Regelmäßige Freezes in Windows, Medien und Spielen

michelthemaster

Software-Overclocker(in)
Regelmäßige Freezes in Windows, Medien und Spielen

(Bitte komplett lesen, damit verstanden wird, um was es geht, danke!)

Hallo zusammen,

ich hab schon einmal um Hilfe wegen diesem Problem gebeten, leider ohne Erfolg. Erst mal vorweg, hier meine Hardware:

AMD FX 8320E (95Watt), gekühlt mit einer Kompaktwasserkühlung (Coolermaster Seidon 120v)

8 GB Corsair Dominator 1600 Cl7

AMD Radeon 280x Gigabyte

MSI Krait 970 SLI

PSU: Enermax Platimax (500Watt, Platin-Effizienz)

XFi-Go USB Soundkarte

TLP-Wlan-Karte

USB 3.0 Erweiterungskarte

Windows 8.1 Prof. 64Bit

Datenträger: Externes Bluray-Laufwerk (Samsung), Crucial M500 256Gb (Windows+Programme), Hitachi 2TB (Videos und Fotos), Toshiba 3TB (Spiele, Sonstiges)

Die Freezes treten überall auf, Musik, Videos, Windows, Explorer, Spiele etc... In Spielen zB steht das komplette Spiele für so ca 0,5-1 Sekunde, bei Musik tauchen Knackser auf und Videos stehen auch kurz still. Windows hängt auch einfach kurz bzw reagiert verzögert...Die Temperaturen sowie Smart-Werte hab ich schon gecheckt, scheint alles ok zu sein. Hab auch schon probehalber Hardware ausgebaut und geguckt ob es daran lag-> Fehlanzeige (Probiert mit: beiden Festplatten, Grafikkarte, Board + CPU ->Intel Hardware<-, Ram, Wlankarte)! Die gleichen Fehler hab ich auch mit meiner "alten" Hardware Xeon 5670 + 1366 Evga Board oder meinem AMD A10 5800k + Board.

Ich bin echt verzweifelt, der Pc ist für mich in dem Zustand einfach nicht mehr nutzbar, bzw macht es so einfach keinen Spaß. Die Fehler sind schon seit Februar 2015 am auftreten...

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Micha

Edit: Ach, ich vergaß, Netzteil hab ich probehalber auch mal getauscht (OCZ Fatal1ty 550 Watt) und Win7 und Win 8.1 ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regelmäßige Freezes in Windows, Medien und Spielen

Vielleicht läuft irgendwas im Hintergrund was die CPU auslastet oder eventuell ein Virus...?
Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Tig3r
 
AW: Regelmäßige Freezes in Windows, Medien und Spielen

CPU-Auslastung hab ich natürlich kontrolliert, da ist nix. Virus ist auch keiner da, ich hab MS Security drauf und Windows (mehrmals!!) neuinstalliert.

Grüße

Micha
 
AW: Regelmäßige Freezes in Windows, Medien und Spielen

Update: Nach dem Ausschalten vom Internet (bzw die Wlankarte) laufen Witcher 3 sowie SC2 bedeutend besser. Ich hatte auch mal meine "alte" Karte gegen eine neue (Gigabyte mit Intel-Chip, also recht gut) getauscht, leider mit der gleichen Ruckelei...
 
AW: Regelmäßige Freezes in Windows, Medien und Spielen

hätte ich als erstes vorgeschlagen, alle nicht benötigten Zusatzkarten ausbauen (Soundkarte, WLAN, USB Karten) und dann testen.
 
AW: Regelmäßige Freezes in Windows, Medien und Spielen

hätte ich als erstes vorgeschlagen, alle nicht benötigten Zusatzkarten ausbauen (Soundkarte, WLAN, USB Karten) und dann testen.

Hallo Kollege,

das hatte ich ja schon mehrmals gemacht (nur mit dem Nötigsten gestartet etc). Hab mir sogar extra eine neue Wlan-Karte bei Amazon bestellt, um zu gucken, ob es daran liegt. Nur scheinbar treten die Fehler/Freezes bei Wlan jeglicher Art auf, was ich sehr merkwürdig finde...

Grüße

Micha

PS: Ich werde daraus einfach nicht schlau -.-
 
AW: Regelmäßige Freezes in Windows, Medien und Spielen

Ist das eine richtige WLan Karte oder eine die über USB läuft und somit über deine USB 3.0 Erweiterungskarte ?

Lese zur Zeit mehr solch Probleme mit USB 3 auch ich bin mehr oder weniger davon betroffen, atm läuft es ohne Freezes in Spielen.

Was ich gemacht habe ist in den Energie Optionen ist bei USB Einstellungen das selektives Energiesparen deaktiviert
 
AW: Regelmäßige Freezes in Windows, Medien und Spielen

Hallo Apple,

nein, dass ist eine PCIe Karte, also da läuft nix über USB.

Grüße

Micha
 
AW: Regelmäßige Freezes in Windows, Medien und Spielen

Treiber mal einzelnen deaktiviert/deinstalliert und entsprechend dann das "Verhalten" getestet?
 
AW: Regelmäßige Freezes in Windows, Medien und Spielen

Treiber sind alle frisch installiert und auf dem aktuellen Stand (sofern es vom Anbieter halt angeboten wird ^^) Das wäre ggf mal noch eine Möglichkeit. Wo kann man denn in Win8.1 Treiber deaktivieren, im Gerätemanager?

Grüße

Micha
 
AW: Regelmäßige Freezes in Windows, Medien und Spielen

Push! Es wird doch hoffentlich hier jemand schon mal Ähnliches erlebt haben???!
 
Zurück