News Reddit-PCMR über Monitor-Einstellung: "Es würde euch überraschen, wie viele Leute das vergessen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Reddit-PCMR über Monitor-Einstellung: "Es würde euch überraschen, wie viele Leute das vergessen"

Unbemerkte Fehlkonfigurationen am Gaming-PC gehören zu den häufigsten Ursachen für unnötige Leistungseinbußen. Auf Twitter wird aktuell prominent auf eine solche Problematik in Verbindung mit der Performance von Monitoren hingewiesen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Reddit-PCMR über Monitor-Einstellung: "Es würde euch überraschen, wie viele Leute das vergessen"
 
Du stellst bestimmt auch den Kühlschrank nicht so kalt, oder? :lol: :lol: :lol:
was? ob du 60 oder 120 hz einstellst das sind 1-2 watt unterschied.
Ihr seit meine Helden. Ich rede nicht vom Windows idle, ich rede von Spielen. Und da betragen die Unterschiede schonmal 150-200W für die Grafikkarte. Und ich klebe mich auch nicht auf die Straße und mach das aus "Umweltschutzgründen", mir wirds einfach zu warm.

Sowas macht am ende schonmal Temperaturtechnisch was aus....
 
Du stellst bestimmt auch den Kühlschrank nicht so kalt, oder? :lol: :lol: :lol:

Den Kühlschrank würde ich immer kalt stellen, damit sich die Keime nicht vermehren. Bei der Gefriertruhe sollte man aber nicht bis ans Maximum gehen, wenn man sein Zeug in unter einem halben Jahr verbraucht. Ich habe meine auf -20°C gestellt. Möglich wären -27°C, dann braucht das Ding aber gut 50% mehr Energie.

Ihr seit meine Helden. Ich rede nicht vom Windows idle, ich rede von Spielen. Und da betragen die Unterschiede schonmal 150-200W für die Grafikkarte. Und ich klebe mich auch nicht auf die Straße und mach das aus "Umweltschutzgründen", mir wirds einfach zu warm.

Da ist dann die Frage, warum du dir so teure Hardware kaufst,, wenn du sie nicht ausnutzt. Perlen vor die Säue.
 
Ihr seit meine Helden. Ich rede nicht vom Windows idle, ich rede von Spielen. Und da betragen die Unterschiede schonmal 150-200W für die Grafikkarte. Und ich klebe mich auch nicht auf die Straße und mach das aus "Umweltschutzgründen", mir wirds einfach zu warm.

Sowas macht am ende schonmal Temperaturtechnisch was aus....
Was für ein Unsinn. Deine Graka produziert völlig unabhängig von der eingestelten Hz Zahl dieselben FPS in Spielen und verbraucht dadurch auch in allen möglichen Varianten denselben Strom. Wenn du den Effekt erzielen willst von dem du redest, müsstest du deine FPS limitieren und nicht die Refresh-Rate :wall:
 
Da ist dann die Frage, warum du dir so teure Hardware kaufst,, wenn du sie nicht ausnutzt. Perlen vor die Säue.
Wo nutze ich die denn nicht aus? Du kennst mein Nutzerverhalten? Wenn das Spiel 400W braucht, dann ist es eben so. Aber ich muss nicht 200W zusätzlich verbraten, nur weil es dann in 144Hz läuft. Zuweilen sind deine Kommentare echt grenzwertig.
Was für ein Unsinn. Deine Graka produziert völlig unabhängig von der eingestelten Hz Zahl dieselben FPS in Spielen und verbraucht dadurch auch in allen möglichen Varianten denselben Strom. Wenn du den Effekt erzielen willst von dem du redest, müsstest du deine FPS limitieren und nicht die Refresh-Rate :wall:
Dein Kommentar ist Unsinn. Da möchte ich glatt Dieter Nuhr zitieren...
Vsync kennst du sicher nicht...was glaubst du was du damit erreichst? Genau fps Limit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kommentar ist Unsinn. Da möchte ich glatt Dieter Nuhr zitieren...
Vsync kennst du sicher nicht...was glaubst du was du damit erreichst? Genau fps Limit!
Oh im Gegensatz zu dir scheine ich Vsync sehr gut zu kennen und weiß daher auch das es Input Lag erzeugt und man es deshalb nicht als (alleinigen) Limiter nutzt ;) Gsync/Freesync und Limiter im Spiel (oder im Treiber) sind der way-to-go, dadurch minimierst du sowohl Input Lag als auch Tearing. Bitte gern geschehen, wusste vorher nicht auf welche Ideen manche Leute kommen (hattest du ja auch nicht erwähnt in den Posts zuvor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Gsync + V sync im Treiber an und fps limiter 3 fps unter der HZ zahl des displays alles im treiber. Ingame dann v sync aus. Tearfreies smoothes gameplay.

