Return to Monkey Island: Patch 1.3.1 und 3.000 Steam-Reviews mit 93 Prozent

Ich bin auch älteres Semester und kenne die Spiele von früher auch gut. Ja damals waren deutsche Spiele noch viel seltener als heute. Und ja man spielte auch Rollenspiele auf Englisch mit Wörterbuch. Das ging da die Texte selten automatisch weiter scrollten, sondern erst nach klicken weiter gingen. So hatte man die Zeit was nach zu schlagen. Aber wie soll das z.b. in einem GTA gehen wo fast pausenlos gesprochen wird, in schlimmen Dialekten?
Man muss ja jetzt auch nicht GTA anfangen. Zumal für GTA es völlig irrelevant ist welche Sprache man spricht um das Spiel zu spielen.

Und nein ich schaue weder Filme noch Serien auf Englisch. Will sie ja verstehen, da ziehe ich wirklich meine Muttersprache vor. Auch Musik höre ich fast nur noch deutsch.
Aber daran scheiterts eben. Wenn man nicht akzeptiert, dass man ein paar Dinge nicht versteht, dann lernt mans halt nie.
Würdest du die Lieder auf Englisch hören und ein paar Wörter nachschlagen und die Filme auf Englisch schauen, akzeptieren, dass man nicht jedes Wort versteht sondern den Kontext, könntest du innerhalb weniger Monaten ein gutes englisches Sprachverständnis aufbauen.
Die intensivste Lernphase war sicher in der Schule aber Note 5 (ja ich gebs zu) in der 9. Klasse zeigt schon das ich nicht so wirklich gut darin bin.
Das glauben immer alle, aber das hat nichts mit der Schule zu tun. Das zauberwort ist intrinsische Motivation, oder gemeinhin als "Wollen" bezeichnet. Wenn du deine Muttersprache gelernt hast, ist in deinem Hirn ein ausreichendes Verständnis für Sprache vorhanden, der Rest ist Wille. Anders gesagt: wenn dein Gehirn die Kapazität hatte innerhalb von wenigen Jahren eine ganze Sprache zu lernen ist es auch fähig jede weitere Sprache zu lernen. Es gibt tatsächlich nur ganz wenige Ausnahmen wo der Spracherwerb einer zweiten (oder dritten/vierten...) Sprache nicht funktioniert und das ist, wenn ein sehr starkes kognitives Defizit vorhanden ist, sodass man eben nichtmal eine einzelne Sprache gut beherrscht. Deinen Posts nach, beherrscht du aber Deutsch sehr gut, also schiebe ich das ganze jetzt mal auf mangenden Willen.
Ausländer die hier nach Deutschland kommen haben keine Wahl die müssen die Sprache lernen
Richtig. Also geht es. Wenn man will oder muss, kann man innerhalb kürzester Zeit eine komplizierte Sprache wie Deutsch lernen, und nicht so eine einfache wie Englisch.
Hinzu kommt eben, dass aufgrund von Übersetzungstools und "Netflix" (also Serien/Filme in jeglicher Sprache samt Untertitel streamen) es viel einfacher ist als jemals zuvor.
Als ich Kind war, gab es das alles nicht, ich musste es mir also selbst erarbeiten. Heute können die Jugendlichen teils deutlich besser Englisch als ich, außer sie schränken sich selbst ein, indem sie "deutschrap" hören, statt englische Lieder und ein paar Minuten im Internet schauen, was gewisse Wörter übersetzt heißen.
Tatsächlich gibts ja nichts einfacheres mehr, als gute Lieder einfach zu übersetzen, später gute Serien/Filme/Dialoge.

Unser Gehirn ist gemacht dafür, zu kommunizieren. Man muss es nur wollen. Manche machen das Aktiv und mit Lust, meine Frau - die nicht intelligenter ist als irgend ein normaler Mensch - hat halt Sprachen als ihr hobby, die spricht 7-8. Andere lesen News von irgendwelchen "Stars", während sie halt vor der nächsten Reise beginnt die wichtigsten Phrasen zu lernen, bald mal die Grammatik zu schnallen und dann ists ja nur noch ein paar Vokabeln lernen.
 
Finden das Spiel genial umgesetzt.Eine deutsche Synchro wäre zwar ein schönes plus gewesen,aber es deswegen nicht zu kaufen ist übertrieben. Gut man ist eben verwöhnt.Früher gab es aber bei den ersten beiden Teilen auch nur Text ?
Man fühlt sich direkt in die Zeit zurück versetzt,obwohl es ein neues Spiel Ist.
Am Anfang dachte ich auch die Grafik ist ja nur schlecht. Aber um so länger man spielt um so besser und passender wirkt sie.
Hoffe es kommt noch ein Teil,oder mehr ähnliche Spiele dieser Art. Bin zu alt für reine Multiplayer ?
 
Die Geschwindigkeit, mit der Leute Sprachen lernen, unterscheidet sich stark. Während sich sicherlich jeder Englisch auf einem verständlichen Niveau aneignen könnte, würden einige jahrelang jeden Tag Zeit investieren müssen, ehe sie auf einem Niveau wären, bei dem sie mit englischer Sprachausgabe mehr Spaß als mit deutschem Text zum lesen hätten. Da ist es dann schon verständlich, wenn man eine fehlende Vertonung als Nachteil ansieht – andererseits hatte TSMI gar keine.
 
Kann man die Sprachlautheit nicht separat auf 0 runterdrehen?
Bringt nicht viel, das Gespräch läuft ja automatisch weiter. Ob ich die Untertitel lesen konnte oder nicht.
Hatte letztes Jahr so ein Adventure, die sprachen so schnell das ich mit lesen nicht fertig wurde. Weiß nicht wie es hier ist.
Bei Spielen ohne Ton klickt man die Texte in der Regel selbst weiter. Das ist perfekt.
 
Ach so. Da kann ich nicht ... mitreden (haha!). Vermutlich berufsbedingt muss ich Untertitel sogar abschalten oder mühevoll ignorieren, wenn ich was von einer Sprachausgabe haben möchte, weil ich meist in 1/3 der Sprecherzeit den ganzen Text gelesen habe und mich dann langweile bzw. eben selbst weiterklicke.
 
Ach so. Da kann ich nicht ... mitreden (haha!). Vermutlich berufsbedingt muss ich Untertitel sogar abschalten oder mühevoll ignorieren, wenn ich was von einer Sprachausgabe haben möchte, weil ich meist in 1/3 der Sprecherzeit den ganzen Text gelesen habe und mich dann langweile bzw. eben selbst weiterklicke.
Ich lese nicht langsam. Habe keine Leseschwäche. Aber viele Untertitel sind mir zu schnell. Auch ein Problem bei RockStar Spielen.
 
Zurück