[Review] Anidèes AI7B Cube - Paradies für WaKü Fans

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
[Review] Anidèes AI7B Cube - Paradies für WaKü Fans

Anidèes AI7B Cube

full




Vorwort:
Hallo zusammen und Willkommen zu meinem ersten Review.

Ich wollte schon immer auf ein Gehäuse aufbauen, bei dem das Mainboard getrennt von der anderen Hardware verbaut ist.
Leider hat mein Budget und meine Geduld nicht bis zum ursprünglich vorgesehenen Corsair Carbids Air 540 gereicht.
Bei YouTube bin ich zufällig auf ein Produktvideo von Caseking gestoßen in dem das Anidèes AI7 präsentiert wurde.
Bis dahin war mir die Marke Anidèes komplett unbekannt und auch hier im Forum liest man nur selten was zu diesem Gehäuse.

Daher habe ich mir gedacht, dass ich für euch ein Review und später vielleicht noch ein WorkLog schreibe.
Das Gehäuse gibt es immerhin ab 79,90€ zzgl. Versand in vier verschiedenen Varianten:

full




Über Anidèes:
Die noch junge Marke anidees hat es sich auf die Fahnen geschrieben,
die Anregungen und Ideen der PC-Community ernst zunehmen und den Nutzern das zu bieten,
was ihnen bislang nirgendwo anders geboten wird. Daher auch der Name "anidees",
ein Sprachspiel mit dem Wort "Idee" und dessen französischen und englischen Varianten.

Anidèes bietet neben den AI7 Modellen noch das klassische Tower Gehäuse AI6 in diversen Varianten.
Weiter findet man Gehäuse für Raspberry Platinen und ein USB Ladegerät mit 5 bis 6 USB Ports zum laden von diversen Geräten.



Verpackung und Inhalt:
Das Gehäuse kam bei mir im Original Karton ohne weitere Umverpackung an.
Die Verpackung ist schlicht gehalten. Die großen Flächen sind in schwarz/grau gehalten, dazu gesellt sich die Modelbezeichnung im Großformat.
An einer Seite findet man die Gehäuse Spezifikationen, welche hier kurz auflisten möchte:

Farbe: Schwarz
Abmessungen: 380 x 288 x 380mm
Gewicht: 5,9kg netto, 7,0kg brutto
Material: Stahl, Platik
Formfaktor: ATX, m-ATX, mini-ITX
5,25" Schacht: 1x
3,5" Schacht: 4x
2,5" Schacht: 1x (oder 4 weitere 2,5" in den 3,5" Schächten)
Front Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Audioausgang, 1x Mikrofoneingang
Lüfterplätze: 4x 120mm Lüfter in der Front (im Lieferumfang) - alternativ 1x 220mm Lüfter - alternativ 2x 140mm Lüfter - alternativ 2x 240mm Radiator,
Optional 2x 120mm Lüfter oder 2x 140mm Lüfter oder 240mm Radiator im Deckel, 1x 120mm Lüfter hinten (im Lieferumfang + optional 1x 90mm Lüfter
Erweiterungsslots: 7x
Netzteil: ATX PS2 bis 200mm tiefe
Max. Grafikkartenlänge: 348mm
Max. CPU Kühler Höhe: 174mm

Der Karton beinhaltet neben dem Gehäuse eine Bedienungsanleitung in Form eines Faltblattes in englischer Sprache,
sowie ein Beutel mit Schrauben zur Montage von Festplatten und zur Montage des Mainboards.
Ansonsten sind noch ein paar schwarze Kabelbinder dabei und das war es auch schon.
Das Gehäuse ist in einer Plastiktüte verpackt und im Karton mittels zweier Styroporteile gesichert.

DSCF0092.JPG DSCF0093.JPG



Das Gehäuse Aussen:
Das Gehäuse erscheint mir so wie es auch auf den Bildern im Internet abgebildet war.
Alles in einem schönen matt schwarz, wie ich es wollte. Wer wie ich, kleine Kinder im Haushalt hat, der weiß,
dass Hochglanzoberflächen was ganz schlechtes sind. ^^


DSCF0095.JPG DSCF0094.JPG



Dann fange ich mal mit der Front an, hier erwartet mich eine schier riesige Fläche an Meshgitter.
Das Gitter lässt sich ganz leicht und ohne Demontage der Bedienelemente abnehmen.
So gelangt man an den Staubfilter, welcher sich hinter dieser Abdeckung befindet.
Dadurch kann man den Staubfilter schnell und vor allem einfach reinigen.

