Reicht das alte Netzteil für die RTX 4090? Erste Netzteil-Praxis-Tests im Youtube-Video

Mal ne Frage. Was empfiehlt Ihr wenn man ein SFX Netzteil sucht für ein Mini ITX? Ich glaube da gibt es nicht so viele mit 850 Watt.

Die Nachfrage nach SFX-Netzteilen ist im Vergleich zum üblichen Formfaktor zu gering für den notwendigen Aufwand bisher. Wir bekommen nur wenig bis gar keine Anfragen dazu. Unser vorheriger SFX-Vergleichstest hat auch nur die Wattklasse bis 650 Watt behandelt. In Zukunft plane ich aber nach dem ersten ATX-3.0-Round-Up auch einen SFX-Test anzugehen. Da eventuell sogar mit altem und neuem Standard vermischt – da muss ich noch genauer planen.

Ich kann ergo in der Leistungsklasse und dem Formfaktor keine SFX-Netzteile mit einem Test unsererseits empfehlen. Lautstärke wird so oder so zu einem Problem werden. Im Gehäuse-Testsystem verwende ich ein Seasonic Focus SGX 2021 SGX mit 750 Watt für ITX-Case-Tests mit einer Geforce RTX 3080 12 GiB und einem Intel Core i7-12700K ohne Probleme. Wenn es 850 Watt sein müssen, dann wäre auch die Cooler Master V-Serie SFX einen Blick wert, die CM-SFX-Netzteile empfand ich beim Durchprobieren als lauter, konnte aber auch aus Zeitgründen da keine Sone-Messung vornehmen.

Wenn ein natives 12VHPWR-Kabel mit vollwertiger ATX-3.0-Unterstützung gewünscht und Geld nur sekundär ist, dann wäre das Asus Platinum Loki im SFX-L-Faktor eine Idee wert. Den älteren ATX-Bruder Asus Thor Platinum 2 hatten wir bereits im Test – technisch einer der besten Netzteil-Modelle auf dem Markt. Nur eindeutig auf der teuren Seite liegend und mit für manchen Nutzer völlig redundanten Features wie einer Verbrauchsanzeige, RGB etc.
 
Zurück