Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Noch bis zum 31. Januar ist die zeitlich begrenzte "1-Shot"-Demo zum Remake von Resident Evil 2 herunterladbar und spiegelt dabei offenbar auch weitgehend den Entwicklungsstand der finalen Version des Horror-Spiels wieder, die in Kürze erscheint. Das nun bekannte Day-1-Update soll nur einige Fehler beheben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Aha, DX11 also performanter, optisch eh kein Unterschied auszumachen... Gut zu wissen.
Die 30fps Animation der Zombies wäre mir ohne Hinweis nicht aufgefallen, da ich es als stimmig genug empfinde...
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Wenn Ich des schon les.... Day 1 Patch, bekommts kein Gameherstelle mehr auf die Reihe?!
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Warum nicht, wenn sie noch Fehler Fixen, die noch gefunden wurden. Was ist schon Perfekt auf der Welt. :schief: Freu mich aufs Spiel, lange her das letzte mal im R.P.D.:D
Vorabload läuft, 21.7Gb
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Aha, DX11 also performanter, optisch eh kein Unterschied auszumachen... Gut zu wissen.
Die 30fps Animation der Zombies wäre mir ohne Hinweis nicht aufgefallen, da ich es als stimmig genug empfinde...

Es sind nicht wirklich 30 FPS Zombies sondern weiter entfernte NPCs werden mit halber Animation angezeigt. Wenn man durchgehend 60 FPS hat bewegen sich die weiter entfernten Zombies mit 30 FPS was nicht so stark auffällt, hat man aber z.B. nur 40 FPS oder spielt mit 30 FPS Lock dann bewegen die sich nur mit 20 bzw. 15 FPS was dann schon auffällt. Bei den Konsolenversionen die um die 30 FPS schaffen ist das verständlich, bei der PC Version wäre es schön wenn man es ausschalten könnte.
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Naja soviel dazu dass das Spiel auf einer 5 Monate alten Version basieren sollte :rollen:
Hoffentlich gibt es einen Techniktest zu dem Spiel von PCGH.
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Bei den Konsolenversionen die um die 30 FPS schaffen ist das verständlich
Ist nicht richtig, die PS4 Pro- und One X-Version laufen beide mit konstanten 60fps, Digital Foundry nennt es eine "awesome performance".
Und selbst die "Standard" PS4 und Xbox One-Versionen haben keine 30fps, schwanken zwischen 35-60fps je nach Szenario (siehe Video)
Übrigens braucht man für Maxed Out-Settings und 60fps am PC in 1440p oder gar 4K mindestens eine RTX 2080 oder GTX 1080Ti, durch den Denuvo-Kopierschutz verliert man zusätzlich unnötig an Performance.. :nene:

Am besten Digital Foundry gleich abonnieren, die haben die mit Abstand besten Grafik-Analysen im Netz (für alle Systeme).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

sry Doppelpost wegen Foren-Bug
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Naja soviel dazu dass das Spiel auf einer 5 Monate alten Version basieren sollte :rollen:
Bei der Aussage habe ich mich auf verschiedene Quellen wie Digital Foundry oder Rocket Beans berufen. Beide sagten, dass es exakt dieselbe Demo ist die sie vor einigen Monaten schon spielen durften. Dass die PC Demo auf einer fast finalen Version basiert macht es am Ende nicht besser. Ganz im Gegenteil, das ist sogar eine schlechte Nachricht. Das bedeutet, der PC Port ist in einer schlechten Verfassung. Die falsche VRAM Anzeige sorgt für Verwirrung bei Leuten ohne entsprechendes Wissen, DX12 ist unbrauchbar, die Reflexionen grieseln/rauschen weiterhin usw.

Nachdem der RE 7 Port so gut war ist das wirklich eine Enttäuschung. Bleibt zu hoffen, dass der Day 1 Patch noch ein wenig Abhilfe bringt.
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Bei der Aussage habe ich mich auf verschiedene Quellen wie Digital Foundry oder Rocket Beans berufen. [...]

Wegen diesen Flachzangen von Digital Foundry dachte ich bis vor ein paar Tagen noch, dass das Remake spezielle RTX-Features bekommt. Denn es wurde der Satz "Yes. It has a playable RTX demo here." vom Digital Foundry Mitglied "Dark1x" in einem Forum gepostet. Auch wenn es sich noch am selben Tag in dem Forumthread als Falschinformation herausgestellt hat, wurde die News von etlichen Seiten (auch noch Wochen später) kopiert und als Fakt dargestellt, sodass für mich der Irrglaube entstand, Resident Evil 2 würde auf dem PC Raytracing, DLSS oder ähnliches spendiert bekommen... was, bei dem sich als Paradebeispiel für Raytracing anbietenden polierten Marmorboden in der Eingangshalle, ja auch nicht ganz abwegig gewesen wäre :P
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Bei der Aussage habe ich mich auf verschiedene Quellen wie Digital Foundry oder Rocket Beans berufen. Beide sagten, dass es exakt dieselbe Demo ist die sie vor einigen Monaten schon spielen durften.

Naja man sollte halb nicht immer alles glaube,Sinn hat es nämlich keinen gemacht. Kannst du aber auch nichts für, sehe ich ein.

Das bedeutet, der PC Port ist in einer schlechten Verfassung. Die falsche VRAM Anzeige sorgt für Verwirrung bei Leuten ohne entsprechendes Wissen, DX12 ist unbrauchbar, die Reflexionen grieseln/rauschen weiterhin usw.
Der Vram wird ja belegt wenn er da ist, falsch ist die Anzeige ja nicht. DX 12 ist tatsächlich unbrauchbar, habe keinerlei Vorteil gefunden dafür. Denkbar dass es auf reinen 4 Kernen was bringt um das Streaming zu entlasten.
Ansonsten fand ich die Demo technisch gut, die Reflektionen sind jedoch ein schlechter Witz da stimme ich dir zu. Das ist aber nur bei SMAA so, mit TAA sieht das ganze ordentlich aus. Dafür gibts das Schwammoptik Deluxe.
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Ist nicht richtig, die PS4 Pro- und One X-Version laufen beide mit konstanten 60fps, Digital Foundry nennt es eine "awesome performance".
Und selbst die "Standard" PS4 und Xbox One-Versionen haben keine 30fps, schwanken zwischen 35-60fps je nach Szenario (siehe Video)
Übrigens braucht man für Maxed Out-Settings und 60fps am PC in 1440p oder gar 4K mindestens eine RTX 2080 oder GTX 1080Ti, durch den Denuvo-Kopierschutz verliert man zusätzlich unnötig an Performance.. :nene:

Am besten Digital Foundry gleich abonnieren, die haben die mit Abstand besten Grafik-Analysen im Netz (für alle Systeme).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann habe ich das falsch in Erinnerung gehabt. Dachte dass es auf der normalen PS4 und Xbox One näher um die 30 FPS läuft.

Wegen diesen Flachzangen von Digital Foundry dachte ich bis vor ein paar Tagen noch, dass das Remake spezielle RTX-Features bekommt. Denn es wurde der Satz "Yes. It has a playable RTX demo here." vom Digital Foundry Mitglied "Dark1x" in einem Forum gepostet. Auch wenn es sich noch am selben Tag in dem Forumthread als Falschinformation herausgestellt hat, wurde die News von etlichen Seiten (auch noch Wochen später) kopiert und als Fakt dargestellt, sodass für mich der Irrglaube entstand, Resident Evil 2 würde auf dem PC Raytracing, DLSS oder ähnliches spendiert bekommen... was, bei dem sich als Paradebeispiel für Raytracing anbietenden polierten Marmorboden in der Eingangshalle, ja auch nicht ganz abwegig gewesen wäre :P

Es kann gut sein dass es wie mit Shadow of the Tomb Raider ist. Die Demo von Tomb Raider lief auf verschiedenen Veranstalltungen mit RTX Features und scheinbar hatte die RE2 Demo auch RTX Features oder RTX Features waren geplant. Die Frage ist wie es zu dieser Aussage kam. Wurde es von einem der Übersetzer gesagt oder kam die Aussage direkt von einem der Entwickler (Dark1x spricht fließend Japanisch)? Mal gucken was alles noch für RE2 an Patches kommt. Capcom scheint ja langsam besser zu werden was den PC Support angeht. RE2 hat von Anfang an nativen 21:9 Support, der auch in Monster Hunter World nachgepatcht wurde und auch die Performance von Monster Hunter World wurde auf dem PC mit dem letzten Patch verbessert. Vielleicht kommen noch RTX Features aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Der Vram wird ja belegt wenn er da ist, falsch ist die Anzeige ja nicht.
Nein, wird er nicht. Die Anzeige ist falsch. Wie lange willst du noch diesen Mist verbreiten? Egal ob bei Reddit oder andere Foren, sehr viele Userberichte sagen die Anzeige in den Optionen entspricht nicht der Wirklichkeit. Wenn ich in der Demo die Schatten von Max auf Hoch stelle, gibt das Spiel immer noch an es werden ca. 11,5 GB VRAM belegt. In Wirklichkeit sind es nie mehr als 6 GB gewesen ...
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Nein, wird er nicht. Die Anzeige ist falsch. Wie lange willst du noch diesen Mist verbreiten? Egal ob bei Reddit oder andere Foren, sehr viele Userberichte sagen die Anzeige in den Optionen entspricht nicht der Wirklichkeit. Wenn ich in der Demo die Schatten von Max auf Hoch stelle, gibt das Spiel immer noch an es werden ca. 11,5 GB VRAM belegt. In Wirklichkeit sind es nie mehr als 6 GB gewesen ...

Weil es schlicht so ist das mehr Vram belegt wird ganz einfach.
Dropbox - 2019.01.22-17.58.mp4
YouTube
YouTube

Was nicht in den Vram passt landend im Hauptspeicher.
Screenshot (199).png
 
AW: Resident Evil 2 Remake: PC-Demo basiert wohl fast auf finaler Version, kleiner Day-1-Patch für Vollversion

Warum nicht, wenn sie noch Fehler Fixen, die noch gefunden wurden. Was ist schon Perfekt auf der Welt. :schief: Freu mich aufs Spiel, lange her das letzte mal im R.P.D.:D
Vorabload läuft, 21.7Gb
ich muss es erst mal schaffen mir resi 7 zu kaufen! xD
 
Zurück