Auf der anderen Seite des Gitters hat Anidèes gleich vier Lüfter montiert und alle leuchten blau.
Nähere Angaben zu den Lüftern gibt es soweit nicht, sie laufen alle auf 12 Volt, wahlweise über einen
Molex Stecker oder über einen 3 Pin Stecker.


DSCF0125.JPG



Oberhalb des Gitters befindet sich ein Slot für ein 5,25" Laufwerk oder für eine Lüftersteuerung (oder ähnliches).
Links vom Schacht befindet sich ein sehr üppig dimensionierter Resetschalter,
links vom Schacht befindet sich ein ebenfall recht üppiger Ein-/Ausschalter.

Zwischen dem 5,25" Schacht und dem Gitter befinden sich je zwei USB 2.0 und zwei USB 3.0 Anschlüsse.
Dazwischen sind noch ein Audioausgang und ein Mikrofoneingang vorhanden.
Die besagten Audio Anschlüsse muss ich allerdings Kritik anbringen.
Die Ausschnitte an den Anschlüssen sind so eng, dass kaum ein normaler Klinke Stecker hineinpasst.
Ich musste die Ausschnitte etwas nach bearbeiten, damit ich ein Headset anschließen konnte.

Selbst nach dieser Maßnahme habe ich noch immer ein Problem, und zwar funktioniert der Mikrofoneinfang nicht.
Der Stecker ist vollständig im Anschluss, aber irgendwie wird mir nur angezeigt, dass kein Mikrofon angeschlossen ist.
Auch der Stecker am Mainboard ist korrekt angeschlossen. Bei Zeiten werde ich aber das Kabel überprüfen.


DSCF0097.JPG



Das linke abnehmbare Seitenteil weist keinerlei Belüftungsöffnungen auf.
Unten links auf dem Seitenteil findet man einen dezenten anidèes Schriftzug.
Die Seitenteile lassen sich beide über Rändelschrauben lösen bzw. fixieren.


DSCF0099.JPG



Das rechte Seitenteil ist natürlich ebenfalls abnehmbar.
Hier findet man eine Belüftungsöffnung, da dort später das Netzteil verbaut wird.
Diese Belüftungsöffnung ist mit einem Staubfilter versehen, welcher magnetisch am Seitenteil haftet.
Dadurch kann man den Staubfilter schnell und einfach säubern.
Beide Seitenteile sind aus Stahl und weisen eine gute Materialstärke auf.


DSCF0129.JPG DSCF0130.JPG DSCF0102.JPG



Auf der Rückseite unten links befindet sich eine Öffnung in der das Netzteil später seinen Platz findet.
Die Positionierung ist später so ausgelegt, dass von der Seite Luft angesaugt wird und dann hinten ausgeblasen wird.
Rechts neben der Öffnung für das Netzteil befinden sich die Slotblenden für Erweiterungskarten, sieben an der Zahl.
Das System zur Fixierung von Erweiterungskarten ist etwas fummelig und scheinbar nicht für einen schnellen Wechsel ohne Werkzeuge gemacht.

Oberhalb der Slotblenden befindet sich eine Öffnung für einen 120mm Lüfter, der Lüfter hierfür befindet sich sogar im Lieferumfang.
Der Lüfter verfügt über ein Anidèes Label, weiter gibt es nur die Information 12V,
ansonsten weder auf dem Lüfter noch in der Bedienungsanleitung ein Wort zu weiteren Spezifikationen.
Ganz links befindet sich schließlich eine weitere Öffnung in die ein optionaler 90mm Lüfter verbaut werden kann.
Beide Öffnungen sind ohne Staubfilter.

Zwischen den beiden Öffnungen befindet sich die Öffnung für die Mainboardblende.

Ganz oben auf der Rückseite befinden heraustrennbare, runde Stücke durch die man eine externe Wasserkühlung realisieren kann.


DSCF0101.JPG



Auf der Oberseite befindet sich eine große Öffnung die mit einem herausnehmbaren Meshgitter versehen ist.
Unter dem Gitter findet man zahlreicher Möglichkeiten.
Standardmäßig befinden sich unter dem Gitter zwei Plätze zwei 2,5" oder 3,5" Festplatten.
Insofern man auf ein optisches Laufwerk verzichtet können dann oberhalb der Festplatten noch zwei 120mm oder zwei 140mm Lüfter verbaut werden.

Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau eines Optischen Laufwerk, einer 2,5" oder 3,5" Festplatte sowie ein 120mm oder 140mm Lüfter.

Und die letzte Möglichkeit die mir einfällt, wäre der Ausbau der Festplattenhalter und der Einbau eines 240mm Radiators.


DSCF0106.JPG DSCF0107.JPG



Auf der Unterseite befindet sich eine Öffnung für einen optionalen 120mm Lüfter.
Die Öffnung verfügt über einen Staubfilter, den man schnell und ohne Werkzeug entfernen kann.
Zudem findet man hier die vier Füße, welche aus Plastik bestehen, aber eine Alu Optik aufweisen.



Die inneren Werte:
Das Gehäuse ist in zwei Bereiche aufgeteilt.

In dem linken Teil finden das Mainboard nebst Grafk- und Erweiterungskarten Platz.
Zudem darf man hier auch einen großen Kühler einbauen, denn der Kühler darf bis zu 174mm hoch sein.
In dem Blech, auf dem das Mainboard montiert wird, befinden sich diverse Kabeldurchführungen,
zum Schutz der Kabel sind diese mit Gummis versehen.
Leider kann man die Durchführungen nur nutzen, wenn man ein m-ATX oder mini-ITX verbaut,
beim ATX Mainboard werden alle Durchführungen verdeckt.


DSCF0109.JPG DSCF0131.JPG



Rechts neben dem Mainboard ist aber auch eine ordentliche Lücke, durch die man die Kabel auf die andere
Seite verlegen kann. Zuerst hatte ich mir gedacht "Warum habe die das nicht komplett getrennt?",
aber ich denke das ich die Begründung gefunden habe.

Dadurch, dass dort soviel Platz vorhanden ist, könnte man in die Front zwei 240er Radiatoren mitsamt Lüftern verbauen,
und es wäre immer noch genügend Platz vorhanden um die Kabel nach hinten zu führen.
Wenn man es bei dem Gehäuse darauf anlegt, könnte man theoretisch drei 240er Radiatoren verbauen.


Nun komme ich zum rechten Teil des Gehäuses.
Hier ist ziemlich mittig auf der Platte, auf deren anderer Seite sich das Mainboard befindet, ein Käfig für Festplatten.
Dort passen zwei 3,5" und eine 2,5" Festplatten hinein, oder aber drei 2,5" Festplatten.
Der Festplattenkäfig ist über ein Scharnier und einer Schraube mit der Platte verbunden,
so kann man die Schraube lösen und den Festplattenkäfig zur Seite schwenken,
wenn man mal an die Backplate vom Kühler bzw. CPU muss.


DSCF0118.JPG DSCF0113.JPG



Das Netzteil wird hier anders als üblich verbaut und zwar auf der Seite liegend.
Dadurch wird die Luft nun seitlich eingesaugt und nach hinten ausgeblasen.
Zudem ist hier jede Menge Platz für den üblichen Kabelsalat.
Hier kann man auch prima eine Pumpe und einen Ausgleichsbehälter unterbringen.



Fazit:
Abschließend möchte ich noch mal zusammenfassen:

Positiv:
+ viel Platz
+ viele Möglichkeiten der Kühlung
+ Preis
+ Design

Negativ:
- Front Anschlüsse unsauber gearbeitet
- Mikrofon Eingang ohne Funktion (?)
- Kein Staubfilter an den hinteren Belüftungsöffnungen
- Laute Lüfter


Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden und werde jetzt noch weiter an dem Gehäuse arbeiten.
Erst mal will ich die Front Anschlüsse überprüfen, denn ich habe absolut keine Lust das wieder alles umzubauen.
Jetzt habe ich auf jeden Fall mal die Möglichkeit an einer gescheiten Wasserkühlung zu arbeiten.

Daher ist es mir auch erstmal egal, dass die mitgelieferten Lüfter hörbar sind.
Ich habe den hinteren bereits durch einen BeQuiet Silent Wing 2 ersetzt und der Lüfter von meiner AiO Wasserkühlung ist
dasselbe Model.

Daher an alle die etwas empfindlich auf solche Geräusche reagieren; kalkuliert unbedingt den Kauf leiserer Lüfter mit ein.

Für den Preis ist das Gehäuse echt nicht schlecht und bietet richtig viele Möglichkeiten.
Ich bereue nichts und gebe meine Empfehlung. :)



Edit:
Nach Rücksprache mit Caseking wurden gestern die Teile raus geschickt,
welche bei meinem Gehäuse defekt waren. Ich bin gespannt ob das dann jetzt funktionieren wird,
und danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Anidèes AI7B Cube - Paradies für WaKü Fans

Vielen Dank für das Review!

Habe schon im Internet nach einem Review gesucht, ist noch recht unbekannt das Gehäuse.
Ich habe zugegebenermaßen aber auch noch nie von Anidees gehört, mal schauen ob sie es schaffen sich zu etablieren.
 
AW: [Review] Anidèes AI7B Cube - Paradies für WaKü Fans

Vielen Dank für das Review!

Habe schon im Internet nach einem Review gesucht, ist noch recht unbekannt das Gehäuse.
Ich habe zugegebenermaßen aber auch noch nie von Anidees gehört, mal schauen ob sie es schaffen sich zu etablieren.

Anidees ist eigentlich schon ein alter Hase.
Das AI6B ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt und schnitt damals im PCGH Test ordentlich ab.
Das führte dazu, dass sich u.a. (soweit ich mich richtig entsinne) der damalige Redakteur Herr Sauter ein AI6 zulegte.
Nachdem jedoch das Rampenlicht zunehmend auf Bitfenix, Fractal Design und Nanoxia gerichtet wurde, ist es etwas stiller um Anidees geworden...
Das liegt vermutlich auch daran, dass die Konkurrenz wesentlich mehr Produkte im Portfolio hat und somit etwas mehr Auswahlmöglichkeiten bieten kann.
 
AW: [Review] Anidèes AI7B Cube - Paradies für WaKü Fans

Anidees ist eigentlich schon ein alter Hase.
Das AI6B ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt und schnitt damals im PCGH Test ordentlich ab.
Das führte dazu, dass sich u.a. (soweit ich mich richtig entsinne) der damalige Redakteur Herr Sauter ein AI6 zulegte.
Nachdem jedoch das Rampenlicht zunehmend auf Bitfenix, Fractal Design und Nanoxia gerichtet wurde, ist es etwas stiller um Anidees geworden...
Das liegt vermutlich auch daran, dass die Konkurrenz wesentlich mehr Produkte im Portfolio hat und somit etwas mehr Auswahlmöglichkeiten bieten kann.

Davon abgesehen, das Anidees nicht so fett die Werbetrommel dreht. :)


Übrigens, das Problem mit dem Front Panel ist erledigt.
Die Jungs von Caseking haben mir Ersatzteile geschickt und jetzt funktioniert alles wie es soll.
An dieser Stelle auch noch mal ein dickes Lob für den schnelle und unkomplizierten Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Anidèes AI7B Cube - Paradies für WaKü Fans

Ich habe noch was beizufügen, wollte dafür aber den ursprünglichen Bericht nicht überarbeiten.
Und zwar habe ich mich rangesetzt und die vier Lüfter in der Front demontiert und durch einen 180mm Lüfter ersetzt.

Mit dem 180mm Lüfter habe ich auf 900rpm gefühlt den selben Durchsatz an Luft, wie mit den 120mm Lüftern,
aber dafür deutlich leiser. Damit es nicht zu langweilig aussieht, habe ich einen T.B. Vgas Quad von Enermax genommen.

2015-03-22 18.35.59.jpg 2015-03-22 18.36.09.jpg
Hier einmal ohne und einmal mit Beleuchtung.


2015-03-22 18.34.47.jpg
Hier die Stelle wo ich den Schalter für das Licht versteckt habe.


2015-03-22 18.35.03.jpg 2015-03-22 18.34.14.jpg 2015-03-22 18.34.38.jpg
Hier der Lüfter ohne die Frontabdeckung.


Eigentlich würde ich einen einfarbigen Lüfter bevorzugen.
Weiß jemand ob die Appolish auch regelbar sind und verschiedene Leuchtmodi haben (inkl. komplett aus?).
 
Zurück