[Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update

AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Mithilfe des mitunter recht nützlichen Tool "Flawless Widescreen" solltest du zumindest bei Guild Wars 2 die kleineren Darstellungsprobleme lösen können.
Meine "Display Detection Settings" (allgemein, nicht speziell für GW 2 nun) füge ich mal als Anhang bei.

flawless widescreen display detection settings.jpg
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Hallo Colonel Faulkner, Danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir die eingestellten Werte für Hud Width/Height und Hud X/Y erklären? Ich sage schon mal Danke.
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Mhm, ich hatte die selbst mal vor einiger Zeit von einem Typen übernommen, der mal irgendwo in den Weiten des WWW einen Guide verfasst hatte, weiß nur nicht mehr wo...
Die Werte sollten jedenfalls bewirken, dass das bei Games, welche offiziell bei Full HD Auflösung aufhören, auf bspw. 2560 x 1080, dann perspektivisch korrekt dargestellt wird, also ohne Streckung, Abschneiden und/oder unkorrekt dargestelltes HUD im Menü bzw. im Spiel selbst.
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

1) Erstmal den Widescreen Fixer ausprobieren.
2) Falls dieser das Spiel nicht unterstützt, "Flawless Widescreen" installieren.
3) Wenn es mit FW ebenfalls nicht klappt einfach mal auf die Seite WSGF | "Wider is Better" schauen. Da ist sogut wie jedes Spiel mit passenden Fixes aufgeführt.

Leider gibt es tatsächlich Spiele die 21:9 einfach nicht unterstützen sollen. Ich habe mir Assassians Creed 4 gekauft und dieses Spiel wird niemals 21:9 unterstützen. Man kann die passende Auflösung auswählen, aber das zusätzliche Sichtfeld wird absichtlich von schwarzen Balken überdeckt. Da kann man leider nichts machen wenn so Firmen wie Ubisoft möchte, dass das Spiel nur in 16:9 ausgeführt werden soll. (16:10 wird übrigens auch nicht mehr unterstützt von AC4 / gibt oben und unten schwarze Balken)
Im Ubisoft Forum ist schon die Hölle los, aber nach 3 Wochen und 130 Beiträgen hat Ubisoft sich noch keine Mühe gemacht zu antworten.
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Weiß hier jemand, ob Gran Turismo auf der Playstation 3 die Auflösung des Monitors unterstützt? Irgendwie bekomme ich Lust auf Gran Turismo 6 im Breitbildformat. =)
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

max. 1920x1080

Steht bei den PS3-Spielen auch hinten drauf.
720p oder 1080p
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Weiß hier jemand, ob Gran Turismo auf der Playstation 3 die Auflösung des Monitors unterstützt? Irgendwie bekomme ich Lust auf Gran Turismo 6 im Breitbildformat. =)

Ich hatte meine Playsi 3 auch mal an dem Dell angeschlossen. Leider keine Spur von 21:9 Unterstützung. Schlecht für alle mit einem 21:9 Philips Fernseher.

das sollte vorerst eine Lösung sein AC4 Black Flag PC 21:9 monitor support @2560x1080 | Forums - Page 5
Werde ich die Tage mal testen.:daumen:
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Hallo Regal, konntest du mittlerweile testen ob AC4 auf 21:9 funktioniert?
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Hallo Regal, konntest du mittlerweile testen ob AC4 auf 21:9 funktioniert?

Funktioniert ohne Probleme. Nur im Menü muss man manchmal ein bisschen umdenken, denn die Mauserkennung ist irgendwie auf 16:9 geblieben. Aber das Spiel ansich funktioniert ohne Einschränkungen.
EDIT: Leider sind sämtliche Missionspunkte wie auch das Fadenkreuz verschoben, was das erledigen der Missionen quasi unmöglich macht.
ac4bfsp-2013-12-07-16-50-11-49-jpg.700803
 

Anhänge

  • AC4BFSP 2013-12-07 16-50-11-49.jpg
    AC4BFSP 2013-12-07 16-50-11-49.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 972
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

@DasRegal,

Super Review welches du hier geschrieben hast.

Ich stehe nun auch vor einem Wechsel meines Monitors.
Es soll ein 27" 2k Monitor aus Südkorea werden (schwanke immer noch leicht zu ihm) .

Nun hast du aber durch diesen Thread meine Ansicht wieder vollkommen geändert.
Dieser 21:9 Monitor ist schon richtig Klasse.

Was mache ich auf meinem Monitor, manchmal etwas für die Schule (programmieren etc.) und hauptsächlich darauf spielen (Battlefield 4, WoW etc.) ab und zu werfe ich auch Sky GO an und schaue Filme.

Mir wäre die Farbtiefe und Reaktionszeit(Battlefield 4) wichtig.
Ich weis, das sind 2 Gegensätze aber diese sind mir nun mal wertvoll.

EDIT: Wie kommen die 2k bei diesem Monitor rüber? Vergleichbar wie bei einem 27" Monitor, also die Farbtiefe/treue?

