Referenz 120mm Silent Lüfter?

AW: Referenz 120mm Silent Lüfter?

Referenz sind für mich die Blacksilent pro von Noiseblocker. ;)
 
AW: Referenz 120mm Silent Lüfter?

@ruyven: Einen Link kann ich nicht anbieten und ich habe absichtlich nicht geschrieben wo der Test steht - aber wenn du explizit danach fragst: In der aktuellen Ausgabe des gedruckten Konkurrenzblatts zur PCGH ist er drin - auch im Vergleich mit anderen Lüftern.

Wir mögen hier zwar keine Werbung für die Konkurrenz, aber man darf ruhig sagen, wenn ein Test in der Luxx steht ;)
Ich hab auch schon gesehen, wie Redakteure zu ComputerBase verlinkt haben (die als direkte Konkurrenz zu pcgh.de sicherlich kritischer zu betrachten sind, als Luxx printed als direkte Konkurrenz zur PCGH-X printed, die seit über einem Jahr nicht mehr erschienen ist.

Das Design ist schon recht trickreich finde ich. Natürlich stehen die Lamellen dieses Grills im Strömungsquerschnitt aber die haben durch die Krümmung den Effekt, dass sie den Drall der Strömung umlenken und die ausgestoßene Luft daran hindern, sich wegen der sonst wirkenden Zentripetalkräfte direkt wieder zu verteilen. Im Gegenteil scheint der Drall sogar so stark geändert zu werden, dass die Luft wie ein Säule ausströmt.

Fragt sich nur: Wozu?
Auch mit guter Ausrichtung bewegt ein Silent-Lüfter sowenig Luft, dass der Luftstrom schon nach kurzer Strecke nicht mehr warnehmbar ist. Gehäuselüfter dienen eher dazu, einen konstanten Druckunterschied zu schaffen, damit die warme Luft kontinuirlich abströmt.


ja sage ich ja, meinte damit nur referenz ist referenz, ich würde sie auch nicht kaufen und auch nicht empfehlen. Wollte sie eben nur erwähnen :)

@ruyven sicherlich richtig, doch angenommen man hat den platz und kann ein sr1 mit den triebwerken bestücken, würde dieser sicherlich bessere ergebnisse bei gleicher geräuschkulisse liefern.

Wie gesagt: In den mir bekannten Tests haben sie nicht besser abgeschnitten und im PCGH-Test (der einzige mir bekannte mit Messwerten) im Silent-Bereich sogar schlechter. Ein S-Flex lieferte bei gleicher Lautstärke leicht bessere Temperaturen.
 
AW: Referenz 120mm Silent Lüfter?

@Madz: Die sind nicht übel - aber Skythe Slip Streams oder diverse langsam drehende Päpste sind auch nicht übel. Selbst die alten Loonies finde ich, wie du weist, ganz ordentlich wenn man Gute erwischt ;).
Mit dem einen Noiseblocker Blacksilent XL-1, den ich als Gehäuselüfter im Einsatz habe bin ich aber auch sehr zufrieden. Würde ich auch ohne weiteres empfehlen. Ob er auch auf´m Radi was taugt kann ich aber nicht beurteilen.

Edit:
@ruyven:
Ein Gehäuselüfter der einen gezielten Luftstrom abgibt kann auch gezielt eingesetzt werden. Gerade für einen wassergekühlten Rechnern bei dem nicht alles unter Wasser gesetzt wurde kann das sehr hilfreich sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Referenz 120mm Silent Lüfter?

Da hab ich ja was losgetreten hier :P

Mit Referenz meinte ich nicht unbedingt, das non-plus-ultra. Sondern eher P/L-Silent-Referenz. Das hab ich aber auch so im ersten Post geschrieben. Naja ich hoffe mein Radi kommt heute, dann werden mal die BlackSilent Pro Probe gehört.

@Madz: Auf wie viel Umdrehungen lässt Du Deine denn rotieren?

Grüße
MOJO
 
AW: Referenz 120mm Silent Lüfter?

Meistens so 500-600 u/min. Wird aber automatisch vom Aquaero gesteuert.
 
Zurück