Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Benchmarks und Fazit
ich sehe da bei allen game um die 30-40fps (außer doom wo die anforderungen recht gering sind)
Und das sind keine aktuellen games

in 1440p sind da nicht alle games bei 30-40 fps und da wo solche Werte kommen steht dann auch 4× MSAA, das ist besonders in 4k noch mehr "Schwachsinn", dazu kommt das die noch den Betatreiber drin haben

alles auf max und man hat immer noch in 4k avg 40FPS

hbao+ und schatten ziehen sehr viel für wenig Optik und schon hat genug FPS, wie ich gepostet habe +130FPS und nur die beiden Einstellungen geändert

Star Wars Battlefront 2 - Unsere effektgeladenen und anspruchsvollen Singleplayer-Benchmarks zum Launch [Update: Radeon Software 17.11.2 vs. 17.11.1]
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Natürlich meine ich die UHD werte
das vega64 in 1440p locker reicht weiß ich
Das ist quasi fast gtx1080 niveau
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Der 2700x ist für UHD absolut in Ordnung. Als Grafikkarte für UHD ist eine 1080Ti zu empfehlen. Die Vega ist vielleicht jetzt noch gerade so dafür ausreichend aber wenn Du Leistung für UHD brauchst und auch länger etwas davon haben möchtest, kommst Du meiner Meinung nach nicht um eine 1080Ti herum.
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Was hat die CPU mit der Auflösung zu tun? Gar nix? Nix? Absolut nix?
Das ist die Aufgabe der Graka, und nur die der Graka.
Sieht man z.b. im CPU Limit sehr gut.

Wenn meine CPU in meiner Software und meinen Settings 31 FPS stemmt, dann macht sie das in FHD genau so wie in UHD.

arma3_2017_01_03_20_2uxsee.jpg arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Infos zu den Einstellungen findet man bei den Benchmarks unter Details. Bei dir müsst ich raten, macht's langsam klick?

Ich erklärs dir mal, das hier ist ein FORUM.Dort tauschen Menschen Ihre Erfahrungen aus.
Der TE will es doch gar nicht kompliziert, warum auch.
Er fragt ob das reicht für die FS Range, die Antwortet ist schlicht und ergreifend ja.

Der ist ja nicht vom Mond, der kann auch den Reiter Grafiksettings bedienen, das schaffst nicht nur du.
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Hallo,

ich wollte fragen ob die ASUS Strix Vega 64 OC in Verbindung mit einem Ryzen 7 2700x für 4K Gaming ausreicht? Der Monitor ist der Asus MG28UQ 4K mit Freesync 1ms. Da dieser Monitor Freesync würden Spiele durch die Vega flüssig laufen. Nützt Freesync was in 4K, wenn man unter 60 FPS ist?

Noch Fragen?
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Er nennt kein einziges Game. Er sagt nicht was er als flüssig empfindet, er erwähnt nicht ob er die Regler bedienen möchte, und ob er bereit ist Reglerstellungen unterhalb von Ultra zu akzeptieren. Dichtest Du alles hinzu.
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Er nennt kein einziges Game. Er sagt nicht was er als flüssig empfindet, er erwähnt nicht ob er die Regler bedienen möchte, und ob er bereit ist Reglerstellungen unterhalb von Ultra zu akzeptieren. Dichtest Du alles hinzu.

Dann frag Ihn doch.
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Na dann lieber Gurdies handverlesene DIY Benchmarks.

Die braucht es überhaupt nicht. Zeigen aber gut das die Regler in den Grafiksettings, mehr als eine mögliche Position haben.
Ist wirklich so. Konnte es auch kaum glauben.

Bei deinem Link ist ja Ruck Zuck die Luft raus und das Thema abgehandelt.
Links sind auch das einzig lesbare bei ihm.
:rollen:

Vorsicht Ironie...

Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Solltest du eigentlich kennen.

Ich geb schon mal Vorlagen um die verlinkten Benches zu erklären: Treiber, Treiber, Nvidia & Windows.

Es geht hier nicht um Vega ja oder nein, oder gut oder schlecht. Sondern das es ohne Probleme möglich ist. Man muss nur diese teuflischen Regler bedienen.
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Was hat die CPU mit der Auflösung zu tun? Gar nix? Nix? Absolut nix?
Das ist die Aufgabe der Graka, und nur die der Graka.
Sieht man z.b. im CPU Limit sehr gut.

Wenn meine CPU in meiner Software und meinen Settings 31 FPS stemmt, dann macht sie das in FHD genau so wie in UHD.

Anhang anzeigen 1001063Anhang anzeigen 1001064

ebend nicht, dein Screenshot beweist da leider auch gar nichts, weil du beide Male die gleiche CPU hast. CPU und Ram machen auch im GPU Limit einen minimalen aber merklichen Unterschied. 1 FPS da, 1 FPS dort und schon bist du plötzlich im spielbaren Bereich in UHD.
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Warum? Du scheinst das ja alles zu wissen :-)

Du möchtest unbedingt auf dem Thema rum reiten. Völlig unnötigt, der TE ist schon längst nicht mehr anwesend, alle Fragen sind eigentlich geklärt.

Gib doch deine Antwort zu dem Thema wie DU es siehst und gut ist, so ein unnötiger Eiertanz.
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Die braucht es überhaupt nicht. Zeigen aber gut das die Regler in den Grafiksettings, mehr als eine mögliche Position haben.
Ist wirklich so. Konnte es auch kaum glauben.


Links sind auch das einzig lesbare bei ihm.
:rollen:



Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Solltest du eigentlich kennen.



Es geht hier nicht um Vega ja oder nein, oder gut oder schlecht. Sondern das es ohne Probleme möglich ist. Man muss nur diese teuflischen Regler bedienen.

Tja, wenn es doch von den verwendeten Einstellungen abhängt ob 4k spielbar sind oder nicht, lässt sich im Umkehrschluss auch keine Ja/Nein Antwort auf die Frage des TE geben.

Eine Antwort die diesen Umstand gerecht wurde kam leider nur von Prozzesorarchitektur.

Aber schön, dass dieser Punkt noch mal hervorgehoben wurde, hätte ich beinahe übersehen.
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Tja, wenn es doch von den verwendeten Einstellungen abhängt ob 4k spielbar sind oder nicht, lässt sich im Umkehrschluss auch keine Ja/Nein Antwort auf die Frage des TE geben.

Eine Antwort die diesen Umstand gerecht wurde kam leider nur von Prozzesorarchitektur.

Aber schön, dass dieser Punkt noch mal hervorgehoben wurde, hätte ich beinahe übersehen.

Genau! Absolut richtig...
Lieber TE, bitte schmeiß deinen Monitor auf den Müll, es gibt keine Hardware mit der du diesen betreiben kannst.
Warum zur Hölle hast du dir diesen überhaupt geholt.
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Tja, wenn es doch von den verwendeten Einstellungen abhängt ob 4k spielbar sind oder nicht, lässt sich im Umkehrschluss auch keine Ja/Nein Antwort auf die Frage des TE geben.

Eine Antwort die diesen Umstand gerecht wurde kam leider nur von Prozzesorarchitektur.

Ab sicher doch.

Sein Beitrag:

nein in 30fps vielleicht
vega64 ringt bei 1440p um die 60fps (ähnlich der gtx1080/70)

Und die ersten beiden...

"Reicht" hängt davon ab welche Spiele du mit welchen Einstellungen spielst.

Du kannst Spiele und Einstellungen wählen wo eine 100€-GPU problemlos 200+fps in 4K produziert oder du kannst Spiele und Einstellungen wählen wo eine Vega64 in 4K noch 3 fps liefert. Für solche Dinge gibts das Optionsmenü...

Und ja, Freesync/GSync und wie sie alle heißen bringen GENAU DA was wo du das Framelimit des Monitors nicht erreichst - wenn du immer 60 fps schaffst brauchste kein Freesync oder GSync - dann kannste normales vSync benutzen. :-D

Kommt drauf an, unser Mod hat deine Frage eigentlich schon hinreichend beantwortet;) Und dann gibt es auch noch das:

Warum immer Ultra-Details? V3.0 [User-Special von Ion]

kurz gesagt, 1-2 Qualitätsstufen unterhalb von ultra merkst du (vor allem in Bewegung) nicht wirklich. Diese Maßnahme bringt aber teils recht deutliche Fps-Zuwächse...

Gruß

Stimmt sein Beitrag ist wesentlich detaillierter und beinhaltet keinerlei pauschalität.

Facehugger schreibt wie immer Stuss ;)

Aber schön, dass dieser Punkt noch mal hervorgehoben wurde, hätte ich beinahe übersehen.

:wall:
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Die beiden genannten Posts (alki & face) strotzen vor Pauschalität, denn man hätte diese Aussage zu JEDER am Markt verfügbaren GPU machen können. Noch allgemeiner und undifferenzierter hätte man gar nicht antworten können.

Tut dem Inhalt im Prinzip nix, beantwortet aber auch nix. Genauso gut hätte man einfach nach den Spielen fragen können und hätte womöglich eine exakte Aussage treffen können.

Damit sind die verlinkten Benches am Schluss doch etwas aussagekräftiger als ein: "könnte, kommt aber drauf an.."

Wie gesagt, falsch ist daran nix aber wenn Benchmarks für das "unbekannte TE -Spiel" existieren und man da Aussagen von ableiten kann, muss auch ein klares JEIN drin sein. ;)
 
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

-Shorty-;9405271Damit sind die verlinkten Benches am Schluss doch etwas aussagekräftiger als ein: "könnte schrieb:
Und was sagen Benches darüber aus ob ein Spiel spielbar ist oder nicht? Du triffst hier auch hier nur eine pauschale Aussage für die beim Bench verwendeten Einstellungen, aber immer noch keine ob eine Karte "reicht" um ein Spiel in einer bestimmten Auflösung zu spielen.

Hier nur mal als Beispiel Rise of the Tomb Raider als Beispiel:

ROTTR 2018-06-27 21-10-27-21.jpg ROTTR 2018-06-27 21-10-43-63.jpg ROTTR 2018-06-27 21-10-57-62.jpg ROTTR 2018-06-27 21-11-00-32.jpg ROTTR 2018-06-27 21-11-24-97.jpg ROTTR 2018-06-27 21-11-48-02.jpg ROTTR 2018-06-27 21-12-19-38.jpg

7 verschiedene Einstellungen und 7 verschiedene FPS-Ergebnisse. Die Varianz reicht hier von Niedrigsten Einstellungen bis zu den Maximaleinstellungen (außer AA das ich immer auf SMAA belassen habe).

Nun die Frage. Reicht meine GTX1080 aus um in WQHD 100 Hz zu erreichen?

In 4 der 7 Fällen schon. In einem kratzen wir an den 100 FPS und im letzten Fall sind wir über 30 FPS von diesem Ziel entfernt.

Also ist keine pauschale Antwort möglich ohne zu Wissen was der TE bevorzugt.

Gehst du von PCGH-Benches aus die meist am Maximum testen, könntest du hier meine Frage klar mit NEIN beantworten, würdest aber trotzdem total daneben liegen, denn wenn ich die Regler zurückschraube kann ich das Spiel ohne Probleme mit 100 FPS betreiben. Also wäre hier ein JA angebracht.

Und dass sind nur die Standardeinstellungen, die sich noch feintunen lassen.

Auf Pauschale Fragen kann man keine klaren Aussagen treffen deswegen sind Incredible Alks und Facehungers Antworten präziser als irgendwelche Benchmarks (die vielleicht nicht mal die Spiele enthalten die der TE gerne spielt).
Benchmarks ermöglichen einen Vergleich von verscheidenen Karten bei gleichen Einstellungen, aber als Aussage ob etwas ausreicht haben sie wenig Wert, wenn du nicht genau die Einstellungen bencht die der Fragesteller bevorzugt.

Denn um noch mal auf die FPS in Maximaleinstellungen zurückzukommen. Pauschalaussage: Ne GTX1080 reicht in WQHD locker für über 200 FPS bei maximalen Einstellungen (Einschränkung-Zumindest in diesem Triple-A Titel):

tru 2018-06-07 20-53-57-25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht eine VEGA 64 für 4K Gaming?

Das schöne an Benchmarks ist ja, dass der TE damit selbst in die Position versetzt wird eine Entscheidung zu fällen.
Mit der Antwort:"Alles kann, nix muss" dreht man sich letztlich nur im Kreis.
Offenbar hat das der TE auch so aus Alkis Antwort herausgelesen und sich jeder weiteren Diskussion entzogen.

PS: Ich hab in diesem Thread nirgends eine Einschätzung zur Leistung abgegeben. Meine Aussagen bezogen sich ausschließlich auf den TE und seinen Möglichkeiten aus den hier gegeben Antworten Schlussfolgerungen ziehen zu können. In diesem Zusammenhang schätze ich Benchmarks immer als hilfreicher ein als ein "könnte sein, vielleicht auch nicht".

Bei Bedarf erklär ich dass aber gern auch noch ein 3tes Mal.
 
Zurück