung, wie warm die CPU jetzt wird, da du den Wert nicht angibst und kann mir kein Bild von der Leistung machen. Sonst ein guter Test, der Fuma dürfte für kleine Cases mit Übertaktungsambitionen eine Empfehlung wert sein.
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Die thermische Reserve gibt an, wie weit die aktuelle CPU-Temperatur von der auf Dauer gesunden Maximaltemperatur entfernt ist. Ist etwas seltsam, so die Temperaturen anzugeben, aber bei AMD hat man keine andere Wahl, wenn's halbwegs genau sein soll :(

Gut, an der Präsentation der Kühler arbeite ich noch :)

Edit: Hier ein Bild, auf dem man sieht, dass der Fuma drei RAM-Slots überragt
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160609/5cb72a74d57a8a2e3c6bfedd33f7813b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Die thermische Reserve gibt an, wie weit die aktuelle CPU-Temperatur von der auf Dauer gesunden Maximaltemperatur entfernt ist. Ist etwas seltsam, so die Temperaturen anzugeben, aber bei AMD hat man keine andere Wahl, wenn's halbwegs genau sein soll :(

Gut, an der Präsentation der Kühler arbeite ich noch :)

Edit: Hier ein Bild, auf dem man sieht, dass der Fuma drei RAM-Slots überragt
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160609/5cb72a74d57a8a2e3c6bfedd33f7813b.jpg

Yo, ich schließe mich der Meinung der bisherigen Kommentatoren an: schöner Test und Danke dafür.

Vor allem gefallen hat mir, dass du den Ninja 4 mit aufführst, welchen ich erst vor kurzen selber verbauen durfte.

Wie PCGH_Stephan undRedbull0329 schon angemerkt haben ist die thermische Reserve eine ungewöhnliche Temperaturangabe (und bestimmt vielen (versierten) Nutzern, fremd, mir auch).
Generell wäre es schön gewesen, wenn du die thermische Reserve noch etwas näher erläutert hättest (was besagt sie? / warum gibst du diese statt gewöhnlichen (Delta-)Temperaturwerten an? - ganz so wie du es dann in den Kommentaren getan hast). Auch wichtig ist meiner Meinung nach die Beschriftung der y-Achse, dass erhöht die Übersichtlichkeit und der Inhalt der Diagramme lässt sich schneller erfassen. Und als Bonbon hätte es mich gefreut, wenn du auch Vergleichsfotos vom Ninjna mit reingenommen hättest.

Aber wie gesagt ein schöner Test, vielen Dank! :daumen:


Ach ja, zur thermischen Reserve: Die CPU spezifische Maximaltemperatur müsste doch definiert und herauszufinden sein (Herstellerseite, "Produktdatenblatt"). Denn wenn du die zulässige Maximaltemperatur kennst, brauchst du ja nur noch die thermische Reserve abziehen und schon hast du reale Temperaturwerte, welche ein verständlicheres Bild abgeben.
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Ich schau nacher mal nach, danke dir :)

Da ich allerdings günstig an einen i5-4460 gekommen bin, werde ich bald wieder die Temperatur und nicht die thermische Reserve angeben
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Wie PCGH_Stephan undRedbull0329 schon angemerkt haben ist die thermische Reserve eine ungewöhnliche Temperaturangabe (und bestimmt vielen (versierten) Nutzern, fremd, mir auch)..
Ich bitte Euch, man schaut auf die Bilder, sieht den Text "Mehr ist besser", liest dann "thermische Reserve" und versteht es.
Ich zumindest. Sind ca. 2sec Intellektuelle Leistung, aber wie immer gilt: Lesen hilft

Schöner Test. Habe meinen Ninja 4 jetzt mit zwei Noctua F-P12 Lüftern bestückt und es wird ein geräuschloser Kühlgigant.
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Danke dir :)

Ich hab auch den Ninja 4 verbaut, aber nur mit einem NF-P12 PWM, mir reicht die Leistung, hab nur einen i5-4460
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Wie die Montage funktioniert, und ob dabei Besonderheiten zu beachten sind.
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Mangels AM4-Plattform konnte ich das nicht testen, aber ich vermute, dass die Montage der auf AM3/AM2 etc ähnelt
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Mittlerweile ist die Rev B des Kühlers in USA erschienen.
Bleibt abzuwarten, wann sie in Europa erhältlich sein wird. Dann kann man sich die 3,99 € für das AM4 Kit von Scythe sparen.
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Ich würde als Verbesserungsvorschlag anmerken wollen, dass eine Achsenbeschriftung sehr hilfreich für das Verständniss wäre :)
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

