Gigabyte Z690 UD DD5 mit Arctic Liquid Freezer II 240 in be quiet! Pure Base 500 FX?

Tonyx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob im Gehäuse

be quiet! Pure Base 500 FX

zusammen mit dem

Gigabyte Z690 UD DD5

die AiO Arctic Liquid Freezer II 240

im Deckel passt, da der Radiator der AiO recht groß sein soll.

Als RAM wird Corsair Vengeance RGB (2x 16 GB) verbaut werden. Graka ist MSI RTX 4070 TI Gaming X Trio.

Hat diese Konfiguration zufällig jemand und kann sagen ob das so passt?

Gruß
 
Moin, der richtige Weg bei sowas ist der PCPartpicker.

Dort siehst du in Abängigkeit der Teile PC Builds:

Hier alle Builds mit dem 500FX, so kannst du selber schauen was möglich ist:

Es wäre natürlich umso besser, wenn du am Ende nochmal deinen Build im PCPartpicker teilst,
vielleicht hilfst du damit dann auch anderen Leuten.

Und btw. ja passt.
Und mach am besten mal nen PC-Zusammenstellungsthread auf:

Dann gucken gerne die User hier nochmal auf die komplette Kiste und du bekommst noch weitere Tipps zur Optimierung.
 
Nur mal so zur Info, ein 240er Radiator ist fast so breit wie 120mm Lüfter, die darauf verbaut werden. Radiatoren sind aber trotzdem ein klein wenig breiter und länger.
Ashampoo_Snap_Montag, 6. Februar 2023_16h08m58s_001_.png

Dein Gehäuse wird aber breiter als 120 mm sein, daher passt der Radiator trotzdem rein, weil die Arbeitsspeicher sich noch darunter befinden würden. Je nach Größe des Gehäuses werden die Arbeitsspeicher damit aber nicht immer mit bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auf diversen Seiten gelesen, dass der Radiator der Arctic Liquid etwas breiter ist, als bei anderen AiOs, daher war ich mir nun nicht sicher, ob das passt. Zuvor hatte ich den 280er bestellt, welcher aber weder in den Deckel noch in der Front in Verbindung mit der Grafikkarte passt. Daher hatte ich meine Bestellung bei mindfactory noch ändern können.

Ein Kaufberatungsthread hätte hier sicherlich geholfen, aber leider ist man erst hinterher schlauer^^. Die Komponenten sind mittlerweile unterwegs und dürften die nächsten Tage eintreffen.
 
Jeder Radiator unterscheidet sich um ein paar Millimeter, aber was du meinst ist eher die dicke und nicht die breite. Denn die Radiatoren gibt es in unterschiedlicher Dicke und AIOs sind größtenteils zwischen 25 - 30 mm dick. Mit dieser AIO fällt die Dicke auf 38 mm und ist so etwa 8 mm dicker.

Aber lass dich davon nicht beeinflussen, das wird nicht so viel ausmachen. Mit einer bestimmten Dicke steigt auch der Luftwiderstand und so müssen Lüfter etwas schneller drehen, um noch wirkungsvoll zu bleiben. Mit einer AIO wird aber ein leiser Betrieb angestrebt.

Sagen wir es mal so, mit dieser AIO machst du nichts verkehrt, aber mit einer anderen würdest du genauso wenig was verkehrt machen, weil diese geringe Differenz effektiv nicht viel ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück