Reicht das alte Netzteil für die RTX 4090? Erste Netzteil-Praxis-Tests im Youtube-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Reicht das alte Netzteil für die RTX 4090? Erste Netzteil-Praxis-Tests im Youtube-Video

In diesem Video schauen wir uns Praxis mit verschiedenen herkömmlichen Netzteilen und der neuen RTX 4090 an. Nvidia schreibt 850 Watt für die RTX 4090 Founders Edition vor, aber andere Hersteller verlangen bis zu 1.200 Watt als Minimum. Wie viel Watt braucht man denn nun wirklich und muss jetzt das alte Netzteil ersetzt werden? Wir gehen die Thematik in diesem Video mal durch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Reicht das alte Netzteil für die RTX 4090? Erste Netzteil-Praxis-Tests im Youtube-Video
 
Meint ihr ich bekomme an meinem TX 700 Fanless von Seasonic eine 4090 problemlos zum laufen?

Mit der 3090 lief es jetzt knapp 1,5 Jahre problemlos und ohne Macken.
 
Richard Du bist ein Schatz! Sehr guter Artikel!
Ich finde dass man/frau bei der Wahl der NT viel verbocken kann.: Bspw. bei der Hold-Up Time hab ich schon in manchem Forum gelesen dass bei guten NTen die Kiste weiterrennt während bei "billigeren" NTe die Kiste "ausgeht". Und u. U. was schrotten kann. So im Forum.
Auf sowas hätte ich keinen Bock und deshalb finde ich dass das Thema aktuell bleiben sollte. Vor allen wenn man/frau fürn Fuffi mehr vielleicht ein NT mit besseren Werten bekommen kann. Geiz ist da eben nicht geil. Aber das teure NT muss auch nicht das Beste sein.
Aber welche Parameter was nun sagen, das blick ich als Laie absolut nicht und messen kann ich garnix, wie und was soll ich bei den NTen womit vergleichen? Ich kaufe mir daher danach was Profis messen und empfehlen. Check Userbewertungen und hoffe dass das NT für ein paar Jahre zuverlässig läuft weil die Werte gut sind. Bisher war das so. Die Qualität stand dabei im Vordergrund. Grüße!
 
Meint ihr ich bekomme an meinem TX 700 Fanless von Seasonic eine 4090 problemlos zum laufen?

Mit der 3090 lief es jetzt knapp 1,5 Jahre problemlos und ohne Macken.

Probier es aus. Mein auf Verdacht gekauftes PX1300 war maßlos unnötig. Meine CPU läuft auf 5100Mhz, habe 64GB Ram auf 1.45 Volt laufen und 15 Lüfter nebst Wasserkühlung etc. Der Gesamtverbrauch beläuft sich auf 500-600 im absoluten Maximum. Erstmal würde ich sagen es müsste klappen bei dir.
 
Danke für den Artikel!
Habe seit ca. zwei Wochen eine 3080 Strix OC, die mit meinem seit Januar 2018 gelaufenen Seasonic Snowsilent 750W Platinum nicht zurechtkam.
Ich hatte gleich das richtige Gespür und baute kurzerhand um.
Ein brandneues Seasonic PRIME PX-1300 schaffte Abhilfe und sorgt seitdem für einen stabilen Betrieb. Diese 3080 kann bis zu 460 Watt ziehen - 115 % Powerlimit.
Real sogar 133 %!

Eine 4090 Strix OC ist fest geplant.
So wie ich das verstehe, ist es mit dem ATX 3.0 doch noch nicht so dramatisch und der, wenn auch hässliche, 4er-Adapter eine zuverlässige Lösung - auch bei höchsten Belastungen mit einem potenten Netzteil in ATX 2.4.

Dann sollte ich mir tatsächlich keine Sorgen machen müssen, mit dem PX-1300.
Probier es aus. Mein auf Verdacht gekauftes PX1300 war maßlos unnötig. Meine CPU läuft auf 5100Mhz, habe 64GB Ram auf 1.45 Volt laufen und 15 Lüfter nebst Wasserkühlung etc. Der Gesamtverbrauch beläuft sich auf 500-600 im absoluten Maximum. Erstmal würde ich sagen es müsste klappen bei dir.
Gute Wahl!
Ich bereue keinen Cent der 260 € für mein neues Prime PX-1300!
Zum Kaufzeitpunkt lag das PX-1300 nur 6 € über dem PX-1000 und ist aktuell sogar gut 5 € billiger. ?
 
