Return to Monkey Island: Ron Gilbert schließt seinen Blog wegen Kritik

Ziel eines Medienschöpfers muss auch sein, die Erwartungen der Fans richtig einzuschätzen und zu erfüllen. Man kann nach 2 Staffeln Game of Thrones ja auch nicht plötzlich die 3. Staffel als Computeranimation rausbringen oder ein South Park plötzlich als Realverfilmung. Da würden genauso Beschwerden kommen, auch wenn der Witz und Humor der gleiche bleibt. Klar, ist das bei Return to Monkey Island nicht ganz so extrem wie bei den genannten Beispielen aber der visuelle Bruch ist da und für viele ein deutlicher step down.
Auch wenn der aktuelle Teil sich stilistisch noch stärker von den Vorgängern unterscheidet, aber einen einheitlichen Stil hatten die Monkey Island-Spiele doch nie. Als Stilbruch würde ich den neusten Ableger nicht bezeichnen.
 
Auch wenn der aktuelle Teil sich stilistisch noch stärker von den Vorgängern unterscheidet, aber einen einheitlichen Stil hatten die Monkey Island-Spiele doch nie. Als Stilbruch würde ich den neusten Ableger nicht bezeichnen.

So ist es. Eigentlich hatte jedes Lucas Arts Adventure seinen eigenen Stil. Ich komme mit der Grafik auch ganz gut klar und an die Optik von Guybrush Threepwood werde ich mich hoffentlich auch gewönen, wie ich mich auch schon nach den ersten beiden Teilen daran gewönen musste.
 
Man kann davon ausgehen das wohl auch Morddrohungen dabei waren, ist ja aktuell im annonymen Internet im Trend, von daher kann ich ihn schon verstehen wenn er keine Lust auf diese Pappnasen hat.

Mir gefällt der neue Grafikstil auch nicht, bin aber schon froh und dankbar wenn überhaupt ein neuer Teil raus kommt. Das weinen überlasse ich dann den Kiddies.
 
Warum isn der so angepisst. Nicht Kritikfaehig?
Was haben persönliche Beleidigungen mit Kritikfähigkeit zu tun. Selbst in Foren wie auch hier wird er beieidigt. Wenn Toxische Menschen versuchen ein Spiel oder eine Person nieder zu machen, bevor ein Spiel überhaupt veröffentlicht wurde. Ich finde es gut dass er seinen Blog geschlossen hat.
 
Auch wenn der aktuelle Teil sich stilistisch noch stärker von den Vorgängern unterscheidet, aber einen einheitlichen Stil hatten die Monkey Island-Spiele doch nie. Als Stilbruch würde ich den neusten Ableger nicht bezeichnen.
Den hatte die Reihe allerdings, aber erst seit Curse Of Monkey Island. Seitdem ist jedes Spiel visuell davon inspiriert gewesen, selbst in den Special Editions, die eigentlich eher originalgetreu waren, konnte man die Einflüsse davon sehen, z.B. am Stil der Wolken. Das Spiel hat sozusagen mit dem 3. Teil erst seine visuelle Identität gefunden. Gerade deshalb wirkt es ja wie ein enormer Stilbruch.
 
Es gibt halt immer Leute, die am Gestern kleben und nicht mit Veränderungen klar kommen. Diese Typen sollen einfach den Mund halten und alle anderen spielen lassen.

Ein Audi hieß mal Horch und war ein Traktor... Die Zeit vergeht, lebt damit.
Ja ja! Und Saab war mal Flugzeughersteller und Opel ....

Ach lassen wir das. :rolleyes:
 
Das hat doch nix direkt mit DotT zu tun, die Grafik ist einfach murks. Keine Ahnung, wie man diese Art an Grafik genau bezeichnen mag, aber da kann ein 2 jähriger wahrscheinlich ansehnlichere Piraten malen ;)

Überraschung wäre nur, wenn man zur Story, Gameplay und Musik einfach ne neue Grafik präsentieren könnte, sonst wird das nix mit Monkey Island ;)
 
Es gibt halt immer Leute, die am Gestern kleben und nicht mit Veränderungen klar kommen. Diese Typen sollen einfach den Mund halten und alle anderen spielen lassen.

Ein Audi hieß mal Horch und war ein Traktor... Die Zeit vergeht, lebt damit.
Es geht hier überhaupt nicht darum, dass Veränderungen schlecht sind. Es geht hier darum, dass die neue Grafik einfach billig und nach Clipart aussieht.
 
Es gibt halt immer Leute, die am Gestern kleben und nicht mit Veränderungen klar kommen. Diese Typen sollen einfach den Mund halten und alle anderen spielen lassen.

Ein Audi hieß mal Horch und war ein Traktor... Die Zeit vergeht, lebt damit.
Du bist der perfekte Diablo Immortal Konsument.
Hauptsache neu, alles andere ist vollkommen egal!
Bei solchen Käufern sollte Gilbert noch tausende Microtransaktionen einbaun und eine Meeeeenge Werbung!
jake-gyllenhaal-wink.gif
 
Es gibt halt immer Leute, die am Gestern kleben und nicht mit Veränderungen klar kommen. Diese Typen sollen einfach den Mund halten und alle anderen spielen lassen.
Genau, einfach alles Schlucken. Egal wie’s schmeckt. Typische Einstellung der deutschen Lemmingegesellschaft. ?


Ein Audi hieß mal Horch und war ein Traktor... Die Zeit vergeht, lebt damit.
Hinkefuß…
 
Ich kenne den persönlich nicht, aber ich denke schon das er kritikfähig ist.
Aber wenn einige meinen persönlich zu werden so nach dem Motto "Was fällt dir ein du Arsc*" usw. hätte ich auch keine Lust mehr.
Gibt genug Leute, die das auch respektvoll ausgedrückt haben. Aber stattdessen lieber alle über einen Kamm scheren und voll in die Defensive gehen. Hinzu kommt, dass in fast sämtlichen Newsmedien gerade davon gesprochen wird, dass die Fanbase "toxisch" sei nur weil viele Leute seine Vision nicht teilen... :klatsch:
 
Leider haben Point and Click Adventures seit der Ära der 3D Spiele keinen besonders guten Stand mehr. Ich erinnere mich noch daran wie Simon the Sorcerer 3D, Grim Fandango und Monkey Island 4 versucht haben den Schritt in die dritte Dimension zu wagen und kläglich an den damaligen technischen Unzulänglichkeiten gescheitert sind, auch wenn die beiden letztgenannten trotzdem Spaß gemacht haben. Bedauerlicherweise wurden bis heute enorm viele Entwicklerstudios dicht gemacht, da ihre Adventures das Produktionsbudget nicht einspielen konnten. Egal ob "aufwändige" Produktionen wie Baphoment's Fluch, Ankh und Sam 'n Max, oder mit großen Aufwand handgezeichnete Spiele wie The Next big thing oder Deponia.
Trotzdem wollte Ron Gilbert es sich nicht entgehen lassen einen neuen Look zu kreieren und hat wohl gleichzeitig versucht die Kosten so gering wie möglich zu halten. Das Ergebnis ist ein Papierschnitt-artiger Look, der rein von den Animationen her an die vielen Browser Flash Spielchen aus ferner Vergangenheit erinnert. Manch einem mag das gefallen, aber ich persönlich bin auch kein Freund davon. Trotzdem werde ich mir das Spiel holen, wenn es ordentliche Wertungen einfährt und notfalls erst zum Sale zuschlagen, falls die Wertungen nur mittelmäßig sind. Da trotzdem die richtigen Schreiber am Werk sind gehe ich nicht davon aus, dass es komplett grottig wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt. ;)
Ein wenig traurig bin ich trotzdem, dass dieser Look hier wohl für immer ein Traum bleiben wird:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bis zu 1:20 schauen. Ich würde kein MI aus Ego-Perspektive spielen wollen, auch wenn das bei Normality damals ziemlich cool war. Aber die anderthalb Minuten zuvor haben genau meinen Nerv getroffen. Das Ganze wäre mit der UE5 in Verbindung mit Facial Motioncapturing von Zivadynamics und Mausklick + Gamepadsteuerung ein echter Burner geworden. Damit hätte man die Fans erfreut und bestimmt auch noch den ein oder anderen Grafikfetischisten vom Game überzeugen können. Leider liefe es dann halt nicht mehr auf Mobile und den ganzen Arbeits-PCs der fleißigen Homeoffice Gemeinde. Darum heißt es jetzt halt Zähne zusammen beißen und das Positive im Gezeigten sehen: Items einsacken wird komplett animiert und ich gehe davon aus, dass dies auch für viele weitere Details im Spiel gelten wird. Also wird es weniger langweilige statische Hintergründe geben. Statt dessen wird überall mehr Leben drin sein ohne dass dies Unsummen für Animationszeichnungen verschlingt.
 
Bedauerlicherweise wurden bis heute enorm viele Entwicklerstudios dicht gemacht, da ihre Adventures das Produktionsbudget nicht einspielen konnten. Egal ob "aufwändige" Produktionen wie Baphoment's Fluch, Ankh und Sam 'n Max, oder mit großen Aufwand handgezeichnete Spiele wie The Next big thing oder Deponia.
Das ist nicht ganz richtig. Von Baphomets Fluch wurden 5 Teile gemacht. Revolution Software gibt es immer noch.

Insgesamt gibt es nach wie vor einen Markt für Point & Clicks. Das betrifft z.b. die Mobile Games. Ich habe in den letzten Jahren so einige Point & Clicks auf dem iPad gespielt. So wurde darauf die Geheimakte Trilogie umgesetzt, oder beide Teile von Lost Horizon genau so wie Baphomets Fluch. Agent A, Kathy Rain, Gemini Rue, Die Drei ???, Technobabylon, Whispers of a Machine. Aktuell spiele ich Lamplight City.
Die meisten Macher dieser Games setzen allerdings auf gezeichnete 2D Grafik. Und das ist mMn auch gut so. Vielleicht hätte dahingehend auch einem Monkey Island ein "Back to the roots“ gut getan.
Oder, wenn man modernisieren möchte, dann in meinen Augen doch eher in Richtung Willy Morgan, welches grafisch sehr schön und stimmungsvoll aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig. Von Baphomets Fluch wurden 5 Teile gemacht. Revolution Software gibt es immer noch.

Insgesamt gibt es nach wie vor einen Markt für Point & Clicks. Das betrifft z.b. die Mobile Games. Ich habe in den letzten Jahren so einige Point & Clicks auf dem iPad gespielt. So wurde darauf die Geheimakte Trilogie umgesetzt, oder beide Teile von Lost Horizon genau so wie Baphomets Fluch. Agent A, Kathy Rain, Gemini Rue, Die Drei ???, Technobabylon, Whispers of a Machine. Aktuell spiele ich Lamplight City.
Die meisten Macher dieser Games setzen allerdings auf gezeichnete 2D Grafik. Und das ist mMn auch gut so. Vielleicht hätte dahingehend auch einem Monkey Island ein "Back to the roots“ gut getan.
Oder, wenn man modernisieren möchte, dann in meinen Augen doch eher in Richtung Willy Morgan, welches grafisch sehr schön und stimmungsvoll aussieht.
Das Problem ist, dass der Mobilemarkt so dermaßen von Free-2-Play Müll überschwemmt ist, der auch noch millionenfach heruntergeladen wird, dass vollwertige Adventures auf dieser Platform einfach untergehen, es sei denn man sucht gezielt danach und das tun die wenigsten.
 
Das Problem ist, dass der Mobilemarkt so dermaßen von Free-2-Play Müll überschwemmt ist, der auch noch millionenfach heruntergeladen wird, dass vollwertige Adventures auf dieser Platform einfach untergehen, es sei denn man sucht gezielt danach und das tun die wenigsten.
Ich kann jetzt nur von iOS reden, aber da ist es recht gut gemacht. Dort haben auch Vollpreistitel auf der App Store Game Startseite ihren Platz.

Zum Beispiel stößt man dort unweigerlich auf diese Kategorie:

330AC0BC-F049-4B2F-8F44-6858AAA891DA.png
 
Zurück