[Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Und jetzt habe ich mir tatsächlich auch so eins zugelegt :D die nächsten Tage steht dann der Umbau meiner WaKü und der ganzen anderen Hardware an. Mein 7 Jahre altes Gehäuse hat dann doch mal ausgedient. Die Tatsache, dass ich aktuell für Klausuren lernen müsste, ist da nicht wirklich hilfreich.

Vielen Dank für die Review, die auch zu meiner Entscheidung beigetragen hat!
 
AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Gerne, dafür ist so ein Test ja da :).
 
Hi

Eine Frage hab ich noch. Ist es möglich in der Front ein 240/280 Radiator zu verbauen ohne die HDD Käfige zu entfernen?
 
AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Hi,

vielleicht liest hier ja noch jemand mit :D Habe ja nun das Gehäuse und bin bisher sehr zufrieden. Einbau der Hardware und meiner WaKü für den Prozessor hat super funktioniert. Feintuning geht natürlich immer noch weiter.

Und war hätte ich folgendes Anliegen. Mein genereller Airflow sieht so aus:

Zwei 140er in der Front im Silent Betrieb, die einfach nur etwas Luft zu den Festplatten und zu der Pumpe schaufeln. (Phanteks Lüfter)

Zwei 140er im Boden, die im Push Betrieb von unten Luft durch meinen Radi blasen. (Phanteks Lüfter, 7V)

Zwei 140er im Deckel, die die warme Luft oben rausblasen sollen. (bequiet SilentWings, 7V)

Jetzt meine ich folgendes Problem zu haben. Der Bereich über der Grafikkarte (also um den CPU Sockel) wird aktuell bei hoher GPU Belastung relativ warm und ich habe das Gefühl, dass die beiden Lüfter oben nicht genug Luft rauspusten. Das scheint mir relativ stark durch den Staubfilter gebremst zu werden und zwischen den Lüftern scheint auch eine komische Turbulenz zu sein, die warme Luft zurück ins Gehäuse reindrückt!? (so fühlt es sich zumindest an, ja, sie sind richtig herum montiert :P). Sollte ich vielleicht einen Lüfter einfach nur hinten reinbauen und die oberen weglassen?

Wie sind da so eure Erfahrungen? Mich würde interessieren, wie ihr das geregelt habt.
 
AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Also bei mir schaufeln vorn die zwei Phanteks die Luft rein. Der Radi unten bläst raus, der Radi oben bläst raus und noch ein Lüfter im Heck der die warme Luft nach draußen bringt. Probleme mit der Temp hab ich dabei keine.
 
Unglaublich zuerst wollte ich in mein H440 Radis reinwuseln und dann ohne HDD's leben, also grosse SSD's kaufen aber für den Preis einer 1TB SSD kauf ich mir liebe dieses Gehäuse und kann einen 480er 60mm dick und einen 480er 80 mm dick einbauen :))juu das sollte reichen für ne CPU und zwei Gk's:)

Edit: noch was super Review massig besser als die die man im Netzt sonst zum Gehäuse findet:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Na dann viel Spaß :).

Und danke für dein Lob, sowas hört man immer gerne :).
 
AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Na dann viel Spaß :).

Und danke für dein Lob, sowas hört man immer gerne :).

Hy kannst du mir sagen wenn ich beim Primoo und einen asus maximus hero 7 einen 60mm 480er radiator verwende im Push/Pull ob der dann an den g1/4 Anschlüssen vom Mainboard stören wird
Lg damion
 
AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Sorry, das kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings hatte ich bei einem Monsta im Decke im Push-Betrieb schon Probleme beim Gigabyte G1.Sniper.
 
AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Klar geht das :) würde dir jedoch oben einen 60er und unten einen Monsta Rad empfehlen(kein push pull, im silent Betrieb sind shrouds wesentlich besser als ein 2. Lüfter )
 
AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Passt oben ein 60er mit Shrouds hin? Hatte sowieso vor, Shrouds zu nehmen.
 
AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Kommt auf dein Mainboard an, in den meisten fällen aber Nein
 
AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Wieso kommt's auf das Mainboard an? Ein Mini-ITX Mainboard wird ja nicht höher verschraubt als ein ATX Mainboard lol
 
AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Wieso kommt's auf das Mainboard an? Ein Mini-ITX Mainboard wird ja nicht höher verschraubt als ein ATX Mainboard lol

Aber die Kühlkörper sind unterschiedlich gross ;) aber mit guten Lüftern bist du ohne shrouds auch ganz gut dabei (wenn du nicht an der Grenze von silent bist, das wärst du höchstens mit einem Radiator )
 
AW: [Review] PHANTEKS Enthoo Primo - Ein RIESEN Spaß für Wasserratten

Ehm...die Kühlkörper sind AUF dem Mainboard und nicht darüber ;)
 
Zurück