Random Abstürze, evtl stärkeres Netzteil benötigt?

Clipfix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Kämpfe zurzeit mit meinem PC mit zufälligen Abstürzen. Möchte voraus schicken das ich nicht wirklich ein Hardware Nerd bin, eher basic Wissen habe.

Äußern tun sich die Abstürze immer unterschiedlich aber immer beim Gaming. Manchmal hängt er kurz, startet dann von selbst neu. Manchmal freezt er einfach (mit oder ohne "buzzing sound"). Oft wird das Spiel auch einfach nur geschlossen und man landet am Desktop.

Hab schon einiges unternommen. Von Motherboard Tweaks und Updates, Festplatten/RAM Check, Grafiktreiber neu installieren, neu Aufsetzten und so weiter. Auch die Windows Ereignisanzeige spuckt von garkeinen, bis immer Unterschiedliche Meldungen aus. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Das hier sind die Speccs:
Prozessor: Intel Core i9-9900K CPU 3.60GHz
Grafikkarte: RTX 2080 Super 8GB
RAM: Goodram IRDM X 32 GB DDR4 3200 MHz
Motherboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
SSD: GoodRam IR-SSDPR-P34B-01T-80 Internal SSD 1 TB SSD
HDD: TOSHIBA HDWD120 2TB
Thermaltake 700W Netzteil

Ist ein 700W Netzteil für das System möglicherweise ein wenig zu schwach? Oder muss ich langsam damit, dass ich irgendwo ein Hardwarefehler versteckt?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Wie überprüfe ich die GPU am besten? Habe leider keinen Ersatz da zum testen.
Schmeiß mal dein Game an und poste sämtliche Sensorwerte von HWInfo deiner GPU hier.
Vielleicht lässt sich da schon was entdecken, Stichwort hoher Hotspot bei GPU oder VRAM, dann crasht der Nvidia Treiber gerne mal.
GPU testen kann man z. B. Cyberpunk empfehlen.

Bzgl. RAM kannst du im Bios mal Above 4G und Resizable Bar unter PCI-E deaktivieren (nur zum testen), dann kann die GPU nicht mehr auf den RAM zugreifen.

Und nimm einfach mal einen RAM Riegel raus, beide werden wohl nicht auf einmal kaputt gehen.
Ansonsten nochmal mit dem anderen Riegel testen, geht deutlich schneller als Memtest oder sowas.

Die Meldungen aus der Ereignisanzeige interessieren micht auch.
 
Zurück