News Returnal: PC-Version enttäuscht bei den Spielerzahlen auf Steam

Naja. Was hat Sony erwartet. Das hat auf der PS5 nur Aufmerksamkeit erregt weil es NIX anderes gab. Und dafür war es auch nicht gerade nen Hit. Ist halt nen A oder AA Game. Und dem PC mangelt es nicht an Bombengames in dem Sektor. Die Konkurrenz ist einfach größer, Returnal lockt keinen müden Pcler hinterm Ofen hervor. Das Spiel war ok. Mehr nicht. 20-30 Euro. Was will Sony dafür? 60? Hahahahahaha. Mit einem Ghosts of Tsushima, GOWR oder ner Last of Us collection, statt diesem Geeier mit doppelt Abzocken, und vor allem GESCHEITEN PORTS.....damit würde Sony Geld machen. Im Gegensatz zur Playstation haste aufm PC einfach keine Not.
 
Dark Souls. Elden Ring terrier können sich hier schön festbeißen. Für mich isses nix. Für mich ist Elden Ring auch ganz arg Furchtbar. ;)
Ich würde nicht mal sagen, dass das zwangsweise dieselbe Zielgruppe ist. Ich liebe die Souls-Spiele und habe auch Elden Ring regelrecht über Wochen hinweg verschlungen. Returnal lockt mich allerdings schon vom Spielprinzip her nicht hinter dem Ofen hervor. Rogue-like Spiele sind einfach nochmal eine ganz eigene Nische.
 
Für mich einfach auch zu Nah an den Releases von: Hogwarts, Atomic Heart, Yakuza Ishin!, Dead Space & Wo Long. Da ist die Geldbörse auch irgendwann mal ein wenig belastet. :ugly:
 
Auf der PS5 habe ich viele Stunden Frust geschoben und das Spiel letztlich wieder gelöscht, weil ich mich mit einem Spiel verbinden möchte. Es muss sich für mich gut anfühlen..... Das hat bei Returnal nicht funktioniert, da es zufallsbasiert ist und für mich einfach Frust am laufenden Band produziert hat.

Das kann ich gut verstehen, bin gerade an dem Punkt. Ich habe einfach keinen Bock mir zu merken wie viele Schritte ich nach Links laufen muss um dreimal nach Rechts zu springen, dann zu sprinten, vier Pirouetten zu drehen um einen speziellen Angriff auszuweichen.

Was die Grafik anbelangt: Die finde ich(!) bombastisch.

Everspace habe ich damals auch nicht zu Ende gespielt. Ich werde Returnal nach knapp 11 Stunden jetzt erstmal ne Pause geben und mir was anders zum Zeitvertreib suchen.
 
Ja schon enttäuschend die Zahlen. Aber auch bei Uncharted waren die Spielerzahlen eher meh. Ich hoffe nicht das Sony das zum umdenken bewegt. Anderseits denke ich mir so > Würde Sony die Spiele Zeitgleich veröffentliche oder PC so 2-3 Monate später würde das sicher mehr PC Käufer geben als wenn ein 2-3 Jahre altes Spiel fürn Vollpreis kommt.
 
Ja schon enttäuschend die Zahlen. Aber auch bei Uncharted waren die Spielerzahlen eher meh. Ich hoffe nicht das Sony das zum umdenken bewegt. Anderseits denke ich mir so > Würde Sony die Spiele Zeitgleich veröffentliche oder PC so 2-3 Monate später würde das sicher mehr PC Käufer geben als wenn ein 2-3 Jahre altes Spiel fürn Vollpreis kommt.
Uncharted ohne die vorherigen Teile auf den PC zu schmeißen war auch irgendwie quatsch.
 
Nachdem ich auf HL keinen Bock hatte nach dem ganzen Hype (ich fühle mich irgendwie zu alt für das Spiel), Dead Space auch noch warten kann, war das nächste Sony Spiel nach dem grandiosen Uncharted willkommen und die Kohle dafür aufgehoben.

Die Streams die aber auf Twitch auftauchten, zeigen das, was hier schon gesagt wurde: das Spiel ist nicht für jeden was. Mich hat es ehrlich gesagt nach den ersten Minuten abgeturned und egal welchen Stream ich ansprang, das entsprach keiner meiner Hoffnungen.

Schade, aber mehr Geld für "sinnlose PC Spiele" (weiblicher Kommentar hier aus der Region ^^), die noch kommen mögen (Atomic Heart z.B., aber warten wir mal auf die Streams).
 
Ich muss nicht jedes Spiel zu Release haben. Einerseits wegen Patches, andererseits wegen dem Preis.

Returnal ist mir jetzt nicht so wichtig wie so Hammer Titel wie Elden Ring, Zelda , Metroid, Sekiro, Ori, Hollow Knight.

Für mich landet Returnal in der zweiten Riege: Kann man irgendwann mal mitnehmen wenns schons ein halbes Jahr oder länger auf dem Markt ist. Irgendwie hat das Spiel auch keine großen Hype erzeugt, außerhalb von GameTwo habe sehr wenig von dem Spiel gehört.
 
Was Freud wohl dazu sagen würde? ?
<Hast ja recht etwas weit hergeholt.
Ich muss nicht jedes Spiel zu Release haben. Einerseits wegen Patches, andererseits wegen dem Preis.

Returnal ist mir jetzt nicht so wichtig wie so Hammer Titel wie Elden Ring, Zelda , Metroid, Sekiro, Ori, Hollow Knight.

Für mich landet Returnal in der zweiten Riege: Kann man irgendwann mal mitnehmen wenns schons ein halbes Jahr oder länger auf dem Markt ist. Irgendwie hat das Spiel auch keine großen Hype erzeugt, außerhalb von GameTwo habe sehr wenig von dem Spiel gehört.
Muss auch ehrlich sagen es kommt auch jede Menge Zeug raus, wenn ich jedes Mal Vollpreis zahlen würde, ich bald pleite gehen. Dann kommt der Faktor Zeit, wenn? Wenn ich in Rente gehe? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Ist ein schönes Spiel. Ich weiß auch nicht ob das vom Timing her daneben ging. Die Entscheidung, das parallel zu HoLe starten zu lassen, hat wahrscheinlich auch potentielles Klientel übersehen.
 
War eigentlich zu erwarten. Schon auf der PS5 gab es wohl nicht so hohe Verkaufszahlen und hinzu kommt das es sehr nahe zu Hogwarts Legacy und Wild Hearts veröffentlicht wurde. Ich will mir Returnal holen (wollte das schon als es für die PS5 kam) sitze aber aktuell noch an Hogwarts Legacy, will mir danach Atomic Heart über den Gamepass angucken, Wild Hearts ist schon installiert um mal reinzugucken und im April kommt Jedi Survivor. Da ist das Interesse an Returnal einfach geringer als bei den anderen Spielen.
 
Ok, jedem das Seine. Man muss halt gewissen Ergeiz entwicklen können, um sich da durchzubeißen, aber vom Gameplay ist es mega, ich würde Returnal sogar als Rouge like light bezeichnen, es ist nie unfair.

Durch die Wiederholungen lernt man level, Gegner movement auswendig und läuft irgendwann nur noch durch.

Und genau dieses Gefühl von Skill und Macht, wenn man so will, ist einfach Geil.

Unsere Erziehung ist dafür bestimmt entscheidend, ob jemand mehr oder weniger Energie in sowas steckt. Wer schnell demotiviert ist und einen geringen Frusttoleranz entwickeln konnte, wird es meiden.

Da würde ich jetzt nicht zu viel Erziehung oder sowas reinquetschen wollen als Erklärung. Das halte ich doch für sehr weit hergeholt.

Vielen Leuten macht es einfach wenig Spaß, wenn man für ein Spiel alles auswendig lernen muss, da die meisten vermutlich doch eher abschalten wollen beim Spielen. Die bezeichne ich auch gerne als Casuals, genau wie mich selbst auch und das liegt nicht daran, dass ich bei anderen Dingen im Job oder so aufgrund meiner Erziehung irgendwie zu schnell aufgeben würde oder unmotiviert bin. Ich selbst habe einfach keinen Spaß daran, wenn ich mich erst hundertmal durch das gleiche Level quälen muss, um das dann irgendwann auswendig zu kennen, nur um beim nächsten Level wieder von vorne anzufangen mit der ganzen Tortur.
 
Da würde ich jetzt nicht zu viel Erziehung oder sowas reinquetschen wollen als Erklärung. Das halte ich doch für sehr weit hergeholt.

Vielen Leuten macht es einfach wenig Spaß, wenn man für ein Spiel alles auswendig lernen muss, da die meisten vermutlich doch eher abschalten wollen beim Spielen. Die bezeichne ich auch gerne als Casuals, genau wie mich selbst auch und das liegt nicht daran, dass ich bei anderen Dingen im Job oder so aufgrund meiner Erziehung irgendwie zu schnell aufgeben würde oder unmotiviert bin. Ich selbst habe einfach keinen Spaß daran, wenn ich mich erst hundertmal durch das gleiche Level quälen muss, um das dann irgendwann auswendig zu kennen, nur um beim nächsten Level wieder von vorne anzufangen mit der ganzen Tortur.
Musste dies Jahr mit meinem 5 Jährigen Sohn zur Vorschuluntersuchung, Ergebnis, super bis auf die Quatsch wörter nach sprech Geschichte, beim dritten Wort hatte war er scheinbar überforder oder hatte kein Bock mehr weinte, da meinte die Tante zu mir, üben sie jeden Tag 10 Minuten mit ihm etwas zu machen worauf er kein Bock hat, damit er später daran nicht in der Schule scheitert, da die Kopetenzen alle vorhanden sind.

Scheinbar kann man gewissen Dingen ja lernen.

Geb dir Recht, ich kann alles anzocken aber manche Sachen zünden auch nicht bei mir, daher hätte ich das mit der Erziehung war dann zu weit hergeholt und hätte es besser weglassen sollen.
 
Zurück