Return To Monkey Island: Gameplay-Trailer mit Synchro und Screenshots mit neuem Art-Design

Gute Güte, wer hat denn da einen Schlaganfall erlitten um sowas hässliches den Gamern der ersten Stunde zuzumuten?
Da war die Pixeloptik von Anno dazumal ja noch ansehnlicher -.-

Dann doch bitte den Stil von "The Curse of Monkey Island" oder den Stil der Remakes.

Ganz ehrlich, bei dem Trailer hatte ich wirklich Schwierigkeiten, Details in den Szenen zu erkennen.

Dann warte ich lieber mal auf das Remake in 15-20 Jahren :P
 
Als Fanprojekt auf Newgrounds mit Adobe Flash realisiert würde ich sagen Respekt.
Als kommerzielles Produkt sieht das aus als hätte man einfach kein Geld für mehr.

Es wirkt auch, als würde man sich voll in den Nostalgie-Infantilismus reinlehnen anstatt in ein ein mit Humor gewürztes aber dennoch ernsthaftes Abenteuer (vgl. Uncharted Reihe). Zumindest habe ich so auch die ersten beiden Titel aus der Reihe wahrgenommen. Die waren witzig, aber das Abenteuer war ernst.
 
Als Freund der „Monkey Island“ - Spiele von der ersten Stunde an kann ich den Aufschrei vieler Leute hier im Forum nicht nachvollziehen. Klar hat sich der Grafikstil geändert – hatte er aber auch schon von Teil 1 zu Teil 2 (wenn auch eher hinsichtlich der technischen Möglichkeiten). „The Curse Of Monkey Island“ war für mich dann tatsächlich eine ziemliche Enttäuschung. Letzteres lag aber weniger am wieder neuen Grafikstil als an dem fehlenden Flair der ersten beiden Teile, der m. E. belanglosen Story und dabei völlig unpassenden wie lieblosen Synchronisation. Dass es für ein tolles Adventure keinerlei grafischer Finessen bedarf zeigt doch beispielsweise die „Deponia“ - Reihe. Ich für meinen Teil bin jedenfalls schon voller Vorfreude auf das „echte“ dritte „Monkey Island“!


Teil 1 u2 in allen Ehren, aber The Curse Of Monkey Island fand ich richtig gut. Der Stil, der Humor bombe.

ZU dem neuen Teil, puh, man kann sich auch an einen hässlichen Artstyle gewöhnen.
 
Das eigentliche Problem wird hier beschrieben:

[...] dass Adventures wirtschaftlich auf dünnen Stelzen stehen und wenn es mit Monkey Island weitergehen soll, muss "Teil 3" erfolgreich werden und auch jüngeres Publikum ansprechen. Devolvier Digital schreibt im zum neuen Material:[...]

Ich weiß ja nicht welche Jugendlichen die befragt haben wollen, aber ich sehe das Ende schon kommen.

Der Style ist einfach nicht ästhetisch, fand die neueren Block Turtles schon merkwürdig.

Hässlich naja, gewöhnungsbedürftig. Der Rest geht in Ordnung aber die drei Piraten in der Kneipe sehen schon komisch aus.

Und auch immer diese Aussagen die Kinder wollen es in 3D und muss animiert sein.

Ganz ehrlich, meine Söhne kleben förmlich am Bildschirm wenn ich die Trickfilme und Animation filme an mache die ich als Kind geschaut habe. Da stört nicht mal das 4:3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht welche Jugendlichen die befragt haben wollen, aber ich sehe das Ende schon kommen.

Jedenfalls nicht die Millionen junger Menschen, die Stardew Valley und viele andere "pixeligen" Indie Hits hunderte Stunden gespielt haben...

Und auch immer diese Aussagen die Kinder wollen es in 3D und muss animiert sein.

3D Animationen sind hundsbillig, im Gegensatz zu handgezeichneten 2D Animationen. Das ist der Hauptgrund und das wissen auch die Konzerne. Dass Kinder angeblich mehr auf 3D stehen ist von denen wirklich nur... Augenwischerei.
 
Nintendo Switch... :kotz:
Ich ahne Schlimmes, was die Steuerung betrifft.

@Grafik-art
Mhh, den ersten Teaser fand ich noch gut aber die Vergleichsbilder, ich weiss nicht... die gefallen mir so gar nicht, dann lieber Art-style 2009. Der neue ist nicht schlecht aber einfach zu sterilisiert, ohne kleine, feine und amüsante Details.

Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht.

MfG
Das eigentliche Problem wird hier beschrieben:

[...] dass Adventures wirtschaftlich auf dünnen Stelzen stehen und wenn es mit Monkey Island weitergehen soll, muss "Teil 3" erfolgreich werden und auch jüngeres Publikum ansprechen. Devolvier Digital schreibt im zum neuen Material:[...]

Ich weiß ja nicht welche Jugendlichen die befragt haben wollen, aber ich sehe das Ende schon kommen.

Der Style ist einfach nicht ästhetisch, fand die neueren Block Turtles schon merkwürdig.

Hässlich naja, gewöhnungsbedürftig. Der Rest geht in Ordnung aber die drei Piraten in der Kneipe sehen schon komisch aus.

Und auch immer diese Aussagen die Kinder wollen es in 3D und muss animiert sein.

Ganz ehrlich, meine Söhne kleben förmlich am Bildschirm wenn ich die Trickfilme und Animation filme an mache die ich als Kind geschaut habe. Da stört nicht mal das 4:3.
Ehrlich gesagt, jetzt wo du es ansprichst, der styl wirkt... billig, wie gewollt und nicht gekonnt. Nichts gegen modernen style aber hier geht der ganze charme flöten.

Ich denke auch nicht, dass der Style das Problem ist, sondern das Genre allgemein, da gibt es einfach nicht so eine große Zielgruppe und das ändert auch ein fortnite Style nicht, der bewirkt im schlimmsten Fall nur, dass die alten Spieler und genre-Treuen abgeschreckt werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Grafik nicht für sehr gelungen halte werde ich es trotzdem kaufen.

Wenn MI auf der switch sich erfolgreich verkauft und die kiddis drauf stehen würde mich das sehr freuen.
Evtl. feiert es ja ein Mega Comeback und bringt Point und Click zurück in die Spitze :-)
 
Auch wenn ich die Grafik nicht für sehr gelungen halte werde ich es trotzdem kaufen.

Wenn MI auf der switch sich erfolgreich verkauft und die kiddis drauf stehen würde mich das sehr freuen.
Evtl. feiert es ja ein Mega Comeback und bringt Point und Click zurück in die Spitze :-)
Die Zielgruppe hat eigentlich Dank Tablet&smartphone genug übung mit dem pointen & klicken. Leider mangelt es an verstand, evtl easy mode nur Story, natürlich ohne Rätsel und gesprochene Texte, man will ja niemanden mit dem Lesen überfordern.
 
Tja, so ist das halt...als Spieler der ersten Stunde, kann ich wiederum nicht nachvollziehen wie man so einen Stil in irgendeiner Form hübsch oder ansprechend finden kann.
Für mich sieht es aus wie der krampfhafte Versuch besonders "edgy" und "artsy" zu sein, es fehlt nur noch ein pinkes blinkendes Neonschild das auf das Spiel zeigt und einem förmlich ins Gesicht schreit "ICH BIN KUNST - LIEBE UND VEREHRE MICH!"

Deponia ist vom Stil her weitaus näher mit den alten Monkey Island verwandt, als dieses "Ding" hier.
Anhang anzeigen 1397624
Fühl‘ mich jetzt doch etwas missverstanden: Klar ist Deponia hübsch gezeichnet und vom Stil her näher an MI 1 & 2 als das anstehende „Return to Monkey Island“, aber es zeichnet sich gewiss nicht durch aufwendige Animationen oder sonstige technische Spielereien aus, was von zahlreichen Kommentatoren bei den Ausschnitten zum neuen MI kritisch kommentiert wurde. Vor diesem Hintergrund wollte ich mit dem Deponia-Beispiel aufzeigen, dass man in technischer Hinsicht keine Bäume ausreißen muss, um unterhaltsames Adventure zu produzieren. Eine gute Geschichte kann sehr viel ersetzen und wer weiß: Vielleicht gibt es im fertigen Spiel sogar einen Retro-Abschnitt, der mit einer Irrwitzigen Begründung in die Spielstory integriert wird und anschließend den neuen Look erklärt…
 
Mit jeder neuen Version wird es immer weniger MI.
die 2009 Version war optisch sehr gut gemacht und gelungen, hatte aber schon nicht mehr den Charm der 1990 Version. Aber diese Version ist noch schlimmer als Gendern und gefällt wohl nur noch den Kunstliebhabern.....wobei die sich bestimmt an der Musik stören und dort lieber Dubstep hätten, damit es authentischer wird ......... brrrrrrrr
Auch wenn ich tatsächlich wenig überrascht bin nach den letzten Artikeln, MI ist damit wohl für immer tot.
 
