[Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Du hast in Deinem Test geschrieben (und ich glaube auch in einem Diagramm die Werte verglichen), dass der Fuma mit nur einem Lüfter viel schlechter kühlt als mit zweien.
Ich lasse ihn gerade nur mit dem Mittellüfter laufen, und das geht hervorragend. Der Lüfter in der Mitte kann etwas höher drehen, als ein vorne oder hinten montierter, weil er durch die Lamellen gut gedämpft wird. In der Mitte hören sich 950U/min so laut an, wie 800U/min vorne. Das hat mich auch überrascht. Darum reicht ein mittlerer Lüfter für meinen moderat Übertakteten I7-4770K völlig aus, um ihn unter Spiele Vollast unter 65°C zu halten.

Ich hatte in meinem Test das Temperaturverhalten über der Zeit aufgezeichnet. Da siehst Du unter 12V Betrieb der Lüfter die geringen Unterschiede. Wenn man jetzt bedenkt, das man für dieselbe Lautstärke den mittleren Lüfter etwas höher drehen lassen kann, reduziert sich der Unterschied weiter.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...e-5.7_scythe_fuma_luefteranzahl_tabelle_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Hab es heute auch bei mir erneut getestet.

Testsystem:
Intel Core i7-4790 (geköpft mit Liquid Ultra / 0.97V Vcore)
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Phanteks Enthoo Pro M (ohne Seitenteile)
vorne 2x Silent Wings 2 140 @ 350 rpm
hinten Silent Wings 3 PWM 140 @ 400 rpm
Windows 10 Pro 1803
Temps nach 10 Minuten Prime95 v29.1 Blend mit HWInfo 64 gemessen
WLP: Thermal Grizzly Kryonaut
Lüfter: 1-2x Noctua NF-P12 PWM @ 12V (da einer der Originallüfter einen Lagerschaden hat)

Prime mit Dualfan.PNG mit 2 NF-P12

Prime mit Singlefan.PNG mit 1 NF-P12

Fazit: Macht wirklich kaum einen Unterschied, zumindest in meiner Konfiguration. Aber zwei Lüfter sehen halt besser aus :P
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Fazit: Macht wirklich kaum einen Unterschied, zumindest in meiner Konfiguration.
Du bemerkst es bei tiefen Drehzahlen. Ob ein Lüfter bei 12V läuft, oder zwei, macht den Kohl nicht mehr fett, ob aber einer mit 600U/min läuft, oder derer zwei bemerkt ma dann durchaus. Da ich inzwischen einen RAM Kühler nutze, kann ich den vorderen Lüfter nocht mehr anbauen, und war verwundert, wie wenig sich die Temperaturen erhöhten. Danke Für Deine Messungen.
 
AW: [Review] Scythe Fuma - DER Doppelturm-Kühler?

Ich lasse ihn gerade nur mit dem Mittellüfter laufen, und das geht hervorragend. Der Lüfter in der Mitte kann etwas höher drehen, als ein vorne oder hinten montierter, weil er durch die Lamellen gut gedämpft wird. In der Mitte hören sich 950U/min so laut an, wie 800U/min vorne. Das hat mich auch überrascht. Darum reicht ein mittlerer Lüfter für meinen moderat Übertakteten I7-4770K völlig aus, um ihn unter Spiele Vollast unter 65°C zu halten.

Ich hatte in meinem Test das Temperaturverhalten über der Zeit aufgezeichnet. Da siehst Du unter 12V Betrieb der Lüfter die geringen Unterschiede. Wenn man jetzt bedenkt, das man für dieselbe Lautstärke den mittleren Lüfter etwas höher drehen lassen kann, reduziert sich der Unterschied weiter.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...e-5.7_scythe_fuma_luefteranzahl_tabelle_3.jpg

Zu ziemlich das Gleiche kam bei meinem Test ja auch heraus: Mit einem Lüfter in der Mitte kühlt der Fuma zwar minimal schlechter, dafür war der eine Lüfter in der Mitte vom Fuma bis ca. 900 U/Min. nicht aus meinem Gehäuse herauszuhören, bei zwei Lüftern war dies schon bei ca. 700 U/Min. der Fall.

interessierterUser schrieb:
Du bemerkst es bei tiefen Drehzahlen. Ob ein Lüfter bei 12V läuft, oder zwei, macht den Kohl nicht mehr fett, ob aber einer mit 600U/min läuft, oder derer zwei bemerkt ma dann durchaus. Da ich inzwischen einen RAM Kühler nutze, kann ich den vorderen Lüfter nocht mehr anbauen, und war verwundert, wie wenig sich die Temperaturen erhöhten. Danke Für Deine Messungen.

Ich habe inzwischen auf einen i7-8700K aufgerüstet und mich für einen niedrigen RAM entschieden, damit der vordere Lüfter am Fuma noch richtig passt. Denn diese CPU kann einfach doch etwas mehr Abwärme erzeugen, wenn man sie ordentlich übertaktet, als der i5-4670K den ich vorher hatte. Und ich denke das war eine gute Entscheidung, selbst wenn ich jetzt - da mir das momentan von der CPU-Leistung mehr als ausreicht - den neuen Prozessor erstmal auf allen Kernen nur auf 4,7GHz rennen lasse, und damit die Abwärme der CPU normalerweise sogar etwas geringer ist als von meinem alten i5-4670K @4,4GHz.

Aber ich finde es einfach beruhigend zu wissen, dass da noch enorme Kühlreserven da sind. Der Fuma kühlt bei einem Stresstests den i7-8700K @5GHz (real 4,7GHz wegen AVX offset, CPU ungeköpft) auf allen 6 Kernen bei Prime95 (small FFTs) noch auf 100 Grad - das ist natürlich auf die Dauer viel zu heiss, aber das sind dann laut HWMonitor auch ca. 180 Watt Abwärme von der CPU!

Von daher würde ich durchaus behaupten, dass der Fuma immer noch einer der stärksten Luftkühler ist, die es zu kaufen gibt! :)


P.S.: Ebenfalls Dank an thoast3 für seine Messungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück