GPU Leistung geht runter bei Stresstest mit der GPU und CPU, warum?

TurricanNP

Kabelverknoter(in)
Hallo in die Runde!

Ich wunder mich über einen Stresstest meiner CPU und GPU mit Furmark.
Wenn ich zum Stesstest der GPU noch den CPU Burner anschmeiße taktet die GPU von ca. 2000MHz Coretakt auf etwar die hälfte runter (siehe Bild).
Ich frage mich warum?
Die maximaltemperaturen dei dem Stresstest:
CPU: 74,3°
GPU Core: 68°
GPU Hot Spot: 103°

Meine CPU: Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=de
Mein CPU Lüfter: AMD Wraith Prism https://geizhals.de/amd-wraith-prism-712-000075-a1980869.html?hloc=de
Meine GPU: Sapphire Radeon 6700 https://geizhals.de/sapphire-radeon-6700-11321-03-20g-a2747045.html?hloc=de

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-21 22.06.44.png
    Screenshot 2023-01-21 22.06.44.png
    1,6 MB · Aufrufe: 19
Ich frage mich warum?
Weil die CPU durch den CPU Burner voll ausgelastet wird und die GPU nicht mehr mit Daten/Befehlen versorgen kann. Klassisches CPU-Limit sozusagen.

Wenn du CPU und GPU gleichzeitig auslasten willst nimm beispielsweise Prime95 und wähle Manuell zwei bis vier Threads weniger zum Stresstest als deine CPU hat. Diese freien Threads sind dann dafür da, die GPU im Furmark auszulasten.
Alternativ kannste auch im Task-Manager beim laufenden CPU-Burner die Kernzuweisungen wegnehmen:
1674338455566.png
 
Sinnfrei mit dem (veralteten) Furmark die CPU testen zu wollen.
Schmeiss mal paralell Linpack oder Prime95 dazu.

Und ironisch formuliert: Warum die Leistung runter geht?
Weil sie gestresst wird und nichts ins Burn-out geraten will.
 
Holla die Waldfee, 35° unterschied, dass ist aber sehr viel.
Erneuere mal die Wärmeleitpaste.
Hm, die Karte ist erst 5 Monate alt, so schnell kann das doch nicht passieren oder?
Sinnfrei mit dem (veralteten) Furmark die CPU testen zu wollen.
Schmeiss mal paralell Linpack oder Prime95 dazu.

Und ironisch formuliert: Warum die Leistung runter geht?
Weil sie gestresst wird und nichts ins Burn-out geraten will.
Drosselt eine AMD GPU nicht erst bei 110° Hot Spot Temp?
Die Antwort von Incredible Alk erscheint mir schlüssig und der Grund dafür zu sein.
 
@Lexx
Naja, Cinebench R23 halte ich da für zielführender, lastet sie Alltagstauglicher aus.
Hm, die Karte ist erst 5 Monate alt, so schnell kann das doch nicht passieren oder?
Ist die Karte neu, also von einem Händler (wie zb Mindfactory und Co) oder von einer Plattform wie eBay?
35° unterschied ist schon sehr viel, egal ob sie neu ist oder nicht.
 
@Lexx
Naja, Cinebench R23 halte ich da für zielführender, lastet sie Alltagstauglicher aus.

Ist die Karte neu, also von einem Händler (wie zb Mindfactory und Co) oder von einer Plattform wie eBay?
35° unterschied ist schon sehr viel, egal ob sie neu ist oder nicht.
Habe sie bei Mindfactory gekauft.
Weil die CPU durch den CPU Burner voll ausgelastet wird und die GPU nicht mehr mit Daten/Befehlen versorgen kann. Klassisches CPU-Limit sozusagen.

Wenn du CPU und GPU gleichzeitig auslasten willst nimm beispielsweise Prime95 und wähle Manuell zwei bis vier Threads weniger zum Stresstest als deine CPU hat. Diese freien Threads sind dann dafür da, die GPU im Furmark auszulasten.
Alternativ kannste auch im Task-Manager beim laufenden CPU-Burner die Kernzuweisungen wegnehmen:
Anhang anzeigen 1414881
Danke Incredible Alk!
Habe den Stresstest wiederholt nur ein paar CPU Threads frei gelassen. Dabei passierte es nicht mehr dass die GPU runter taktete. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück