• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Retro PC für Win XP !

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
Retro PC für Win XP !

Hallo !

Ich baue eben 2 PCs für einen Kumpel,der selbst nicht so den Plan hat.
Der Erste,ein "normaler" Spiele PC mit i5 und GTX 1060,ist soweit fertig,Teile bestellt.
Alles gut.

Beim Zweiten brauch ich aber evtl ein bisschen Hilfe.
Er ist passionierter Zocker,und sammelt auch haufenweise Konsolen,Spiele...auch PC Spiele.
Und,er hat absolute "Angst" vor dem Internet.
Er hat kein Paypal,macht seine Überweisungen am Schalter etc pp.

Er könnte ja GEHACKT werden und all seine Kohlen verlieren :D

Also,der zweite PC soll ein XP basierter PC werden,da er noch eine Menge älterer Spiele (eben Spiele aus XP Zeiten),hat,die er Spielen möchte.(Der soll dann übrigens nur im "Notfall" online gehen,da es ja keinen XP Support mehr gibt,...und er eben Schiss vor Sicherheitslücken hat....)
Das ganze aber eben auch auf einem XP PC,keine Emulation etc,er besteht auf einen XP PC.

Budget liegt bei ca 350€,denn ,ein gebrauchter aus Kleinanzeigen kommt nicht in Frage,er will was neues,auch aus Garantiegründen.

Ich dachte da jetzt erstmal an ein FM2 AMD System mit nem x4 845,welcher aber wohl total overpowered sein wird.
Evtl "nur" ein A6 5400K Trinity ?
Oder ein Pentium -Celeron?- ?

Dazu eben eine GT740 von NV (2GB DDR5) oder ähnliches.
2-4GB RAM,ne 1TB Platte ,300W Netzteil und ein "schickes" Gehäuse.

Sollte mit 350€ ja locker zu realisieren sein.

Die Frage ist halt, Intel/Celeron,oder x4/Trinity ?!

Wir würdet Ihr es machen ?!

Über Sinn/Unsinn brauchen wir nicht reden.
Er will keinen PC mit mehreren OS,er WILL diesen XP PC :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Retro PC für Win XP !

Ich würd nach nen Intel Q8200-8300-8400 Core 2 Quad schauen bei Ebay

Gigabyte P35 Chipsatz

8.Gb DDR2 Ram 800/1066Mhz

Grafikkarte einfach mal schauen vllt ne MSI 275 Lightning mit ~1,8Gb (Retro) falls man noch eine findet.

Kommt halt drauf an welche Spiele er zockt.

Oder sowas im Packet. Sollte dann für länger reichen.
I7-2600k CPU + ASUS P8 Z68-V + 16gb Corsair + Macho HR-02 + Crucial SSD | eBay

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Retro PC für Win XP !

Ouch Windows XP hmmm .... und dann alles Neuware? Soweit ich mit zurückerinnere, hatte Windows XP sowieso eine grottige Multicore-Unterstützung. Kann vielleicht sein, das dies in den letzten XP-Jahren ausgebessert wurde. Aber mit XP habe ich persönlich seit Windows Vista nichts mehr zu tun gehabt. Ich habe aber eben mal kurz bei ein oder zwei AMD-Boards u.a. AM1 und FM2+ geschaut und XP-Treiber scheinen da noch angeboten zu werden. Sogar noch welche, die nach dem offiziellen Supportende 04.14 datiert sind. Aber am Ende kommt es auch auf die Art der Spiele an. Aber wenn ich das Jahr 2007 als Deadline sehe, sollte eine APU genug Leistung für alle Spiele liefern, die auf aktuellen Windows-Versionen nicht mehr laufen.

4GB RAM sollten es auf jeden Fall sein, da bei einer APU ein gewisser Teil vom RAM seitens des Systems (je nach Einstellung im UEFI) für den Grafikteil reserviert wird. Wenn du diesen Wert auf 1GB stellst, hat XP noch 3 GB zur Verfügung. Ich weiß aber nicht, ob SSD und XP funktionieren. Ich meine mal gelesen zu haben, das es erhebliche Probleme macht.