Grüße Systox
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Hey,
also zu der Farbtreue kann ich dir nur empfehlen diesen Test zulesen: Dell U2913WM Review
Grundsätzlich deckt der TFT den sRGB Fabraum zu 98%ab, hat also eine sehr gute Farbtreue...ist ja auch ein IPS Panel.

Da ich Informatik studiere möchte ich diesen Bildschirm nicht mehr missen. Drei Fenster nebeneinander sind kein Problem, allerdings wenn du beruflich große Programme schreiben willst rate ich dir zu warten und einen 4K Monitor zu kaufen.
Grundsätzlich sage ich mal, wenn du einmal mit 21:9 gezockt hast, willst du es nicht mehr missen. Höchstwahrscheinlich kommt nächstes Jahr schon der Dell U3415W. Ein 21:9 Bildschirm mit 3.440 x 1.440 Pixel bei 34 Zoll.

Zu Sky.GO-> da würde ich mich erstmal ganz genau informieren ob das 21:9 unterstützt.
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort !
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Guten Abend zusammen :)

Der Test hier hat mich überzeugt, mir diesen Monitor auch zu kaufen :) Darum erst mal Danke dafür :)

Heute kam das Schmuck-Stück bei mir an, und nun steh ich vor der Frage, wie schliesse ich ihn am besten an ?

Vorhanden ist (vorerst) 1 x Gigabyte R9 290 Windforce 3x OC die über DVI HDMI und Display Port 1.2 verfügt. Bei welchem Anschluss bietet der Monitor zum zocken das beste Bild ? Mit DP kenne ich mich bisher nicht wirklich aus, von daher kann ich diesen auch noch nicht bewerten.

Was mir aufgefallen ist, daß ich den Monitor am HDMI-Port nicht nur mit 60 Hz wie der Monitor beschrieben ist, betreiben kann, sondern sogar mit 75 Hz :)

Wäre schön, wenn ihr mir sagen könnt, welches Kabel denn am sinnvollsten ist für dieses schöne Schmuckstück :)

Greetz Erok
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Normal ist es egal ob HDMI,DP,oder DVI solltest keine nachteile beim Bild haben.
Ausser du willst die 75Hz haben ich Pers. würde dann zum HDMI greifen je mehr Hz umso besser:)
Laufen die 75Hz auch bei voller Auflösung?
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Also ich spiele gerade den Euro Truck Simulator 2 damit, und ja, da laufen die 75 Hz problemlos :) Kann das auch direkt im Spiel so auswählen :)

Andere Spiele habe ich noch nicht getestet, da es momentan noch über die iGPU der CPU läuft. Die R9 290 kommt erst morgen an mit der Post. Ob es bei ihr auch so ist mit den 75 Hz sehe ich dann ja :)

Aber erst mal Danke für die Info, daß es egal ist, welches Kabel :) Dachte DP bringt da evtl einen Vorteil. So ist das, wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat :D

Greetz Erok
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Ich nutze DVI, da es das einzige Kabel ist, welches "fest" im Port der Grafikkarte und des Monitors verschraubt ist. Mit Displayport hatte ich Probleme, da es zu Ausfällen kam.

Btw: Du hast 2x 780Ti gegen eine R9 290 ersetzt? Schlechter Tausch. :D
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Hi :)

also ich habe ihn jetzt auch mal am DVI-Anschluss eingestellt. Jedoch sieht jegliche Schrift, auch hier im Forum, völlig verschwommen und kaum lesbar aus.

An was kann das denn liegen, bzw was muss ich hierzu umstellen, damit das wieder lesbar wird ? :)

Greetz Erok
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Danke für die Review und die jetzt schon tolle Spieleübersicht!

Was mich mal interessieren würde:
Gesetzt der Fall die Hardware ist zu gurkig und man müsste mit der Auflösung runter gehen. Wie siehts mit der Interpolation aus? Ist 1920x1080 überhaupt ohne Einschränkungen (schwarze Ränder u.a.) machbar? Wenn ja, könntest du davon mal nen Paar Bilder machen?
Speziell gehts mir dabei auch um ältere Spiele, die evtl. nicht über den Widescreen Fixer zur Zusammenarbeit überredete werden könnten.

Habe Freitag durch Zufall nen 29" LG bei Media Markt gesehen und mein erster Eindruck war einfach nur: WOW! Nur wenn was Neues, dann auch mit nem anständigen Standfuß, sonen Krüppelfuß habe ich bei meinem jetzigen Monitor, das wird mit Sicherheit nicht noch einmal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

Wenn du 1920x1080 verwendest hast du entweder links und rechts schwarze streifen und das Bild wird nativ wiedergegeben, du kannst das Bild alternativ auch strecken was auch gut aussieht jedoch gewinnt man dadurch keinen Vorteil was das Sichtfeld angeht.
Im Großen und ganzen kann ich dir nur nen 21:9 Monitor empfehlen.
Übrigens wenn deine Hardware zu schwach sein sollte, würde ich übrigens immer als absolut letzten Schritt die Auflösung runter stellen unabhängig vom Monitor.
 
Zurück