Wobei reflex 5 fps unter der hz zahl des monitors die fps locked.
 
Ihr seit meine Helden. Ich rede nicht vom Windows idle, ich rede von Spielen. Und da betragen die Unterschiede schonmal 150-200W für die Grafikkarte. Und ich klebe mich auch nicht auf die Straße und mach das aus "Umweltschutzgründen", mir wirds einfach zu warm.

Sowas macht am ende schonmal Temperaturtechnisch was aus....

Ohne Mist, genau da bin ich auch grad ^^ Ich könnte zb. BG 3 mit über 90 FPS auf dem 120HZ OLED zocken, aber ich überleg grad das für Sessions jenseits der 1,5h auf vllt. 60 FPS im Limiter (mit Gsync) zu reduzieren, weil sich die Bude sonst (grad wegen?) Wasserkühlung dolle aufheizt beim Zocken.

Fenster dabei unbeaufsichtigt auflassen ist bei 2 Katzen und davon einem Vorhangkletterer ne schlechte Idee.
Klingt n bisschen weird, aber da grübelt man schon. Die 120Hz kann man ja dann bei kurzweiligeren Titeln ausfahren oder wos mehr bringt als DnD ;)
 
Also ich habe Gsync + V sync im Treiber an und fps limiter 3 fps unter der HZ zahl des displays alles im treiber. Ingame dann v sync aus. Tearfreies smoothes gameplay.

Wobei reflex 5 fps unter der hz zahl des monitors die fps locked.

das ist auch richtig so, genau so empfiehlt das auch nvidia, was noch wichtig ist den low latency modus auf ultra stellen !
 

Anhänge

  • ultralowlatency.png
    ultralowlatency.png
    61 KB · Aufrufe: 40
Oh im Gegensatz zu dir scheine ich Vsync sehr gut zu kennen und weiß daher auch das es Input Lag erzeugt und man es deshalb nicht als (alleinigen) Limiter nutzt ;) Gsync/Freesync und Limiter im Spiel (oder im Treiber) sind der way-to-go, dadurch minimierst du sowohl Input Lag als auch Tearing. Bitte gern geschehen, wusste vorher nicht auf welche Ideen manche Leute kommen (hattest du ja auch nicht erwähnt in den Posts zuvor)
Wieder einer der meint Vsync und inputlag.

Der Inputlag ist ggf. für esports relevant, da ist aber auch gsync/freesync aus, daß funktioniert eben nur mit vsync richtig. Natürlich geht es übe den Treiber, hab ich ja geschrieben, da ich aber freesync mit vsync nutze geht's es auch so. Übrigens war der ursprüngliche Gedanke bei der Geschichte, das nicht jedes Spiel entsprechende Einstellungen (fps cap) besitzt
 
Noch vor etwa 2 Jahren hatte ich selbst falsche Settings für meinen RAM im BIOS. Ist nur durch Zufall rausgekommen, als ich meine Spezifikation (in der Datei waren die entsprechenden RAM-Werte mit enthalten) wegen einer Hardwarefrage gepostet hatte.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo nutze ich die denn nicht aus? Du kennst mein Nutzerverhalten? Wenn das Spiel 400W braucht, dann ist es eben so. Aber ich muss nicht 200W zusätzlich verbraten, nur weil es dann in 144Hz läuft. Zuweilen sind deine Kommentare echt grenzwertig.

Dein Kommentar ist Unsinn. Da möchte ich glatt Dieter Nuhr zitieren...
Vsync kennst du sicher nicht...was glaubst du was du damit erreichst? Genau fps Limit!

Nach meiner Erfahrung lässt sich der Stromverbrauch zumindest einer 2080 Ti bei Teilauslastung mit einem expliziten Framelimit deutlich (um genau zu sein: hörbar) gegenüber einer Kombination aus Vsync und Hz-Limit bei gleicher Bildrate senken.
 
Zurück