Ich würde es daher so machen:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 Kingston HyperX Savage DIMM 4GB, DDR3-2133, CL11-12-12 (HX321C11SR/4)
1 ASRock FM2A58M-DG3+ (90-MXGUS0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 Cougar Spike
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
Das alles gibt es für 240 - 250 € (je nach Shop)

Über Geschmack beim Gehäuse lässt sich streiten. Da ich nicht weiß, was er schick findet, habe ich mal irgend eines da rein geschmissen. Da der Rest aber recht günstig ist, kann er ja zur Not beim gehäuse auf die Kacke hauen ;)

EDIT: Ich hatte nen Fehler bei der APU ... Sorry! :D
 
AW: Retro PC für Win XP !

ebay fällt leider aus,weil gebraucht/keine garantie.
sonst hatte ich eigentlich auch was s775 mäßiges im sinn
 
AW: Retro PC für Win XP !

ebay fällt leider aus,weil gebraucht/keine garantie.
Wirst Du doch so wie so nicht bekommen.
Mit Neuteilene einen Retro-PC zu bauen hat ja nun mal keinen richtigen Sinn.

Ein Athlon 3200 mit A7N8X de Luxe Board und einer Voodoo 3 Karte (AGP) bringt da wohl die beste Bildqualität.
Und mit 2GB RAM bist Du flott unterwegs.

Das SP3 sollte installiert werden.

Und den EKL-Blade Kühler nicht vergessen so wie einen Front- und Hecklüfter.
 
AW: Retro PC für Win XP !

Neuware für Windows XP?
Kannst du vergessen und XP kann auch nichts mit SMT anfangen, bremst nur.
Nimm also einen nativen 4 Kerner und gut. Gebraucht einen Phenom 2 z.B. der ist preiswert zu bekommen und reicht dicke.
 
AW: Retro PC für Win XP !

Und das mit die 8.Gib kannst auch vergessen. Win XP war ja nur 32Bit also sollten es 4.Gib sein

Und XP 64bit war nicht wirklich Stabil.
Dazu noch die fehlenden Treiber früher.
 
AW: Retro PC für Win XP !

Das Problem ist, dass die XP-Ära so lange gedauert hat und dementsprechend eine Bandbreite von Spielen zwischen 2001 und 2009 bedient, die zu Beginn nur auf einem Kern, später auf vieren gut liefen und dementsprechend du Spiele aus der ersten Hälfte hast, die bei mehr als einem Kern total verbuggt sind, ein Athlon XP aber für die spätere Ära total die Krücke ist.

Würde den Zwischen-Weg wählen und einen Zwei-Kerner nehmen, der dann doch eher kompatibel ist mit älteren Spielen und genug Kraft bietet um auch bis Spiele aus dem Jahre 2009/2010 gut zu laufen.

AMD Athlon II X2 340 2x 3.20GHz So.FM2 BOX
mit dem Board
Biostar A780LB AMD 760G So.AM2+ Dual Channel DDR2

oder halt das
AMD Phenom II X2 560 2x 3.30GHz So.AM3 TRAY
mit dem Board
Sapphire PC-AM3RS890G2 AMD 890GX So.AM3 Dual

Ältere Hardware in neu wirst kaum bekommen und Treiberkompatibilität für alles was nach 2014 veröffentlicht wurde ist nun kaum mehr gegeben.
 
AW: Retro PC für Win XP !

Neuware für Windows XP?

ja,er will es so-garantie- ;) (& er arbeitet bei vw,verdient genug ;))

die datadino zusammenstellung kommt schon ganz gut,so in der art hatte ich ja auch gedacht.
und von nem i7 und 8gb sprach ich garnicht :D
normaler schneller dual,oder normaler quadcore reicht,nebst 4gb ram.
 
AW: Retro PC für Win XP !

ja,er will es so-garantie- ;) (& er arbeitet bei vw,verdient genug ;))

Das Dilemma ist, dass du nur noch billigen Kram neu kriegst, nichts brauchbares dabei.
So kriegst du eben nur noch einen Phenom s X4 840 neu. Der Phenom 2 955 wäre aber klar besser.
Dazu die mickrige Auswahl an Mainboards.
Da würde ich wirklich gebraucht kaufen. Einfach hinfahren, schauen ob die Hardware läuft und dann mitnehmen.
 
AW: Retro PC für Win XP !

