[Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Ich habe bei meinem Bruder im Rechner einen X5650 samt OC unter einem Raijintek Themis Black installiert - der ist auch ganz in Ordnung.

Aber cool hier mal einen Vergleich der ganzen Budget-Kühler von einem User zu finden, danke!
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Ich habe bei meinem Bruder im Rechner einen X5650 samt OC unter einem Raijintek Themis Black installiert - der ist auch ganz in Ordnung.

Aber cool hier mal einen Vergleich der ganzen Budget-Kühler von einem User zu finden, danke!

Danke dir! LG
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

sehr schöner Beitrag und mein Xilence ist auch dabei, danke Dir !!
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Sehr schöner Test.

Ich hatte den Inter-Tech Argus SU-210 auch zum Testen da und war erstaunt. Ein Geheimtipp.
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Danke euch! Ja der Inter-Tech hat mich auch überrascht.

LG
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Immer gut das auch mal Budget-Hardware geteste wird, dafür schon mal danke.
Ich wollte nur mal anmerken, ich habe neulich den AMD Wraith Prism auf einem 2700x verbaut, und war von dem kleinen Kühler doch überrascht. Auch dieser kann leise. Die Drehzahlen und Temperaturen waren bei offenem Gehäuse wesentlich höher als bei geschlossenen Gehäuse. Da merkt man dann was eine gut Gehäusebelüftung bewirken kann( 3x 120mm Deepcool RGB Einlasslüfter, 3x120mm Deepcool RGB Auslasslüfer, in einem alten Corsair Spec 03).
Das Ganze System ist auf leise eingestellt und die Geräuschkulisse ist von nahezu unhörbar bis etwas Rauschen einzustufen. Der Boost wird beim Zocken auch gut gehalten. Also reicht die Kühlleistung des AMD allemal aus.
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Vielen Dank, da stimme ich Dir zu, Aber zu der Zeit mit der IDee des Roundups war noch nciht ganz der Preisrahmen klar.
Daher sind einige drin und einige nicht. :)

Aber ich nehme mir das natürlich alles mit! :)

LG
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Danke für den Test von günstigen Kühlern. Der InterTech Argus SU-210 und Thermaltake Contact Silent 12 scheinen, mit Ausnahme des Lüfters, 1:1 das gleiche Modell wie so mancher Chinakühler aus der Bucht zu sein, die für ein Budget-Review auch nicht uninteressant wären.

Umso erstaunter bin ich über das Abschmeiden des einen oder anderen kleinen Kraftzwerg.
Bzgl. Abschneiden: Manchmal wirkt ein anderer Lüfter auch Wunder. Ich war selbst erstaunt was sich aus den alten AMD Boxed-Kühler mit Heatpipes rausholen lässt, wenn man den 75mm Brüller entfernt und mittels Kabelbinder einen normalen 4€ 92mm Lüfter draufschnallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Danke für den Test von günstigen Kühlern. Der InterTech Argus SU-210 und Thermaltake Contact Silent 12 scheinen, mit Ausnahme des Lüfters, 1:1 das gleiche Modell wie so mancher Chinakühler aus der Bucht zu sein, die für ein Budget-Review auch nicht uninteressant wären.


Bzgl. Abschneiden: Manchmal wirkt ein anderer Lüfter auch Wunder. Ich war selbst erstaunt was sich aus den alten AMD Boxed-Kühler mit Heatpipes rausholen lässt, wenn man den 75mm Brüller entfernt und mittels Kabelbinder einen normalen 4€ 92mm Lüfter draufschnallt.

Auch dazu kommt bald was :), Danke dir für deinen Kommi.

LG
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

InterTech Argus SU-210
[...] Bei LGA115x einfach mit einer Backplate verschraubt
Sicher dass der damit verschraubt wird und nicht mittels der AMD Klammerhalterung draufgeschnallt wird?
https://www.inter-tech.de/media/widgetkit/5_accessories-a5dbfafbc72156581e49297083eb4a41.jpg

Wobei diese Halterungen, die man je nach Ausführung für zwischen 1,50 und 2,50€ in der Bucht hinterhergeworfen bekommt, außerordentlich praktisch sind. Damit kann man so manchen Kühler, z.B. ältere Xigmatek, EKL Alpenföhn oder Zalman (selbst Vollkupferboliden in Form des CNPS7500Cu und CNPS7700Cu) noch auf aktuelle Intel-Sockel bringen. Auch der oben getestete Be Quiet Pure Rock Slim passt auf die Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Sicher dass der damit verschraubt wird und nicht mittels der AMD Klammerhalterung draufgeschnallt wird?
https://www.inter-tech.de/media/widgetkit/5_accessories-a5dbfafbc72156581e49297083eb4a41.jpg

Wobei diese Halterungen, die man je nach Ausführung für zwischen 1,50 und 2,50€ in der Bucht hinterhergeworfen bekommt, außerordentlich praktisch sind. Damit kann man so manchen Kühler, z.B. ältere Xigmatek, EKL Alpenföhn oder Zalman (selbst Vollkupferboliden in Form des CNPS7500Cu und CNPS7700Cu) noch auf aktuelle Intel-Sockel bringen. Auch der oben getestete Be Quiet Pure Rock Slim passt auf die Halterung.

Hey Poulton,
könnte man damit auch die erste Generation des EKL Alpenföhn GroßClockners auf den Sockel 1155 (SandyBridge) bringen?
Hat das Kit einen Namen nach dem man suchen kann oder hast du da einen Beispiellink?
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Wenn es wirklich die erste Version ist, die für Sockel 775 auch mit so einer Halterung kam, ja.
https://www.technic3d.com/thumbnails/1600/900/article/pics/668/ekl_006.jpg

Beispiellinks:
Version 1, ohne Verschraubung mit einer Backplate, sondern nur mit solchen Push-Pin-ähnlichen: Desktop 3in1 CPU Cooler Fan bracket heatsink Holder Base For 1150 1155 1156 | eBay
Version 2, mit Verschraubung mit einer Backplate und auch Sockel 20xx kompatibel: CPU Cooler Fan bracket heatsink Holder for 2011/1155/1150/1156/1366 Socket liB0 | eBay
Version 3, seltsam anmutende Kombination aus V1 und V2. Nicht S2011 kompatibel: CPU Kuehlkoerper Luefter Halterung Halter Sockel fuer Intel 1150 1155 1366 | eBay

Ich würde Version 2 nehmen.
Habe Version 1 und 2 auch hier liegen. V1 würde ich nur für leichtere Kühler, die nicht groß aufbauen nehmen. Achja: Scythe mit VTMS passen definitiv nicht. Aber da genügt auch ein Anruf in Hamburg mit anschließender Mail und man bekommt sein Montagematerial.

Edit: Ich sehe gerade das du in dem anderen Thread den gebracht hast: Inter-Tech Montage-Kit, Befestigung'/'Montage gelb'/'schwarz
Interessant. Gleich mal notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Servus,

das ist eine Meischung aus Kunststoffrahmen und AMD-Halterung, ist gefixt, Danke dir.

LG
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Tolles round-up. Welche dieser Lüfter kann man denn bei AMD in Richtung des Luftstroms betreiben?
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Alle, außer dem Pure Rock Slim.

Viele Grüße
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Mega Roundup :D Überraschung für mich ist der Argus
 
AW: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Sehr schön gemacht, Jarafi! :daumen: Auf der Suche nach einem Kühler unter 140 mm Höhe für einen Freund bin ich auch bereits auf den Spartan gestoßen. Ansonsten wurde die Luft da schon dünn. Sehr praktisch, dass Du einige solcher Modelle hier mit abgedeckt hast. :)
 
Zurück