• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Carstens bedauerlicher Weggang steht im Editorial (erste "echte" Seite) der PCGH 06/2018.

MfG,
Raff

Schade das sein Abgang es nur ins Editorial geschafft hat, der Weggang ist das Ende einer Ära, immerhin um die 13 (!) Jahre... die man eigentlich noch hätte füllen dürfen. :)
Dann wünsche ich Carsten, auch wenn es eigentlich um die Neulinge geht, aber mangels passender Nachricht eben auf diesem Weg, viel Erfolg auf seinem weiteren Werdegang und viel Erfolg bei Heise. :daumen:

Kaum noch jemand übrig von den "alten Hasen", traurig traurig.
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Schade das sein Abgang es nur ins Editorial geschafft hat, der Weggang ist das Ende einer Ära, immerhin um die 13 (!) Jahre... die man eigentlich noch hätte füllen dürfen. :)
Dann wünsche ich Carsten, auch wenn es eigentlich um die Neulinge geht, aber mangels passender Nachricht eben auf diesem Weg, viel Erfolg auf seinem weiteren Werdegang und viel Erfolg bei Heise. :daumen:

Kaum noch jemand übrig von den "alten Hasen", traurig traurig.

Stimme dir zu, Carsten war wirklich lange bei PCGH und finde es Schade das er einfach so geht und wir nicht mal hier auf PCGH.de sondern nur im Heft mal kurz infomriert werden. :(
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Herzlich willkommen. Viel Spaß und Erfolg.:daumen:
Und Carsten alles Gute auf seinen weiteren Lebensweg.
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Stimme dir zu, Carsten war wirklich lange bei PCGH und finde es Schade das er einfach so geht und wir nicht mal hier auf PCGH.de sondern nur im Heft mal kurz infomriert werden. :(

Vielleicht möchten die Personen auch gar nicht, dass das Thema so breitgetreten wird - ich weiß es nicht (ehrlich) könnte aber sein - nicht jeder möchte, dass das was wann wo und warum seines Lebenslaufes im Internet breitgetreten wird. Und ohne dass jemand das ausdrücklich will wird auch kein (verantwortungsvoller) Chef da ne News drüber machen. Am Ende sind personelle Geschichten ja doch sehr interne Angelegenheiten.

Aber zum Thema - herzlich willkommen an die Neuen! Willi durfte ich ja vergangenes Wochenende schon als sehr sympathischen Neuzugang kennenlernen und Daniel macht ebenfalls (auch bisher ohne persönlichen Kontakt) einen sehr netten Eindruck. Die Fußstapfen von Carsten sind sicher nicht grade klein, daher hier mal ein gutes Gelingen beim reintreten. ;)
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Vielleicht möchten die Personen auch gar nicht, dass das Thema so breitgetreten wird - ich weiß es nicht (ehrlich) könnte aber sein - nicht jeder möchte, dass das was wann wo und warum seines Lebenslaufes im Internet breitgetreten wird. Und ohne dass jemand das ausdrücklich will wird auch kein (verantwortungsvoller) Chef da ne News drüber machen. Am Ende sind personelle Geschichten ja doch sehr interne Angelegenheiten.

Aber zum Thema - herzlich willkommen an die Neuen! Willi durfte ich ja vergangenes Wochenende schon als sehr sympathischen Neuzugang kennenlernen und Daniel macht ebenfalls (auch bisher ohne persönlichen Kontakt) einen sehr netten Eindruck. Die Fußstapfen von Carsten sind sicher nicht grade klein, daher hier mal ein gutes Gelingen beim reintreten. ;)

Da könntest du Recht haben das Carsten dies nicht möchte, finde es trotzdem irgendwie Schade :(
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Beweggründe für den Wechsel oder der neue Arbeitgeber jemals öffentlich im Forum genannt wurden. Entweder man bekam diese Infos über zig Ecken im Nachgang per Zufall mit oder ist um Beispiel zu nennen über Artikel (Marc aka Apfel und Banane Sauter), Messevideos (Oliver Pusse, Daniel Möllendorf) oder Jubiläumsgratulanten (Henner Schröder) beim neuen Arbeitgeber gestolpert. Finde dieses Vorgehen ist auch legitim und absolut in Ordnung.
Auf mehr Videobeiträge durch die Verstärkung im Stile von Raffs Pascal Testreihe oder Torstens Wakü Aufbauten freue ich mich schon:pcghrockt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Naja, wenn man Carsten googelt findet man schnell raus, dass er jetzt bei Heise ist. Da frage ich mich dann doch, was da so viel anders sein muss im Vergleich zu Computec.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Marc ist auch bei Golem gelandet. Er kümmert sich dort auch etwas breiter angelegt um PC Hardware, aber eben nicht ausschließlich. Es möchte halt nicht jeder 50 Jahre lang denselben Stiefel machen.
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Teile dieser Antwort würden die Bevölkerung verunsichern. :schief:

Anmerkung am Rande: Das Threadthema sind die neuen im Team, nicht was mit dem/den alten so passiert ist. Ich weiß es ist schade dass Carsten den Arbeitgeber gewechselt hat. Die einzelnen Gründe werdet ihr hier aber nicht von uns erfahren und zurückbringen wird ihn eine OT-Diskussion über ihn sicher auch nicht. Daher bitte inhaltlich wieder von dem Alten (sorry :-D) zu den Neuen wechseln. :)
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Hallo an die Neuen und viel Erfolg bei Euren neuen Aufgaben.

