[Review] Aquastream Ultimate - Pumpe

Kurze Frage da ich an die Aquastream Ultimate gebraucht kommen könnte, würdest du die heute immer noch kaufen oder aktuell zu anderen Modellen greifen?
Die AS ist ein Klotz; gut, aber ein Klotz. Ich habe das Teil mit Inlet als auch getrennt mit frei hängendem AGB betrieben. Es war kein Spaß.

So sah das damals im Dark Base 900 mit der AS + Inlet auf Shoggypad aus.
DSC08990.JPG

Wenn man weiß wie groß das DB900 ist, dann hat man ungefähr eine Vorstellung davon, was ich mit Klotz meine.

Gleiches Gehäuse mit D5 unter einem Heatkiller Tube.
DSC09020.JPG
 
Danke, stört mich erstmal nicht. Die Bilder helfen aber gut nen Eindruck zu bekommen.
Vielen Dank dafür @ Tekkla.

Das mit dem Inlet dacht ich mir fast. Bekommt man ja sogar bei YT schnell aufs Auge gedrückt, dass der Inlet selbst leer die gesamte Einheit ausm Gleichgewicht bringt.
Mit nochmal 150ml extra wirds bestimmt nicht schöner.


Mein Setup ist dagegen sehr überschaubar, gerade weil ich nur den Mora als einzigsten Radi im System hab und den logischerweise extern. Da siehts in meinem Gehäuse wesentlich entspannter aus vom Platz. Mein 600D ist augenscheinlich ähnlich groß, vermutlich ist dein Gehäuse nochmal 2-3 cm höher, das Lüftergitter da über dem 12oer im Heck hat meins nicht.

Der Shoggy nimmt aber auch nochmal ordentlich Höhe, naja darum ja auch Leuchtturm. :D

Deswegen auch die Überlegung wieder auf so einen 5,25" Schacht-AGB zu gehen.
Dann wird der Aufbau um die Pumpe nicht ganz so gewaltig. Die Dinger sind spottbillig, weils kaum noch passende Gehäuse gibt. Für mich ganz praktisch, vor dem Druck auf den On-Schalter den Wasserstand direkt zu sehen. Nur dann interessiert mich das auch.

Die Heatkiller-Tube hatte ich auch schon im Blick, aber wieder verworfen, weil ich nur Nachteile erwarte bei ner Montage am MoRa. Optisch wärs n Brett aber mit Dualtop-D5 ufert das preislich so krass aus.

(Intern hab ich auch n Problem mit dem Heatkiller, da ich nen 200er Lüfter in der Front hab, fehlen mir dann Bohrungen für die Montage, wobei man die auch bohren könnte.)

So viele Möglichkeiten. :D
Aber leider einige preislich viel zu weit weg. (Sowas hat nichts mit ner GPU zu tun) ;)

Im Moment erscheint mir die Variante mit der Ultimate noch am "günstigsten" notfalls muss ich etwas basteln.

Aktuell stört ja nur das nicht entkoppeln können und das ich der DDC310 minimum 80% Saft geben muss, damit sich irgendwas bewegt.
In beiden Punkten denke ich, mit der Ultimate eine Verbesserung zu erzielen.

@Tekkla : Was ist denn mit deinem Netzteil, ist das eingerückt wegen Sicherheitsabstand zur PCI-Slot Durchführung?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich nur den Mora als einzigsten Radi im System

[...]

Dualtop-D5 ufert das preislich so krass aus.
Da ist man mit eine D5 doch super bedient.


Was ist denn mit deinem Netzteil, ist das eingerückt wegen Sicherheitsabstand zur PCI-Slot Durchführung?
Beim Dark Base 900 ist das ein Schlitten. Das Netzteil wird nicht fest mit der Rückseite des Gehäuses verschraubt. Das muss so sein, weil man das Gehäuse komplett invertieren kann.

DSC01653.jpg
 
Ah, das erinnert mich an einen Post, in dem ein User hier sein PC aufn Kopf gestellt hat und hier alle mit seinen Fotos verwirrt hat.

Den Winkel fürn den Heatkiller am Mora kenn ich, bezweifel aber dass das leise wird. Der MoRa ist so "hellhörig" weil ja nun Blech auf Blech mit Blech verbunden wird. Dann einer Montageart ausgeliefert zu sein, da keine Dämpfung mehr dazwischen zu bekommen, weil dann Bohrungen nicht mehr passen ist so gar nicht meins. Vorher bau ich der Pumpe ne Hängematte aus Kabelbindern. :)

Den 5,25" Bay AGB bekomm ich ab 30€, somit wäre ich mit Pumpe noch um die 100€.
Das Heatkillersetup oder eine D5 Pumpe allein würde jeweils das Budget ja fast aufbrauchen.

Darum auch die Eingangsfrage, ob man mit der Pumpe noch was anfangen kann. Für 66€ incl. der benötigten Anschlüsse komm ich da selbst mit neuer Pumpenwelle noch günstig weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfung klappt mit einer wirklich festen Verbindung eh nie. Da muss man die Pumpe schon separat verbauen. Sobald ein Agb dran hängt, fängt das Theater an.
 
Deswegen ja auch


plus


so wie auf dem Bild hier


Aber ja, eine 100% Entkopplung ist das auch nicht.

Man kann es auch so machen :D

20230502_153750.jpg
 
Zurück