News Redfall braucht mindestens 16 GiB RAM und 100 GByte Platz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Redfall braucht mindestens 16 GiB RAM und 100 GByte Platz

Die Systemanforderungen der neuen Generation an PC-Spielen scheinen gerade förmlich zu explodieren und auch Redfall ist keine Ausnahme. Unter 16 GiB Arbeitsspeicher, sechs echten CPU-Kernen und einer Grafikkarte vom Schlag einer GTX 1070 sollte man nicht einsteigen, was einerseits hoch ist, andererseits aber auch eine hübsche Optik liefern kann. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Redfall braucht mindestens 16 GiB RAM und 100 GByte Platz
 
Schaut man sich die Qualität von Games der Vergangenheit an , sind die zb. 16GB Ram nicht wirklich nachzuvollziehen !

Das liegt dann wohl eher an der Faulheit und Geldgier der Spiele Entwikler !

Das es auch anders geht wenn man will zeigen die Konsolen sehr deutlich ! :devil:
 
Tja, bin heute frisch bei Resident Evil 2 Remake bei und wenn ich mir die Grafikeinstellungen so anschaue, ist nach oben viele RAM einstellbar. Nur blöd das meine GTX Titan Black nicht mehr als 6 GiB hat.:-P
So ist das mit dem Hauptspeicher auch, wenn viel Textur & Co den Speicher sozusagen auffressen sofern man "Realismus" Grafik vorzieht.
Irgendwann werden die Spiele doppelt+ so viel Speicher benötigen und danach fragt kein Mensch mehr, da es dann wieder Standard werden wird.
Damals in den 80er musste man mit 1 MiB in Spielen auskommen und heute streitet man sich um 16 GiB RAM.:D:lol:
 
Schaut man sich die Qualität von Games der Vergangenheit an , sind die zb. 16GB Ram nicht wirklich nachzuvollziehen !

Das liegt dann wohl eher an der Faulheit und Geldgier der Spiele Entwikler !

Das es auch anders geht wenn man will zeigen die Konsolen sehr deutlich ! :devil:
Finde schon? Die Spielewelten werden durch die Bank größer, der Trend zu "möglichst wenig Ladezeiten" muss auch irgendwie bedient werden. Nun nutzt man auch (endlich) vermehrt Next-gen Power, kann endlich PS4 und One hinter sich lassen und dann soll das ein Zeichen von Faulheit sein?! Totaler Unsinn...da hinkt der Konsolenvergleich sowieso. Xbox Series X: 16 GB, PS5: auch. Auf was willst du hinaus?
 
Xbox Series X: 16 GB, PS5: auch. Auf was willst du hinaus?
Naja, da solltest Du schon bedenken, dass die 16 GB bei den Konsolen gemeinsam genutzter Speicher ist, von dem oft sicherlich ein relativ großer Pool rein für die GPU draufgeht (allein schon wegen hochauflösender Texturen).

Bei Konsolen darfst Du häufig vermutlich von 8-10 GB für den GPU-Part, 4-6 GB für das Spiel ansich und 2 GB für das Betriebssystem ausgehen.

Selbst wenn wir bei solch aktuellen Anforderungen dann am PC von 4-6 GB für Windows (und Co.) ausgehen, hätte man schon bei 16 GB deutlich mehr Hauptspeicher zur Verfügung. Es gibt dann natürlich manche Dinge zu beachten, wie zusätzliche Chips bei den Konsolen nur für's Entpacken usw., aber dann sprechen wir teils bei PC-Games auch wieder von empfohlenen 32 GB RAM, wo man sich schon fragen darf WOFÜR?
 
Seit fast 10 Jahren habe ich CPUs in der Leistungsklasse eines R5 1600 (damals 3930k), mindestens 16GB RAM und eine GPU der Leistungsklasse GTX 780 verbaut gehabt und seit dem schon mehrfach aufgerüstet. Wüsste jetzt nicht, was an den Anforderungen hoch ist. Abseits von den Grafikkarten haben wir stellenweise bereits Office-PCs im Unternehmen im Einsatz, die potenter sind.
 
Tja, bin heute frisch bei Resident Evil 2 Remake bei und wenn ich mir die Grafikeinstellungen so anschaue, ist nach oben viele RAM einstellbar. Nur blöd das meine GTX Titan Black nicht mehr als 6 GiB hat.:-P
Hast echt noch eine Titan Black drin? Chapeau schön Grafikkarte leider sehr veraltet.
Resi 2 kann glaube ich bis 14 - 15 GB VRAM schlucken, wenn man es zulässt.
 