Ich würde echt kein Risiko eingehen, ineffizenz Netzteil hin oder her bissl mehr als gebraucht wird schadet nicht.
Also die 4090 ist kein Sparwunder in absoluter Hinsicht.
Spezifisch Fps /Watt kann ich nichts dazu sagen.
Aber ganz ehrlich ne Graka für knapp2k und kein Netzteil für 120 oder 150€?
Und das alte NT kann ja noch verhöckert werden....
 
Danke für den Artikel!
Habe seit ca. zwei Wochen eine 3080 Strix OC, die mit meinem seit Januar 2018 gelaufenen Seasonic Snowsilent 750W Platinum nicht zurechtkam.
Ich hatte gleich das richtige Gespür und baute kurzerhand um.
Ein brandneues Seasonic PRIME PX-1300 schaffte Abhilfe und sorgt seitdem für einen stabilen Betrieb. Diese 3080 kann bis zu 460 Watt ziehen - 115 % Powerlimit.
Real sogar 133 %!

Eine 4090 Strix OC ist fest geplant.
So wie ich das verstehe, ist es mit dem ATX 3.0 doch noch nicht so dramatisch und der, wenn auch hässliche, 4er-Adapter eine zuverlässige Lösung - auch bei höchsten Belastungen mit einem potenten Netzteil in ATX 2.4.

Dann sollte ich mir tatsächlich keine Sorgen machen müssen, mit dem PX-1300.

Gute Wahl!
Ich bereue keinen Cent der 260 € für mein neues Prime PX-1300!
Zum Kaufzeitpunkt lag das PX-1300 nur 6 € über dem PX-1000 und ist aktuell sogar gut 5 € billiger. ?

Nein, du musst dir keinerlei Sorgen machen, war hier ja bereits auch in mehreren Artikeln Thema. Aus der Theorie kann ein PX1300 mehrere 4090 betreiben ich bin erstaunt, dass der gesamte Rechner (3080Ti war übertaktet die 4090 nicht) nicht mehr verbraucht als mit der 3080Ti die ich vorher hatte. Es schadet aber nie mehr Leistung zu haben als man braucht.
 
Ich würde echt kein Risiko eingehen, ineffizenz Netzteil hin oder her bissl mehr als gebraucht wird schadet nicht.
Also die 4090 ist kein Sparwunder in absoluter Hinsicht.
Spezifisch Fps /Watt kann ich nichts dazu sagen.
Aber ganz ehrlich ne Graka für knapp2k und kein Netzteil für 120 oder 150€?
Und das alte NT kann ja noch verhöckert werden....
Genau das beachten so viele Leute nicht. Ein Netzteil sollte nie nur "ausreichen", denn das käme einem "geht noch, aber ist knapp" gleich.
Der PC besteht noch aus Board, Lüftern, Laufwerken usw., was oft nicht bedacht wird.
Da nehmen Einige die TDP-Werte von CPU und GPU und glauben damit wäre die Rechnung gemacht. Für eine 4090 würde ich persönlich kein NT unter 1000W nehmen, auch wenn ein 850er Qualitätsgerät in die Waagschale geworfen würde.
Durch den entspannteren Betrieb des Netzteils halten alle Komponenten potenziell länger und effizienter ist es zudem auch.
Auf lange Sicht definitiv sinnvoller.
Wer allen Ernstes mit 650er Netzteil auf eine 4090 schielt...sollte sich das noch mal gründlich überlegen.
Selbst 750 wäre meines Erachtens einfach zu sehr auf Kante.
Nein, du musst dir keinerlei Sorgen machen, war hier ja bereits auch in mehreren Artikeln Thema. Aus der Theorie kann ein PX1300 mehrere 4090 betreiben ich bin erstaunt, dass der gesamte Rechner (3080Ti war übertaktet die 4090 nicht) nicht mehr verbraucht als mit der 3080Ti die ich vorher hatte. Es schadet aber nie mehr Leistung zu haben als man braucht.
Ja, so ist es. Auf Nummer sicher kostet im Einkauf "paar Mark mehr", aber wer billig kauft, kauft...
Ist bekannt.
 