@Willi: Und auf dass die Pötte dann auch bald mal ordentlich dampfen. :ugly: (Ein Insider...)
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Schade das sein Abgang es nur ins Editorial geschafft hat, der Weggang ist das Ende einer Ära, immerhin um die 13 (!) Jahre... die man eigentlich noch hätte füllen dürfen. :)
Dann wünsche ich Carsten, auch wenn es eigentlich um die Neulinge geht, aber mangels passender Nachricht eben auf diesem Weg, viel Erfolg auf seinem weiteren Werdegang und viel Erfolg bei Heise. :daumen:

Kaum noch jemand übrig von den "alten Hasen", traurig traurig.

Hallo,

es ist immer traurig, wenn jemand geht, der so lange dabei war. Aber einen wirklich adäquaten Weg, das zu würdigen, kenne ich auch nach über 17 Jahren PCGH noch nicht.
Es ist ja nicht so, dass die Leute, die gehen wollen, jetzt gerne ein Video darüber machen würden, warum, wieso, weshalb.

Aber ich hoffe doch, dass Carsten uns etwas "erhalten" bleibt und sich ab und zu blicken lässt. :devil:
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

es ist immer traurig, wenn jemand geht, der so lange dabei war. Aber einen wirklich adäquaten Weg, das zu würdigen, kenne ich auch nach über 17 Jahren PCGH noch nicht.

Es ist trotdzem recht merkwürdig, wenn jemand den Arbeitgeber wechselt, um am Ende über die gleichen Themen zu schreiben. Wenn die "Zugpferde" eines Magazines gehen, ist das durchaus eigenartig.
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Hallo an die neuen und weiterhin viel Erfolg den alten :)
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Es ist trotdzem recht merkwürdig, wenn jemand den Arbeitgeber wechselt, um am Ende über die gleichen Themen zu schreiben. Wenn die "Zugpferde" eines Magazines gehen, ist das durchaus eigenartig.
Leider ist da doch ein gewisser Größenfaktor dazwischen. Das PCGH Magazin ist aus dem IVW geflogen weil man nicht genug auflegt und hat eine Auflage <30k, die CT dagegen kommt immernoch auf >230k. (Zu besten Zeiten wären das Mal 1:3 statt jetzt ~1:8)
Abgesehen von der Job-Beschreibung unterscheiden sich die Arbeitgeber also durchaus.

@Willi: Viel Spaß bei PCGH und viel Erfolg beim Schein ;).
@Daniel: Auch dir viel Spaß! Bist du damit eigentlich der erste Journalist bei PCGH?
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Es ist trotdzem recht merkwürdig, wenn jemand den Arbeitgeber wechselt, um am Ende über die gleichen Themen zu schreiben. Wenn die "Zugpferde" eines Magazines gehen, ist das durchaus eigenartig.

Vielleicht wird er ja am Ende eben genau nicht über dieselben Themen schreiben, weil der Fokus bei Heise ein anderer ist. Kann uns auch egal sein. Jeder ist seines Glückes Schmied und diese Entscheidung wird Gründe haben.

@Topic: Herzlich willkommen an die neuen Volontäre! :daumen:
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Leider ist da doch ein gewisser Größenfaktor dazwischen. Das PCGH Magazin ist aus dem IVW geflogen weil man nicht genug auflegt und hat eine Auflage <30k, die CT dagegen kommt immernoch auf >230k. (Zu besten Zeiten wären das Mal 1:3 statt jetzt ~1:8)
Abgesehen von der Job-Beschreibung unterscheiden sich die Arbeitgeber also durchaus.

@Willi: Viel Spaß bei PCGH und viel Erfolg beim Schein ;).
@Daniel: Auch dir viel Spaß! Bist du damit eigentlich der erste Journalist bei PCGH?

Hallo Olstyle,

interessant, dass Du mehr weißt als ich. :-) (nichts für ungut, den musste ich jetzt bringen)

Man fliegt nicht aus der IVW, weil man zu wenig auflegt. Man zahlt dafür (nicht gerade wenig), dass man IVW geführt wird und muss dann deren Messkriterien einhalten. Die Verlagsleitung hat die nachvollziehbare Entscheidung getroffen, dass sich die Kosten nicht lohnen. IVW ist für Werbekunden wichtig, die mit dem IVW-Tool ihre Werbung schalten. Da die PCGH-Werbekunden das nicht tun, braucht es auch schlicht keine IVW mehr. Natürlich hat das auch damit zu tun, dass die Printauflagen fallen, aber PCGH war sehr viele Jahre in der IVW, auch mit sinkenden Auflagen.

Ich gönne der c't jedes einzelne Heft, das sie verkaufen, denn ich sehe sie nicht als Konkurrenz zu PCGH. Dafür sind die Inhalte viel zu unterschiedlich. Aber wenn wir schon mal vergleichen: Die c't-Leser sind nicht die Kunden, die am Kiosk stehen. 88% der verkauften Auflage gehen an Abonnenten. Am Kiosk verkauft die c't, die ja auch alle 14 Tage erscheint (noch ein Unterschied), tatsächlich im Schnitt nur 27.000 Hefte. Titelanzeige | Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbetragern e.V..
 
AW: Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor

Redaktion intern - Die neuen Volontäre stellen sich vor
Man hat Euch schon vor diesem Beitrag sehen können und ich freue mich auf frischen Wind in der langsam vergreisenden Redaktion.
Viel Freude in der Redaktion und während des Volontariats. Wäre ja mal wieder ein Grund für eine Runde Pizza für die Redaktion, oder?

Vielleicht möchten die Personen auch gar nicht, dass das Thema so breitgetreten wird
Aber dann würden die Leute es doch nicht offen im Internet schreiben, oder. Schade auf jedem Fall, ich habe Carstens Artikel immer
gerne gelesen. Aber jetzt isser ja gleich um die Ecke. Muss ich ihn mal auf ein Bier einladen und ihm die Kneipen der Stadt zeigen.
Carsten Spille - XING
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück