[Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

konntest du die anlaufspannungen jetzt mal messen?
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Würde mich auch interessieren ;)
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Danke,

zur Spannung, mit 5-V laufen Sie ohne Probleme an.
Bin noch nicht dazu gekommen Sie darunter zu testen.

Kommt noch, aber es ist heiß und die Uni schreit auch :D

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Ich hab gerade einen Satz der 140er gekauft und wollte immer 2 per Y-Adapter zusammen ans Mainboard schließen. Kann ich hier auch einfach die Plus-Funktion nutzen? Mir ist nämlich aufgefallen dass der 2te Lüfter dann nur mit 3 Pins am ersten hängt.. Geht dann nicht die PWN-Funktion verloren? Die genaue Steuerung übers Board ist mir sehr wichtig und dann würde ich eben 4-Pin Y-Adapter nutzen.
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Moin,

das sollte funktionieren, schau dir mal die Pinnung der Kabel an. Da siehst du das der PWM-"Strang" dabei ist, das ist der dritte PIN.
Bei mir funktioniert die Steuerung über einen PWM-Anschluss mit zwei Lüftern auch super.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Es muss bei dem zweiten Lüfter der Pin für das Tachosignal fehlen, ansonsten kapituliert die Lüftersteuerung.
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Also bei mir fehlt der dritte Pin, aber da kommt es ja auch immer drauf an wie man den Stecker hält. Dementsprechend fehlt dann der zweite, oder der dritte :)
 

Anhänge

  • IMG_2687.JPG
    IMG_2687.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 80
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Also bei mir fehlt der dritte Pin, aber da kommt es ja auch immer drauf an wie man den Stecker hält. Dementsprechend fehlt dann der zweite, oder der dritte :)

Ist ja auch Wurst! Die Stecker sind ja genormt :)Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Schönes Review, bin zwar erst jetzt darauf gekommen, aber gut
Ich bevorzuge die vor den BeQuiet Silent Wings 2, vorallem sind sie preislich doch ~6-7 Euro günstiger.
Zwei 140mm Varianten werden heute noch bestellt.
Die machen BeQuiet konkurenz :D
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Ich habe durch meinen Matterhorn Rev. C zum ersten mal Kontakt zu diesen Lüftern bekommen und habe erstmal mit ihnen weiter nachgerüstet.
Die sind leise, schön, fühlen sich wertig an, sind klasse regelbar (ich bekomme sie auf rund 360rpm ohne Anlaufschwierigkeiten), leise und dennoch leistungsstark.
Sagte ich schon leise? Selbst auf voller Drehzahl ist die Lautstärke Top, einzig die SilentWings2 von bequiet! machen objektiv genauso wenig Lärm.
Allerdings sind die nicht ganz so durchsatzstark und laufen bei mir unter 600rpm nicht mehr an.
Ich war noch nie zuvor so von Luftkühlungshardware angetan und kann sowohl den Kühler als auch die Lüfter uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Die SW2 haben meinen Messungen nach mehr Leistung, wirken subjektiv auch noch mal eine ganze Ecke leiser.
Wüsste auch nicht, dass man die nur auf 600 U/min runter bekommt. Da hast du wohl eine schlechte Lüftersteuerung erwischt :wow:

Soll aber nicht heißen, dass die Wingboost 2 grundsätzlich schlecht sind.
Für den Preis sind sie auf jeden Fall sehr empfehlenswert, sofern man eine brauchbare PWM-Steuerung besitzt.
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Die SW2 haben meinen Messungen nach mehr Leistung, wirken subjektiv auch noch mal eine ganze Ecke leiser.
Wüsste auch nicht, dass man die nur auf 600 U/min runter bekommt. Da hast du wohl eine schlechte Lüftersteuerung erwischt :wow:

Soll aber nicht heißen, dass die Wingboost 2 grundsätzlich schlecht sind.
Für den Preis sind sie auf jeden Fall sehr empfehlenswert, sofern man eine brauchbare PWM-Steuerung besitzt.

Ja, hat mich auch gewundert.
Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Also meine SW2 bekomme ich mit einer Aquaero sogar auf ganze 2,7V (≙ ca. 140 U/min) runter.
Für einen Voltage-Lüfter ist das ausgesprochen gut! Solche Werte erreicht man normalerweise nur mit PWM.
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Es ist bei den beiden Lüftern eher eine Frage, welcher einem besser gefällt.
Nehmen sich nicht viel, außer man mächte natürlich mit der Spannung ganz nach unten.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Wenn ich mich recht entsinne, dann war der SW2 in meiner Testreihe immernoch ein ganzes Stück leistungsfähiger.
Bei ~ 820 U/min erreichte der be quiet 51 CFM, der EKL hingegen nur 42 CFM.
Die Lautstärkeentwicklung war allerdings ähnlich gering, da nehmen sie sich wirklich nicht viel.
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Die Frage ist, ob das zusätzliche Fördervolumen auch bei den Temps was bewirkt, bin da skeptisch.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Habe auch den Matterhorn Black Edition für meinen i7-6700k gekauft. Top Teil! Und der Lüfter hat mich echt glücklich gehabt. Ich regle die Lüfter mit dem Asrock A-Tuning Tool, ganz einfach und leicht. Bei 100% ist der Lüfter sogar angenehm leise.

Ich habe als Gehäuse den Corsair 400C. Der 120mm-Lüfter ist noch angenehm leise, der 140mm-Lüfter vorne aber doch ne Ecke lauter. Deshalb will ich mir die Wing Boost 2 Lüfter 3 mal einbauen in 140mm statt 120mm-Größe. Eine vorne einblasend, eine hinten ausblasend, eine oben ausblasend.

Ich denke es macht mehr Sinn für Silent-Fans (wie mich) 3 140mm-Lüfter anstatt 120mm-Lüfter zu verbauen oder?
 
Zurück