Genau das beachten so viele Leute nicht. Ein Netzteil sollte nie nur "ausreichen", denn das käme einem "geht noch, aber ist knapp" gleich.
Der PC besteht noch aus Board, Lüftern, Laufwerken usw., was oft nicht bedacht wird.
Da nehmen Einige die TDP-Werte und glauben damit wäre die Rechnung gemacht. Für eine 4090 würde ich persönlich kein NT unter 1000W nehmen, auch wenn ein 850er Qualitätsgerät in die Waagschale geworfen würde.
Durch den entspannteren Betrieb des Netzteils halten alle Komponenten potenziell länger und effizienter ist es zudem auch.
Auf lange Sicht definitiv sinnvoller.
Wer allen Ernstes mit 650er Netzteil auf eine 4090 schielt...sollte sich das noch mal gründlich überlegen.
Selbst 750 wäre meines Erachtens einfach zu sehr auf Kante.

Ja, so ist es. Auf Nummer sicher kostet im Einkauf "paar Mark mehr", aber wer billig kauft, kauft...
Ist bekannt.
Ja eine Sache darf nicht vergessen werden, ein NT also ein stehender Motor soll um effizient zu arbeiten, immer im Bereich seiner Nennlast arbeiten.
Aber ja reserven schaden nicht.
ich würde aus dem Bauch sagen um die 15- 20% wäre ein gutes Reservemaß
 
Ja eine Sache darf nicht vergessen werden, ein NT also ein stehender Motor soll um effizient zu arbeiten, immer im Bereich seiner Nennlast arbeiten.
Aber ja reserven schaden nicht.
ich würde aus dem Bauch sagen um die 15- 20% wäre ein gutes Reservemaß

Das Netzteil erreicht seine maximale Effizienz schon bei 50%. Nun gut mit 15 Lüftern ner CPU auf 5100Mhz derzeit und internen Wakü schaffe ich leider noch keine 50%, das werde ich aber mal mittels Takten der GPU erzwingen. ;););).
 
Naja 80+ NT müssen bei 20%, 50% und 100% nindestens einen Wirkungsgrad von 80% minimum haben.


Auf der anderen Seite warum soll ich wenn 500W benötigt werden, 1000W kaufen?.
Ich bin der Ansicht wenn so ein NT bei 80% Auslastung liegt ist das NT effizient genug und die Anschaffungskosten sind niedriger.
 
Ja eine Sache darf nicht vergessen werden, ein NT also ein stehender Motor soll um effizient zu arbeiten, immer im Bereich seiner Nennlast arbeiten.
Aber ja reserven schaden nicht.
ich würde aus dem Bauch sagen um die 15- 20% wäre ein gutes Reservemaß
Diese Reserve habe ich nun locker.
 
Jup danke, werde es definitiv probieren, zur Zeit echt kein Bock das NT da aufwendig zu tauschen inkl Kabel etc, wenn ich dann wechsle soll dann ja gleich ein ATX 3.0 rein.

Undervolten nur nicht vergessen, besonders bei 700 Watt. Und behalt die Metriken im Auge. Besonders bei dem Fanless-Modell und der RTX 4090 könnte es je nach Gehäuse zu einer Überhitzung sonst kommen. Daher lieber dauerhaft effizienter arbeiten.

Das Netzteil erreicht seine maximale Effizienz schon bei 50%. Nun gut mit 15 Lüftern ner CPU auf 5100Mhz derzeit und internen Wakü schaffe ich leider noch keine 50%, das werde ich aber mal mittels Takten der GPU erzwingen. ;););).

Oft ist der Wirkungsgrad bei 50 Prozent am höchsten, aber nicht immer. Im 1.000-Watt-Vergleichstest hatten wir auch einige Modelle, die von 25 bis 40 Prozent am effizientesten waren. Das hängt vom Modell ab.

Aber insgesamt ja, lieber zu viel als zu wenig. Wenn man die Wahl hat, insbesondere bei Angeboten, wo der Unterschied bei 5 Euro o.Ä. liegt, dann würde ich immer zur größeren Variante greifen. Zu viel schadet nicht, zu wenig kann schaden. Nuancierter habe ich es in der Netzteil-Kaufberatung formuliert. Die pushe ich überall, weil dort grundlegende und auch Detailpunkte abgefrühstückt werden. Wenn euch weitere Punkte einfallen, die dort nicht erwähnt sind, würde ich die auch aufarbeiten.
 
