Reicht 600 Watt Netzteil für die 3090?

teddy1337

Kabelverknoter(in)
hey Leute,

hab heute die News gelesen das Nvidia ein 750 Watt Netzteil empfiehlt für die 3090 Grafikkarte. (https://www.pcgameshardware.de/Gefo...9/News/750-Watt-Netzteil-laut-Nvidia-1357539/)
Jetzt bin ich echt verunsichert weil ich nur ein 600 Watt Bequiet Netzteil habe und mir gern eine 3090 zulegen würde. In der News steht das es sich um das Worst-Case-Szenario mit Intel Core i9 10980XE-Prozessor mit 195 Watt handelt.
Mein Prozessor der i9 9900k braucht max. 95 Watt. Reicht mein Netzteil dann?

Mein Setup:
Asus Z390 F-Gaming Mainboard
i9 9900k + Corsair H150i Pro WaKü
MSI GTX 1080 TI
16GB RAM
Samsung M2 SSD 1TB
2 HDD Festplatten

Prozessor 95 Watt, 3090 Grafikkarte 350 Watt = 450 Watt
bleiben noch 150 Watt, ist das genug oder muss ich mir ein stärkeres kaufen?!

Danke für eure Hilfe.

LG
 
@Eol_Ruin ok

@Threshold 600 Watt be quiet! Pure Power 11, 92 % Effizienz, 80 Plus Gold

@ Einwegkartoffel ich hab da nix übertaktet, der läuft 4,6-4,8 im idle, seit ich XMP aktiviert hatte wegen den rams ist auch der cpu takt angestiegen, vorher war immer 3,6, aber das ich den jetzt mit gewalt auf 5ghz übertakten muss nur wegen paar % mehr leistung kA ob es das bringt, wüsste eh nicht wie das geht, hab mal versucht mich reinzulesen, aber da trau ich mich einfach net ran da sind 100 Einstellungen beim Asus Mainboard, deswegen lass ich es so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor verbraucht mehr als 95w, häng mal ein strommessgerät dran!
wer eine 1500€ Karte kaufen kann der kann sich auch ein vernünftiges netzteil kaufen.
 
Wenn nVidia schon angibt 750W+ was fragt man dann wegen 600W?
Wer sich ne 3090 kauft, sollte auch gleich in ein neues Netzteil investieren.
 
Nicht jeder hat ein System mit 18 Kernen der dazu(immer)Voll ausgelastet(Worst Case Szenario) ist und der dazu die GPU auf 100%last läuft.
Das ist ein unwirkliches Szenario oder ein übertriebenes,das keiner so verwenden würde im Alltag.
Und was die Empfelung von Nvidia angeht bei Netzteile für den entsprechende GPU,(s).Da haben sie immer höher ausgelegt als eigentlich nötig,z.B.GTX 1080Ti mit 650Watt
weil ganz einfach sicher gehen wollten und die Verantwortung nicht übernehmen wollen in dem sinne.Das hat sich bis heute auch nichts geändert.
Eine CPU wie die i9 9900K kann auch über 280 Watt bei einer Wort Case Anwendung verbrauchen z.B.Maximallast (Prime inkl. AVX2),aber das ist ein Anwendung für Testzwecke und nicht für Alltags Anwendungen.
Also gehen wir davon aus,das bei dir keine derartige Anwendungen laufen im Alltag und die CPU auf Standardsettings läuft.Den eine übertaktete CPU z.B. bei 5Ghz verbraucht auch locker über 200 Watt.
Ich würde einfach abwarten und die unabhängigen Test zu den GeForce RTX 3090 schaun,vorallem solche Test,s die alltagstaugliche sind die sagen mehr aus in der realität.
Ich persönlich denke das deine 600Watt Netzteil ausreichen wird.

grüße Brex
 
@ drstoecker: um das Geld geht es nicht, da ist mega der kabelsalat in meinem rechner wenn ich den hinten aufmache.... mal schaun ob ich das hinbekomme....

@Threshold: ok danke
 
@ Brexzidian7794: cool okay danke dir, ich überleg es mir mal wenn es soweit ist, ob ich vielleicht doch eins mit 750 watt kaufe.

was kann passieren wenn die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt? Einfach nur weniger Leistung oder gibts da schon richtige Probleme, z.b. das was kaputt geht oder sich der PC ausschaltet?
 
Wenn das System wirklich an ihre grenzen kommen würde,dann würde einfach abschalten bei nicht genügend Wattleistung.Und würde neu booten,das es sich jetzt im Idel Modus befindet.
Das Netzteil hat entsprechende Sicherung intern verbaut,mit der GPU würde nichts passieren.
 
Zurück