Hässlich naja, gewöhnungsbedürftig. Der Rest geht in Ordnung aber die drei Piraten in der Kneipe sehen schon komisch aus.
Ganz ehrlich, meine Söhne kleben förmlich am Bildschirm wenn ich die Trickfilme und Animation filme an mache die ich als Kind geschaut habe. Da stört nicht mal das 4:3.
Danke, der Meinung bin ich auch.
Ich habe tatsächlich seit heute morgen, eine kleine schnelle nicht-repräsentative Umfrage bei Freunden & Verwandten gemacht was ein paar Kids besser finden (AntwortenPool: 5 Kinder zwischen 9-14).
Tatsächlich hat ein Bild, von den vorgeführten drei Bilder der drei Piraten "Scumm-Bar" im Zeitvergleich (1990, 2009, 2022), alle Stimmen bekommen:
2009.
Dann habe ich noch gefragt, wenn sie nur die Wahl zwischen 1990 und 2022 hätten, 3 für 1990, 2 für 2022.
Ich glaube kaum, daß die Kids jetzt so sehr aus der Rolle fallen - enstprechend ist Gilberts Ausrede, daß es auch jüngeres Publikum ansprechen soll meiner Meinung nach einfach Blödsinn.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das alte Zeichentrickserien im Vergleich zu neueren besser abschneiden, insbesonders wenn auch die Freundesgruppe diese ansieht.
Mein Neffe bzw. seine Eltern, bekamen von mir Galaxy Rangers, Gummibärenbande, C.O.P.S., Gargoyles etc. .
Ab einem bestimmten Zeitpunkt gabs dann regelrechte Trickseriensonntage wo die ganzen Kids bei ihm aufgeschlagen sind, um es bei ihm mitzuschauen.
Viele unterdurchschnittliche Kinderserien werden oft nur geschau, weil die Kids im Zugzwang sind weil das halt Gesprächsthema in der Schule ist.
 
Kommt leider optisch überhaupt nicht an den Charme der alten Teile ran, schade.
Interessant finde ich, dass damals mit diesen paar Pixeln und geringem Farbraum tatsächlich deutlich mehr Ausdruck der Figuren geschaffen wurde als so viel Zeit später...
Back to less pixels and more phantasy!!!
 
Danke, der Meinung bin ich auch.
Ich habe tatsächlich seit heute morgen, eine kleine schnelle nicht-repräsentative Umfrage bei Freunden & Verwandten gemacht was ein paar Kids besser finden (AntwortenPool: 5 Kinder zwischen 9-14).
Tatsächlich hat ein Bild, von den vorgeführten drei Bilder der drei Piraten "Scumm-Bar" im Zeitvergleich (1990, 2009, 2022), alle Stimmen bekommen:
2009.
Dann habe ich noch gefragt, wenn sie nur die Wahl zwischen 1990 und 2022 hätten, 3 für 1990, 2 für 2022.
Ich glaube kaum, daß die Kids jetzt so sehr aus der Rolle fallen - enstprechend ist Gilberts Ausrede, daß es auch jüngeres Publikum ansprechen soll meiner Meinung nach einfach Blödsinn.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das alte Zeichentrickserien im Vergleich zu neueren besser abschneiden, insbesonders wenn auch die Freundesgruppe diese ansieht.
Mein Neffe bzw. seine Eltern, bekamen von mir Galaxy Rangers, Gummibärenbande, C.O.P.S., Gargoyles etc. .
Ab einem bestimmten Zeitpunkt gabs dann regelrechte Trickseriensonntage wo die ganzen Kids bei ihm aufgeschlagen sind, um es bei ihm mitzuschauen.
Viele unterdurchschnittliche Kinderserien werden oft nur geschau, weil die Kids im Zugzwang sind weil das halt Gesprächsthema in der Schule ist.
Weil du 5 Kids befragt hast kannst exakt 0 Schlüsse daraus ziehen außer den einen, dass dein Umfrage "nicht" repräsentativ ist. :devil:

MfG
 
Weil du 5 Kids befragt hast kannst exakt 0 Schlüsse daraus ziehen außer den einen, dass dein Umfrage "nicht" repräsentativ ist. :devil:

MfG
Gratulation, du hast meinen eigenen Text
eine kleine schnelle nicht-repräsentative Umfrage
nochmal gepostet und zu deinem eigenen gemacht.
Was willst du uns jetzt damit genau erklären, was nicht aus meinem Text schon ersichtlich war?
Immerhin hab ich mir ein bisschen Mühe gemacht, um zu sehen wie es so aufgenommen wird und vor allem die Einstimmigkeit für die 2009er Version sagt mir, daß man den Wert unter Vorbehalt auf größere Spielerzahlen bei Kindern und Jugendlichen extrapolieren kann.
 
also das mit dem "neuen Look erklären" gab es ja schon anderweitig und ist oft gescheitert.
Ich kann es mir auch nicht erklären...ich finde es grausig mit jedem Detail dieser bunten kantigen Striche, was wohl Figuren darstellen sollen. Es wird sich für diese Grafik-Verunstaltung sicher Liebhaber finden lassen... aber meins ist es auf keinen Fall ;)
 
Zurück