Undervolten nur nicht vergessen, besonders bei 700 Watt. Und behalt die Metriken im Auge. Besonders bei dem Fanless-Modell und der RTX 4090 könnte es je nach Gehäuse zu einer Überhitzung sonst kommen. Daher lieber dauerhaft effizienter arbeiten.



Oft ist der Wirkungsgrad bei 50 Prozent am höchsten, aber nicht immer. Im 1.000-Watt-Vergleichstest hatten wir auch einige Modelle, die von 25 bis 40 Prozent am effizientesten waren. Das hängt vom Modell ab.

Aber insgesamt ja, lieber zu viel als zu wenig. Wenn man die Wahl hat, insbesondere bei Angeboten, wo der Unterschied bei 5 Euro o.Ä. liegt, dann würde ich immer zur größeren Variante greifen. Zu viel schadet nicht, zu wenig kann schaden. Nuancierter habe ich es in der Netzteil-Kaufberatung formuliert. Die pushe ich überall, weil dort grundlegende und auch Detailpunkte abgefrühstückt werden. Wenn euch weitere Punkte einfallen, die dort nicht erwähnt sind, würde ich die auch aufarbeiten.

Alles super, hab alle Videos etc. dazu von euch gesehen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich erstmalig "richtig" mit Netzteilen beschäftigt im Zusammenhang mit der 4090. Vorher habe ich zwar auch immer gute Netzteile gekauft, aber nicht so bewusst wie jetzt gerade. Vorher war dies aber auch ggf. nicht sooo notwendig. Auf jeden Fall tolle Arbeit und die Erläuterungen waren für mich sehr serh hilfreich. Danke dafür!
 
Naja 80+ NT müssen bei 20%, 50% und 100% nindestens einen Wirkungsgrad von 80% minimum haben.


Auf der anderen Seite warum soll ich wenn 500W benötigt werden, 1000W kaufen?.
Ich bin der Ansicht wenn so ein NT bei 80% Auslastung liegt ist das NT effizient genug und die Anschaffungskosten sind niedriger.

Naja müssen ist nett gesagt. Da gab es doch mal Kritik wie die getestet werden und wie leicht es dann die Industrie hat das etwas auszuhebeln.
("Golden Sample" zum testen eingeschickt und dann billigere / schlechtere Komponeten für die Produktion)
Auch nicht zu vergessen das ein PC normalerweise eher auch deutlich weniger Auslastung hat als die 20%.
Leider erst bei 80 PLUS Titanium wird auch eine Vorgabe zum testen bei 10% gemacht.

Würde mich über mehr Infos / Videos freuen über :
* Wie werden die NTs getestet. (für das 80+ Zertifikat und bei der PCGH)
* Was passiert wenn ein NT hochgeht.
* (nicht zum NT) mehr Infos zum undervoltig. Ein Video wie es geht (z.B. bei NV) und dann kurz einbleden bei den "gängigen" Karten was sich da empfohlen hat. Notfals eben ein zweites / drittes Video für AMD und Intel.
 
Toller Bericht in Bezug auf die vorhergehende RTX3090 auch sehr informativ. Hab leider auch kein großes 850 Watt Netzteil sondern nur ein 750 Watt Seasonic Platin Premium. Läuft aber mit meinem Ryzen 5800x und 32GB RAM alles im Rahmen. Hab aber nach diesen Artikel mal das Undervolten ausprobiert und bin nun bei anderen Werten. Anstatt 0,875 Volt und 2600 MHz hab ich aber 0,95 Volt und 2775MHz eingestellt. Funktioniert bei mir auch und bei fast identischer Leistung hab ich so mindestens 40 Watt weniger Verbrauch von der Karte. Der Leistungsverbrauch scheint auch viel stabieler zu sein und nicht mehr über 380 oder 390 Watt zu gehen und nicht mehr über bis zu 520 Watt zu gehen. Wenn dann die neuen Netzteile anrollen, werd ich aber auch zur Sicherheit ein 850 W oder gar ein 1 kW ATX 3.0 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Was empfiehlt Ihr wenn man ein SFX Netzteil sucht für ein Mini ITX? Ich glaube da gibt es nicht so viele mit 850 Watt.
 
Zurück