Return to Monkey Island | Kontroverse Grafik - Ron Gilbert ist enttäuscht von toxischen Fans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Return to Monkey Island | Kontroverse Grafik - Ron Gilbert ist enttäuscht von toxischen Fans gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Return to Monkey Island | Kontroverse Grafik - Ron Gilbert ist enttäuscht von toxischen Fans
 
Die neue Grafik ist 1000 mal besser als der alte designlose Stil. Deshalb hab ich die alten Teile auch nie angefasst.
Das Piratengenere mag trotzdem noch immer nicht und über den Humor,den es da angeblich gibt, konnte ich auch nicht lachen.
 
Ich bin auch wahnsinnig enttäuscht von Dir und deinen Freunden.
Du hättest wenigstens "dein Freunden" schreiben können. Man muss sein Unvermögen dann bitte auch parodieren. :D

(Und Du entscheide Dich ansonsten aber auch bitte, ob Du "Dir und Deinen" oder "dir und deinen" schreiben möchtest. :P :) )
 
Um ehrlich zu sein muss ich dazu folgendes sagen:
- der Grafikstil gefällt mir trotzdem nicht (damit muss ein Ron Gilbert auch leben können)
- wenn er dachte, dass dieser (für Monkey Island) völlig neuartige kantige Paper-Mario mit Broken Age Animationen keine Kontroversen auslösen würde, dann hat er aber auch absolut NULL Gefühl für die Zielgruppe

Spannend auch der Gedankengang:
RG: Ich mache das MI3 das ich immer schon machen wollte, meine Vision etc.
Auch RG: Aber beim Grafikstil mach ich was komplett anderes, weil MI1 und 2 hatten diesen Grafikstil nur, weil die anderen im Team keinen Plan hatten, mich überstimmt haben und der Stil gar nicht zu den Games passte. Und die ganzen Fans der alten Teile die den neuen Stil jetzt nicht mögen, haben auch keinen Plan.
Ron, du kämpfst wie eine Kuh. Ich zittere, ich zittere.

PS: Ich werde es trotzdem kaufen und spielen, weil Grafik nicht alles ist. Eventuell gewöhne ich mich sogar an den Stil, aber als ich mir die Trailer ansah dachte ich halt:
- die coole Musik (Nostalgie)
- die tollen Charaktere (Nostalgie)
- die Grafik ist komisch (keine Nostalgie)

Ich sehe es positiv:
Falls das Spiel (Story, Rätsel, Witz, Gameplay) gut ist, bietet sich der Teil wie kein anderer für ein Remake mit grafischen Veränderungen an ;). Bei Escape und Tales waren ja Story und Witz auch eher schwach.
 
Um ehrlich zu sein muss ich dazu folgendes sagen:
- der Grafikstil gefällt mir trotzdem nicht (damit muss ein Ron Gilbert auch leben können)
- wenn er dachte, dass dieser (für Monkey Island) völlig neuartige kantige Paper-Mario mit Broken Age Animationen keine Kontroversen auslösen würde, dann hat er aber auch absolut NULL Gefühl für die Zielgruppe

Spannend auch der Gedankengang:
RG: Ich mache das MI3 das ich immer schon machen wollte, meine Vision etc.
Auch RG: Aber beim Grafikstil mach ich was komplett anderes, weil MI1 und 2 hatten diesen Grafikstil nur, weil die anderen im Team keinen Plan hatten, mich überstimmt haben und der Stil gar nicht zu den Games passte. Und die ganzen Fans der alten Teile die den neuen Stil jetzt nicht mögen, haben auch keinen Plan.
Ron, du kämpfst wie eine Kuh. Ich zittere, ich zittere.

PS: Ich werde es trotzdem kaufen und spielen, weil Grafik nicht alles ist. Eventuell gewöhne ich mich sogar an den Stil, aber als ich mir die Trailer ansah dachte ich halt:
- die coole Musik (Nostalgie)
- die tollen Charaktere (Nostalgie)
- die Grafik ist komisch (keine Nostalgie)

Ich sehe es positiv:
Falls das Spiel (Story, Rätsel, Witz, Gameplay) gut ist, bietet sich der Teil wie kein anderer für ein Remake mit grafischen Veränderungen an ;). Bei Escape und Tales waren ja Story und Witz auch eher schwach.
Sehe ich auch so. Grafik IST komisch aber wenn der Rest gut wird kann ich es verschmerzen.
 
Wenn wir von Nostalgie sprechen, dann sollte man das konkretisieren. Was für eine Nostalgie soll das sein?

1. Visuelle Nostalgie?
Ron Gilbert hat vor dem neuen Monkey Island ein Spiel namens Thimbleweed Park gemacht, das sich stark in den Look von früher reingelehnt hat.

2. Audio Nostalgie?
Soll das Spiel klingen wie eine alte Roland Karte, oder wie ein Amiga? Die Mühe macht sich niemand, selbst Spiele die ausufernd Chiptunes besitzen haben eine Qualität die klingt zu gut

3. Gameplay Nostalgie?
Monkey Island gehört zu den Spielen bei denen man die Lösung zusammenklicken muss. Irgendwie ein Objekt mit einem anderen kombinieren und dabei das richtige Wort der Kombination benutzen, oder wissen, wann das Objekt mit dem etwas kombiniert wird auf dem Bildschirm ist und unter welchem Pixel es zu finden ist.

4. Struktur Nostalgie?
Die war bei Monkey Island sehr ausgeprägt. Guybrush formuliert ein Ziel (z.B. ich will Pirat werden), zum erreichen des Ziels sind drei Dinge notwendig und während man diese drei Dinge aufsammelt, bekommt man schon das nachfolgenden Ziel untergeschoen (z.B Monkey Island finden). Auch dafür sind wieder drei Dinge notwendig. Ganz am Ende von Teil 2 ist dann der Abschlusstest, da muss der Spieler selbst das Ziel formulieren und dann die drei Dinge beschaffen.

5. Humor-Nostlagie?
Monkey Island hatte sehr viel Meta-Humor und sehr oft die 4. Wand durchbrochen. Das Spiel hatte an jeder Ecke Anachronismen die eine Reflektion der 80er und 90er Jahre waren. Den ersten Euro den ich je besessen habe, habe ich in Monkey Island 2 besessen, damals noch ECU.

Jetzt ist die Frage, was wir bisher gesehen haben? Der Trailer und das Marketing lehnen sich voll in die Nostalgie rein. Monkey Island is back, das ist der echte dritte Teil, vergesst alles andere. Wenn wir uns aber die Punkte 1-5 ansehen, dann stellen wir fest, dass der Trailer nicht einmal Spurenelemente enthält. Neuer Grafikstil, bestimmt kein Oldschool Sound, Gameplay unbekannt, Struktur unbekannt, Humor unbekannt. Ok, irgendwas Fechten ist im Game und die Murray Jokes werden aufgewärmt, sicherlich nicht der beste Humor den man übernehmen könnte.

Man muss dem Trailer attestieren, dass er nicht den stärksten Fuß nach vorne setzt und zudem einfach Sachen unklar lässt und darauf baut, dass die Zuschauer sich das selber ausschmücken und schönreden. Wenn man sich die Frage stellen würde wie man ein Produkt neu auflegt und es so bewirbt, dass es kontrovers wahrgenommen wird, dann genau so wie das hier geschehen ist. Das ist im Vergleich zum Vorgängerspiel Thimbleweed Park ein massiver Unterschied wie hier beworben wird.

Ron Gilbert kann so enttäuscht sein wie er will, dieses Eigentor hat seine PR Abteilung geschossen und es ist klar, dass er einen anderen Trailer brauchen wird und nicht das eDrama das er da jetzt abzieht.
 
Hat der gute Ron, die letzten 10 Jahre in einer Cryokapsel verbracht?
Heut zu Tage braucht man halt Lederhaut, wenn man Games entwickelt.
Entweder hast du eine Vision, an die du glaubst, und sie dann ohne Zweifel durchziehst oder du gehst auf jeden Gamer-Furz ein und zerbrichst vor lauter Fragilität.
 
Die neue Grafik ist 1000 mal besser als der alte designlose Stil. Deshalb hab ich die alten Teile auch nie angefasst.
Das Piratengenere mag trotzdem noch immer nicht und über den Humor,den es da angeblich gibt, konnte ich auch nicht lachen.
D.h. dss Spiel ist also in keinster Weise was für dich. Danke für den Beitrag. lmao
- wenn er dachte, dass dieser (für Monkey Island) völlig neuartige kantige Paper-Mario mit Broken Age Animationen keine Kontroversen auslösen würde, dann hat er aber auch absolut NULL Gefühl für die Zielgruppe

Paper Mario ist allerdings nicht mal ansatzweise hässlich.
Für so einen aufwendigen Stil hat sicher das Budget gefehlt.
 
Der einzige Grund weshalb der neue Stil als "provokativ, schockierend und unerwartet" wahrgenommen wird, ist weil er im Vergleich zu den früheren Spielen handwerklich einfach billig ist und identitätslos ist. Dass dieser Still schlichtweg einfacher zu produzieren ist, kann dir jeder sagen, der sich mal länger mit Photoshop beschäftigt hat.

Das hat auch nichts mit "toxischen Fans" zu tun. Es hat sich nie Gruppe von "toxischen Fans" zusammengeschlossen um das Spiel niederzumachen. Das ist eine Wahrnehmung, die viele Menschen UNABHÄNGIG voneinander gemacht haben, vielleicht weil etwas wahres dran ist. Dass es dabei Leute gibt, die über die Stränge schlagen ist dem Internet der damit verbundenen Möglichkeit der anonymen Meinungsäußerung zu verdanken, ändert aber nichts an der Legitimität der Kritik an sich.

Viele Leute, haben den Sonic-Film als Beispiel genannt, wo das Produkt nach dem öffentlichen Aufschrei zugunsten der Fans verändert wurde, aber Ron Gilbert scheint sich was seine Entscheidung anbelangt stur zu stellen und versucht die Leute mundtot zu machen, indem er sie als als "toxisch" bezeichnet und mit Leuten die über die Stränge schlagen in einen Topf wirft. Meiner Meinung nach extrem unprofessionelles Verhalten von einem Menschen, den ich als Entwickler eigentlich immer sehr geschätzt habe.
 
er hätte ja einfach sagen können:" Sorry Leute mehr war vom Budget nicht drin wir mussten Abstriche machen, dies haben wir eben bei der Grafik gemacht, deshalb für diesen günstigen Stil entschieden weil der billig zu produzieren ist.
Das nächste Spiel sollte dieses erfolgreich werden bekommt wieder eine andere Grafik."

Hätte er das so gesagt hätte er die Wogen glätten können und die Spieler mit ins Boot holen können direkt für den 4ten Teil.

Aber Hauptsache lieber konstruktive Kritik als toxisch bezeichnen...
 
Es gibt immer irgendwelche Hirnis, denen man es nicht recht machen kann.

Lass es wie es ist und veröffentliche das Game. Es ist gut, wie es ist!
 
Heut zu Tage braucht man halt Lederhaut, wenn man Games entwickelt.
Ja das bekommt man ja auch bei vielen anderen Entwicklern mit. Bashing pur.
Entweder hast du eine Vision, an die du glaubst, und sie dann ohne Zweifel durchziehst oder du gehst auf jeden Gamer-Furz ein und zerbrichst vor lauter Fragilität.
Er sollte sein Ding jetzt durchziehen und nicht so rumheulen. Und ist nur wieder Futter für die Hater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest wenigstens "dein Freunden" schreiben können. Man muss sein Unvermögen dann bitte auch parodieren. :D

(Und Du entscheide Dich ansonsten aber auch bitte, ob Du "Dir und Deinen" oder "dir und deinen" schreiben möchtest. :P :) )
Und du hättest lieber gar nichts schreiben sollen, das wäre mehr als das gewesen.

Die Grafik ist nun wirklich nicht schick aber stellenweise sehr atmosphärisch, wie zum Beispiel auf der Homepage. Gar nkcht gefällt mir der Hauptcharakter, der sah stellenweise wie von Kindern gezeichnet aus und die Animationen wirkten sehr billig. Dennoch freue ich mich auf den Titel und hoffe, dass die Visionen und der Spirit, trotz der kontroversen Grafik, gut transportiert wird und bin auch guter Hoffnung.

Viel schlimmer finde ich den switch support und ich ahne Schlimmes was die Steuerung und das konzeptionelle gamedesign betrifft.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die Animationen wirkten sehr billig

Sind sie auch, das sind Cut Out Animationen die, die gleiche Bewegung wie die Hampelmännchen aus der Grundschule haben. Diese werden auch als Stilmittel genutzt nicht nur wegen den Kosten. Ich bewzweifel das hier das gemacht wurde. Aber der Zeichenstil kann auch andere Animationen haben die Cut Out Methode ist nicht zwangsläufig die die genommen werden muss, jetzt ist natürlich zu spät.
 
Zurück