Core i5-8400 oder ein Ryzen 5 1600, GTX 1070 und RX 580 ist steinalte Hardware, eher verwunderlich das neue Games überhaupt noch darauf laufen wobei Redfall jetzt ehlich gesagt auch nicht wirklich gut aussieht. Aber ist doch normal wenn ne Generation wechselt das Hardwareanforderungen steigen. Kommt wenig vüberraschend. Man muss ja auch nicht alles zum Release zocken, gibt genug Games die erstmal paar Jahre am Markt durch Patches reifen müssen, unfertige Releases sind doch schon lange keine Ausnahme mehr.
Schaut man sich die Qualität von Games der Vergangenheit an , sind die zb. 16GB Ram nicht wirklich nachzuvollziehen !

Das liegt dann wohl eher an der Faulheit und Geldgier der Spiele Entwikler !

Das es auch anders geht wenn man will zeigen die Konsolen sehr deutlich ! :devil:
Games für Pc optimieren lohnt auch gar nicht mehr, lieber unoptimiert veröffentlichen damit AMD Intel und Nvidia ne Begründung haben neue Hardware zu bauen. Bestes Beispiel ist das Dead Space Remake, das hat sinnlos hohe Anforderungen weil unoptimiert und sieht trotzdem auf max Details in 4k am Pc Kacke aus.
 
Finde schon? Die Spielewelten werden durch die Bank größer, der Trend zu "möglichst wenig Ladezeiten" muss auch irgendwie bedient werden. Nun nutzt man auch (endlich) vermehrt Next-gen Power, kann endlich PS4 und One hinter sich lassen und dann soll das ein Zeichen von Faulheit sein?! Totaler Unsinn...da hinkt der Konsolenvergleich sowieso. Xbox Series X: 16 GB, PS5: auch. Auf was willst du hinaus?


Welche deiner genanten Konsolen hat 16 GB Ram für die CPU ?!

Erstmal nachdenken bevor man Antwortet . :schief:

Die Spiele Entwickler sind einfach aus Kosten Gründen zu Faul effizient mit dem Ram umzugehen !!

Möglich wäre das nämlich schon !

Die Games werden immer Teurer und dafür schlechter auf die Hardware optimiert ! :daumen2:
 
Verstehe das Geheule nicht.
Windows allein frisst schon 4-6 GB Arbeitsspeicher. Da sind 16GB (gesamt) aktuell wirklich wenig. Außerdem können PCs häufig bessere Qualität (Auflösung und Details) bieten, vorallem wenn man auf diese Tricks verzichtet.
Mich wundert eh, weshalb man nicht bei aktuellen Spielen 8 Kerne, 32GB RAM, AMD 6700 oder Nvidia 3070 und SSD voraussetzt.

Ansonsten, das Spiel könnte auch L4D genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele Entwickler sind einfach aus Kosten Gründen zu Faul effizient mit dem Ram umzugehen !!

Dzu würdest natürlich den Erfolg des ganzen Projekts und damit deinen Job, aufs Spiel setzen, damit die Mindestanforderungen etwas geringer sind und auch die Eigentümer von Uraltkarten in den Genuß deines Spiels kommen.

Wenn du und dein Team den Job los bist, dann denkst du dir "das war es wert".

In der Realität bricht man einfach ab, wenn die Geschichte spo läuft, wie man sich das Vorstellt. Am Ende geht es immer ums Geld, dafür hat man einen Job (sofern man nicht bei einer gemeinnützigen Sozialfirma angestellt ist)

Möglich wäre das nämlich schon !

Klar ist vieles möglich, nur leider wird das nur unzureichend geschätzt. Eine Weisheit: liefere nur das, was dein Kunde möchte und wofür er dich auch bezahlt (der letzte Teil ist der wichtige).

Die Games werden immer Teurer und dafür schlechter auf die Hardware optimiert ! :daumen2:

Ein recht großer Teil war schon immer schlecht optimiert.
 
Wenn ich das nächstemal ernsthaft Aufrüste, wär ich enttäuscht wenn 128GiB Ram nicht Standard wären und dann möchte ich natürlich aus Gründen der Zukunftssicherheit wenigsten 256 GiB in den PC bauen.

...und natürlich kann ich erst ernsthaft übers Aufrüsten nachdenken, wenn es 128er-Speichermodule gibt mit ordentlichen Timings und 2stk davon sollten bezahlbar sein. Wo für mich 200€uro Ramkosten noch billig ist. 300 = normal ... ab 400 wird's dann langsam teuer.

Aber wahrscheinlich geht die Entwicklung ja viel langsamer weiter und bei meinem nächsten Aufrüsten - wird man noch immer gähnend darüber Diskutieren - ob 32 GiB für Normalo-PCs Standard sein dürfen.

Dabei ist es so einfach: Wer sich schönere Texturen wünscht und mannigfaltige Vielfalt - darf nicht beim Speicher im Gestern hängen bleiben.
 
Zurück