Wenn er eh kein Internet benutzen möchte, reicht locker ein langsamerer Prozessor, denn ich denke es gibt ausnahmslos keine nach 2010 veröffentlichten Spiele mehr, die er spielen könnte, ohne dass Online-Verifizierung und Download-Installation ihm dazwischen funken. :D
 
AW: Retro PC für Win XP !

Na ja, Steam gibt es seit 2003. :ugly:
Aber vielleicht will er ja nur Steam freie Games spielen. :D
 
AW: Retro PC für Win XP !

Da kommt mir doch glatt eine Idee:
günstige Gebrauchtware: Lenovo ThinkCentre M58, bei notebooksbilliger.de
Ist zwar auch gebraucht. Hat aber trotzdem noch Gewährleistung. Laut Mainetance Manual hat das Ding auch ein normales ATX-Netzteil, was sich tauschen lassen würde.

Neuware bei Grafikkarten in erhöhtem Alter solltest du aber vergessen. Denn diese sind Hoffnungslos überteuert. Und die Multimediakarten alá Geforce GT oder Radeon R5 kann ich nicht einschätzen. Aber eine R5 230 bekommt schon sehr günstig.

Wenn du eine passende Low-Profilekarte findest, dann kannste auch nochmal ordentlich sparen und den hier nehmen: günstige Gebrauchtware: HP DC 7900 SFF / Core2 Duo 2x 3,0GHz / 4GB RAM / 160GB HDD / Win7 Pro / Intel GMA 4500 / DVD-Laufwerk bei notebooksbilliger.de
Aber der hat kein ATX-Netzteil. Da dürfte der Austausch etwas schwieriger werden.
 
AW: Retro PC für Win XP !

Ich würde mich wegen der schlechten Multithread-Fähigkeit von XP nach etwas mit einer möglichst hohen IPC umschauen - das wäre dann mit voller XP-(Treiber-)Unterstützung meines Wissens nach IvyBridge.
IvyBridge ist die letzte Plattform, die noch eine volle XP-Unterstützung hatte. Leider gibt es die CPUs für IvyBridge kaum noch zu kaufen. Boards hingegen bekommt man mit ausreichend niedrigen Anforderungen noch ganz gut.
 
AW: Retro PC für Win XP !

Naja, ist halt Auslegungssache, ob man Retro nur auf die Software bezieht oder auch Retro bei der Hardware will.
Nur scheint der Freund vom TE wohl auf Neuhardware zu bestehen. Der TE hat ja auch entsprechend neue Hardware vorgeschlagen. :)

Allerdings gibt es zu meinem Erstaunen ja tatsächlich noch reichlich Sockel 775-Hardware neu zu kaufen.
 
AW: Retro PC für Win XP !

Voodoo ist eher der Win98 als WinXP Ära zuzuordnen. Gibt doch nicht mal offizielle Voodoo Treiber für das Betriebssystem.
Für WinXP würde ich eine schöne 7900/8800 GTX oderRadeon HD 4670 empfehlen.
 
AW: Retro PC für Win XP !

Das ist doch großer Käse bei einem Retro-PC.

Ein Athlon 3200 oder Core 2 Duo wären schon das höchste der Gefühle.
Und die zugehörige Voodoo gibt es nur ganz selten als PCI-Karte.
Kannste mir mal bitte erklären, warum du immer auf den Voodoo-Dino kommst? Das Teil ist älter als Windows XP selbst und dürfte bei späteren XP-Spielen überhaupt nichts taugen.
 
AW: Retro PC für Win XP !

In meinem XP-Tower steckt eine GT 240 512MB GDDR5 und das erste Assasin's Creed, Portal und Darksiders stemmt das Teil selbst in Full-HD noch mühelos und alle Spiele runter bis Heavy Metal Fakk 2 noch dazu.
 
AW: Retro PC für Win XP !

Voodoo ist eher der Win98 als WinXP Ära zuzuordnen.
Deswegen gehört ja auch Win 98SE auf den PC und nicht XP!
Kannste mir mal bitte erklären, warum du immer auf den Voodoo-Dino kommst? .
Retro-PC?
Das Teil ist älter als Windows XP selbst und dürfte bei späteren XP-Spielen überhaupt nichts taugen.
Mit Windows 7-32 laufen alle "XP-Spiele", da sie ja auf DirectX oder OGL basieren.
Nur die Glide- oder DOSbasierten fallen raus.

Dann kann es sogar Neuware sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück