News Return to Monkey Island kommt schon bald auf GOG

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Return to Monkey Island kommt schon bald auf GOG

GOG-Nutzer dürfen sich freuen: Denn Return to Monkey Island wird schon bald für die PC-Spiele-Plattform erscheinen. Das hat GOG via Twitter bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Return to Monkey Island kommt schon bald auf GOG
 
"... und die seit Anfang November nachgelieferte deutsche Sprachausgabe ist (hoffentlich) ebenfalls gleich mit an Bord."

Ist Sie lt. Webseite GOG
 
Schön, dass man nun tätsächlich eine Kopie besitzen kann.

Leider möchte ich ein Monkey Island, das so aussieht weder spielen, noch besitzen.
 
Monkey Island ist ein typisches Spiel, welches man nur einmal spielt und mit 10Std auch gut in einem Monat zu spielen ist. Würde da jedem zum Gamepass raten. Spiele es gerade für 1€. Zusätzlich Plague Tale auch noch im Gamepass. :daumen:
 
Wenn man ein Adventure gut findet, sollte es den meisten Leuten auch 20 Euro wert sein. Wenn nicht, dann ist die Zeit dafür zu schade. Dazwischen gibt es ein paar Zwischenstufen, wo möglichst-billig-Angebote vielleicht angemessen sein können, zumindest wenn Schüler oder andersweitig ohne Einkommen ist, aber ganz ehrlich: Verglichen mit Hardware-Preisen sollten einem die Spiele fast egal sein.
 
Monkey Island ist ein typisches Spiel, welches man nur einmal spielt und mit 10Std auch gut in einem Monat zu spielen ist. Würde da jedem zum Gamepass raten. Spiele es gerade für 1€. Zusätzlich Plague Tale auch noch im Gamepass. :daumen:
Also meine Lieblingsadventures krame ich alle Paar Jahre aus Nostalgiegründen wieder raus. Und wenn ich Kinder hätte würde ich sie sie wahrscheinlich dann auch spielen lassen. Hat schon seine Vorteile eine persönliche Kopie zu besitzen. Egal ob physisch oder digital, Hauptsache DRM-frei. Von der Praktik, Spiele einfach so "wegzukonsumieren" wie beim GamePass und dann wegzuwerfen halte ich nichts.
 
Also meine Lieblingsadventures krame ich alle Paar Jahre aus Nostalgiegründen wieder raus. Und wenn ich Kinder hätte würde ich sie sie wahrscheinlich dann auch spielen lassen. Hat schon seine Vorteile eine persönliche Kopie zu besitzen. Egal ob physisch oder digital, Hauptsache DRM-frei. Von der Praktik, Spiele einfach so "wegzukonsumieren" wie beim GamePass und dann wegzuwerfen halte ich nichts.

"Wegzukonsumieren"? Ich schaue normal Filme auch 1x, genauso spiele ich Storygames normal auch nur 1x. Gerade wenn man die Rätsel schon kennt, fehlt einfach viel. Dann lieber ein neues Game/Film oder etwas anderes machen. Ich kann zwar nachvollziehen, dass manche Menschen etwas bunkern bzw. besitzen möchten, aber am Ende spielt man es dann doch nicht oder nur nochmal kurz an.

Wie früher wo man hunderte DVDs/Spiele im Regal stehen hatte und sie einfach nur Platz weggenommen haben. Aber das kann ja jeder so machen wie er möchte. Denke trotzdem das der Hinweise für den Gamepass angebracht ist. Kaufen kann man das Spiel theoretisch ja immer noch in ein paar Jahren für einen viel günstigeren Preis.

Achja, JEDER wegkonsumiert Spiele und solche Inhalte. Weiß nicht warum es besser sein sollte, wenn man ein Spiel in 5 Jahren nochmal anspielt? Hat man dann das Spiel mehr gewürdigt und geht nachhaltiger damit um?

Wenn man ein Adventure gut findet, sollte es den meisten Leuten auch 20 Euro wert sein. Wenn nicht, dann ist die Zeit dafür zu schade. Dazwischen gibt es ein paar Zwischenstufen, wo möglichst-billig-Angebote vielleicht angemessen sein können, zumindest wenn Schüler oder andersweitig ohne Einkommen ist, aber ganz ehrlich: Verglichen mit Hardware-Preisen sollten einem die Spiele fast egal sein.

Verstehe ich nicht. Was spricht dagegen den günstigsten Preis für ein Spiel zu wählen? Warum sollte ich 20€ ausgeben, anstelle von 10€ (bzw. 1€), wenn ich das Spiel spielen möchte? Wenn ich es nicht spielen möchte, dann kaufe ich es erst gar nicht!
 
Verstehe ich nicht. Was spricht dagegen den günstigsten Preis für ein Spiel zu wählen? Warum sollte ich 20€ ausgeben, anstelle von 10€ (bzw. 1€), wenn ich das Spiel spielen möchte? Wenn ich es nicht spielen möchte, dann kaufe ich es erst gar nicht!
Um die Entwickler zu unterstützen. Wenn du zum Vollpreis kaufst kommt mehr beim Entwickler an.
Wenn dir das nicht wichtig ist kann man es natürlich auch im Keystore kaufen oder den Gamepass nutzen.
 
Um die Entwickler zu unterstützen. Wenn du zum Vollpreis kaufst kommt mehr beim Entwickler an.
Wenn dir das nicht wichtig ist kann man es natürlich auch im Keystore kaufen oder den Gamepass nutzen.

Die Illusion ist doch auch hinfällig. Am Ende sind das alles Wirtschaftsunternehmen, die Dinge für den Profit machen. Auch ist es eine bewusste Entscheidung das Spiel z.B. über den Gamepass anzubieten. Das wird ja nicht gemacht, weil das Unternehmen etwas für die Spieler tun will, sondern weil man am Ende eben mehr Profit dadurch erwirtschaften will oder sich sonstige Vorteile erhofft.

Im Gegenteil wurde ich in den letzten Jahren meist nur enttäuscht, wenn ich direkt zu Release zum Vollpreis gekauft oder gar vorbestellt habe. Viele Fehler, Bugs, PaytoWin oder nicht eingehaltende Versprechen. Die meisten Spiele spielt man lieber später, weil man dann ein besseres Spielerlebnis hat und nicht weil man so Geld spart.
 
"Wegzukonsumieren"? Ich schaue normal Filme auch 1x, genauso spiele ich Storygames normal auch nur 1x. Gerade wenn man die Rätsel schon kennt, fehlt einfach viel. Dann lieber ein neues Game/Film oder etwas anderes machen. Ich kann zwar nachvollziehen, dass manche Menschen etwas bunkern bzw. besitzen möchten, aber am Ende spielt man es dann doch nicht oder nur nochmal kurz an.

Wie früher wo man hunderte DVDs/Spiele im Regal stehen hatte und sie einfach nur Platz weggenommen haben. Aber das kann ja jeder so machen wie er möchte. Denke trotzdem das der Hinweise für den Gamepass angebracht ist. Kaufen kann man das Spiel theoretisch ja immer noch in ein paar Jahren für einen viel günstigeren Preis.

Achja, JEDER wegkonsumiert Spiele und solche Inhalte. Weiß nicht warum es besser sein sollte, wenn man ein Spiel in 5 Jahren nochmal anspielt? Hat man dann das Spiel mehr gewürdigt und geht nachhaltiger damit um?



Verstehe ich nicht. Was spricht dagegen den günstigsten Preis für ein Spiel zu wählen? Warum sollte ich 20€ ausgeben, anstelle von 10€ (bzw. 1€), wenn ich das Spiel spielen möchte? Wenn ich es nicht spielen möchte, dann kaufe ich es erst gar nicht!

Wenn du es ohnehin nur einmal spielen willst und deswegen Gamepass als die perfekte Dareichungsform für dich erachtest, ist das natürlich okay. Ich wollte nur darauf hinsweisen, dass 10 Euro oder 19 Euro mehr für ein Spiel, dass es wirklich verdient, gespielt zu werden, ein vollkommen akzeptabler Aufpreis ist, wenn einem z.B. die dadurch mögliche Darbietungsform (immer wieder spielbar, archivierbar, nicht online protokollierbar) lieber ist. Das ist so ähnlich wie Bio-Schlagsahne auf den Erdbeeren: Natürlich schmecken die dadurch keinen Ticken besser, aber wenn einem die Hintergründe irgendwas bedeuten, dann sind die 1 Euro* mehr der halbe Liter gegenüber nicht-Bio einfach selbstverständlich. Beziehungsweise dass andere billiger sind ist einfach kein beachtenswerter Vorteil, sondern egal. Auf den Preis zu gucken lohnt sich bei Dingen, die entweder viel kosten oder die man regelmäßig in großen Mengen kauft. Dazu zählen Grafikkarten, Autos und Schokolade – aber nicht Monkey Islands.


*: Bitte nicht steinigen, wenn der Preisunterschied nicht mehr aktuell ist; die Erdbeersaison liegt schon ein paar Monate zurück. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei den Erdbeeren durch die Sahne direkt einen Unterschied und Vorteil hat. Bei dem Spiel ja erstmal nicht. Zusätzlich verlieren Spiele normal mit der Zeit an Wert. Heißt man kann das Spiel später immer noch günstiger kaufen.

Verstehe deinen grundsätzlichen Punkt aber, dass Monkey Island ein gutes Spiel ist und verdient hat gespielt zu werden. Egal ob (erstmal) günstiger durch den Gamepass oder zum normalen Kaufpreis.
 
Zurück