thoast3 schrieb:
Auf 12V sind die zwei Scythe Slip Stream definitiv störend laut.
Doch solch hohe Drehzahlen sind im Alltag nicht notwendig, und auf 7V ist die Lautheit der Luftschaufler durchaus ertragbar.
Es lohnt bei den Lüfter, die länger einlaufen zu lassen. Als ich den Fuma testete, war sich nicht so glücklich mit den Lüftern, weil sie ab 800U/min mit Schleifgeräuschen nervten. Ich legte sie dann in die Ecke, nahm sie jetzt aber für eine Zotac GTX 980TI als Gehäuselüfter. Und sie da, nach 24h Volllast einlauf surren sie vor sich hin und sind bis 950U/min aus dem Fractal R5 nicht zu hören. Dazu muss man sich auch bei Dir den Lüftervergleich anschauen. Die neun flüligen Scythelüfter erzeugen merklich mehr Wind, als übluiche leise Lüfter als BeQuiet oder Noctua, man kann die Drehzahl also merklich für dieselbe Kühlleistung reduzieren. Die Lüfter halte ich immer mehr für mit die besten in der 120mm Klasse, insbesondere die neuen des Mugen 5. Soweit meine Erfahrung

Ich würde als Verbesserungsvorschlag anmerken wollen, dass eine Achsenbeschriftung sehr hilfreich für das Verständniss wäre :)
°C, was denn sonst. Es geht um die Distanz zur Maximaltemperatur, Thermische Reserve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Den Mugen 5 hatte ich noch nicht in der Hand, weiß also nicht, wie gut die Lüfter davon sind.

Natürlich habe ich die Lüfter vor dem Test mehrere Stunden einlaufen lassen, wie ich das mit jedem Lüfter mache.

Nichtsdestotrotz sind bisher die Noctua NF-P12 PWM mein klarer Favorit in der 120-mm-Klasse, da sie leise, ausreichend stark sind, das Lager klasse und der Support von Noctua Spitze ist.
Die Scythes sind okay, für den 08/15-User ohne sehr große Silent-Ambitionen auch locker ausreichend, aber ich höre halt das Gras wachsen und es gibt viele Lüfter, die leiser sind und ausreichend leistungsstark ;)
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

°C, was denn sonst. Es geht um die Distanz zur Maximaltemperatur, Thermische Reserve

Ich weiß das, aber es ändert nichts daran, dass man es dem Leser eben auch einfacher machen kann und eine vernünftige Achsenbeschriftung incl. Einheit einfach dazu gehört. Wie gesagt, es würde das Verständnis erleichtern und Nachfragen reduzieren und ist nicht zu viel verlangt. Des weiteren war es ein ganz normaler Hinweis an ihn, der eigentlich keinerlei Rechtfertigung bedarf, auch nicht von jemandem, der den Test ja gar nicht gemacht hat :)
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Klar, spricht ja auch nichts dagegen. Werde ich, sollte ich mal wieder ein Review schreiben, was momentan allerdings unwahrscheinlich ist, bedenken.
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Du hast in Deinem Test geschrieben (und ich glaube auch in einem Diagramm die Werte verglichen), dass der Fuma mit nur einem Lüfter viel schlechter kühlt als mit zweien. An welcher Stelle hattest Du denn den einzelnen Lüfter bei Deinem Test am Fuma verbaut?
Ich frage deshalb, weil ich ja selber auch den Fuma getestet hatte und in einem Nachtrag speziell der Frage zum Einfluss der Position und der Anzahl der Lüfter auf Leistung und Lautstärke des Fuma nachgegangen bin ([Lesertest] Scythe Fuma: Im Vergleich mit Scythe Kabuto 2, Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 und Intel-Kühler), und dabei blieb bei mir die Leistung des Fuma mit einem Lüfter - mittig zwischen den beiden Kühltürmen verbaut - erstaunlich nah an der Kühlleistung mit beiden Lüftern installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Puh, das müsste in der Mitte und vorne am Kühlkörper sein, so dass sich folgender Airflow ergibt:
Lüfter 1 -> Kühlturm 1 -> Lüfter 2 -> Kühlturm 2 -> Hecklüfter

Je nach CPU, Lüfterdrehzahlen (auch die der Gehäuselüfter) und Lüfterart kann das Ergebnis variieren.
Ich teste das am Wochenende aber nochmal nach, ist ja schon einige Zeit her ;)
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Puh, das müsste in der Mitte und vorne am Kühlkörper sein, so dass sich folgender Airflow ergibt:
Lüfter 1 -> Kühlturm 1 -> Lüfter 2 -> Kühlturm 2 -> Hecklüfter

Das ist die übliche Anordnung mit 2 Lüftern installiert. Ich wollte halt gerne wissen, wo Du bei Deiner Messung mit nur einem Lüfter diesen verbaut hattest. Ach ja, wenn Du es nicht mehr weisst ist es jetzt auch nicht so wichtig, dass Du da extra nochmal etwas testen müsstest ;).
 
Zurück