Red Dead Redemption 2: Rockstar Games entsetzt mit PC-Version

Meine Theorie ist die selbe, wie sie es bei GTA 5 war. Alle am RDR2 interessierten Gamer, die Konsole und Gaming PC haben, werden sich das Game auf Konsole kaufen. Wenn dann 1-2 Jahre später die PC Version raus kommt, wird ein nicht zu unterschätzender Anteil dieser Gamer sich das Game auch noch auf Steam kaufen (spätestens mal in nem Sale für 10-20 Mücken). So haben sie eine Chance darauf die Games mehrfach zu verkaufen und den Cashflow über eine längere Periode verteilt zu generieren.
 
Selbst wenn es erscheinen sollte, würden sie es aktuell aus taktischen Gründen leugnen. Die GTA 5 Strategie klingt plausibel und wirft den größten Gewinn ab.

GTA 5 erschien im September 2013 für die alten Konsolen und eine PC Version wurde dementiert. Erst im Juni 2014 wurden auf der E3 die PC Version, sowie Remaster Versionen für die inzwischen aktuellen Konsolen angekündigt und somit haben viele Spieler doppelt gekauft. Wer PC und Konsole besaß, hatte dank PC Version Dementi auf Konsole gekauft. Remaster und PC Version wurden dann zeitgleich angekündigt und erschienen erst 1 bis 1,5 Jahre nach dem Original Release.

Konsolenspieler wollten das Spiel somit auf ihrer neuen NextGen Platform erleben und PC Spieler natürlich am PC (auch die, die es anfangs bereits für eine alte Konsole gekauft hatten), in beiden Fällen hat es die wenigsten vom erneuten Kauf abgeschreckt, war immerhin genug Zeit vergangen...zumal sich für die Remaster und PC Version auch einiges getan hatte...z.B. first Person Ansicht etc.!

Hätte man direkt zu Beginn die PC Version angekündigt, hätte man definitiv deutlich weniger Kopien verkauft und das ist einfach Fakt. Meine Kollegen und ich haben z.B. alle doppelt gekauft, teilweise kenne ich sogar Leute, die drei Mal gekauft haben...PS3, PS4 und PC...weil immer 6 bis 12 Monate dazwischen lagen und sie nicht warten konnten. Bei Rockstar gehen die Kopien weg wie warme Semmeln.

Rein strategisch wäre es somit fast dumm jetzt eine PC Version zu bestätigen.
 
Jeder weiß, dass es für den Pc kommen muss - Rockstar auch. Dass es nicht kommt, ist sehr unwahrscheinlich und wäre wirklich sehr dumm. Wann es angekündigt wird oder erscheint ist hingegen erstmal egal...


Eigentlich spricht alles dafür und nichts dagegen...
 
Noch dazu kommt dass Rockstar seit GTA V eine eigene Abteilung hat die ihre Spiele für PC portieren, bevor GTA V PC überhaupt angekündigt war hat PCGH hier eine News dazu veröffentlicht, dass Rockstar Mitarbeiter sucht die "Unsere neusten Hits für PC anpassen". Es wurden Leute gesucht die mit PC Architektur und DirectX Erfahrung haben. Ich denke nicht dass diese Abteilung grad bei RDR2 Däumchen drehen wird. Und dass es eine gute Abteilung ist hat man an der GTA V PC Version gesehen, die technisch astrein war.
 
Würds natürlich gerne spielen, sieht nach nem guten Spiel in nem spannenden Setting aus. Auch könnte ich mir locker ne PS4 PRo leisten, allerdings steht die dann hier doch nur nutzlos rum wie alle Konsolen vorher. Deswegen schon aus Prinzip nicht.
 
Würde auch sagen, die Chancen stehen wohl 50:50.

Wenn 6 Monate nach Release nix für PC angekündigt wurde, kauf ichs für die Konsole. Damit hätte sowieso kein Problem...

Dass sie sich wie bei GTA V für den PC die next-gen Fassung aufsparen glaube ich nicht. Ich rechne nicht vor 2021 (eher noch später) mit einer neuen Konsolengeneration.

Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass das Spiel jemals für die zukünftigen next-gen Konsolen erscheinen wird.
Zum Vergleich: GTA V erschien auf PS3 und Xbox360 ein halbes Jahr, NACHDEM die PS4 und Xbox One angekündigt wurden.

Damit die Situation auch nur ansatzweise vergleichbar wäre und ein next-gen Port realistisch wäre, müssten die Next-gen Konsolen entweder schon längst angekündigt worden sein bzw. nächstes Jahr erscheinen oder wenn man 1 Jahr dazu gibt, dann müssten die Konsolen 2019 angekündigt werden. In meinen Augen völlig unrealistisch.

Entweder das Game kommt 2019 für PC (und wird anfang 2019 angekündigt) oder es kommt gar nicht.
 
Wer unbedingt den ersten Teil nachholen möchte und keine PS besitzt, einfach über PS Now am PC zocken. ;)
7 Tage kostenlos oder so wie neulich gab´s das ganze für 1 Euro für nen ganzen Monat. Sollte zum durchzocken ausreichen. :)
 

Anhänge

  • 2018-09-21 (2).jpg
    2018-09-21 (2).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
  • 2018-09-21 (4).jpg
    2018-09-21 (4).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar portet nur, wenn die Spiele auf PS und Xbox erfolgreich sind - da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn man einen ernsthaften Port macht, der auch tatsächlich den PC gut ausreizen kann, kostet das Ressourcen. Und Rockstar hat gezeigt, dass sie miserable, wie auch sehr gute PC-Ports liefern können.
Deshalb denke ich, dass die Nachfrage entscheiden wird, wie viele Ressourcen Rockstar in einen PC-Port investiert. Wenn das Spiel auf den Konsolen nicht so gut ankommt, wird es vielleicht einfach mit einem miesen Halbemulator-Wrapper portiert. Wenn es ein Knüller ist, stecken sie eventuell richtig viel Geld rein, um die Grafik nochmals deutlich zu verbessern. Eventuell kaufen es sich dann selbst Konsolen-Fans nochmal, um es zu modden und mit besserer Grafik zu zocken.
 
Bei GTA V war es doch genauso. Die Ankündigung für die PC Version wird kommen wenn Rockstar soweit ist. Erstmal liegt der Fokus auf den Konsolen. PC kommt hinterher, wenn Rockstar das für sinnvoll hält. Mich würde aber wundern, wenn sie eine keine PC Version nachschieben. Außer die Leute hassen RD2. Dann werden sie sich den Port wahrscheinlich sparen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Da hilft einfach nur der Verzicht und Nicht-Kauf. Auch für die Konsolen gibt es genügend andere Spiele, die man in der Zeit zocken kann.
Wenn der Absatz von RDR2 deutlich hinter den Erwartungen zurück bleibt, wird umso schneller ein PC-Port nachgeschoben werden. Das war bei Rise of Tomb Raider vor 2 Jahren und bei Final Fantasy XV genauso.
Rockstar versucht halt als erstes, bei den Konsolenspielern abzusahnen - so wie manche neuen Apps auch als erstes kostenpflichtig bei Apple angeboten werden, die Versionen für Android kommen manchmal auch erst Monate später.
 
GTA IV, für PS3 und Xbox 360. Was haben die PS3 und Xbox 360 mit dem PC gemeinsam, wenn man die "Innereien" anschaut? Konsolen und PC kaum miteinander vergleichbar. GTA IV kam später für den PC und läuft auch nach zig Patches auf High-End PCs schlecht.

RDR 1, für PS3 und Xbox 360. Kam nicht für den PC. Hat die gleiche Engine wie GTA IV benutzt. Wieso kam es wohl nicht für den PC? Hmmm... *guck auf GTA IV PC-Version*

GTA V, für PS3 und Xbox 360, später für PS4 und Xbox One und dann für PC. Die PC Version basiert auf der PS4 und Xbox One. PS4 und Xbox One haben mit dem PC sehr vieles gemeinsam, sie sind nämlich fast 1:1 PCs mit stinknormaler PC-Hardware. Man könnte auch eher sagen die PS4 und Xbox One Versionen basieren auf der PC-Version mit verschiedenen Grafik-Einstellungen.

RDR 2, für PS4 und Xbox One. Kommt 100% auch auf dem PC. Denn die PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X Versionen basieren auf der PC-Version, Grafik auf low, mittel und hoch misch-masch um das beste aus der jeweiligen Konsole zu holen.

Mit Max Payne 3 (2012) hat sich einiges an RAGE (Rockstars Engine) getan. DX11 und damals PC-Features wie Tesselation wurden implementiert. Als ob Take Two sich die Einnahmen von den PC-Spielern einfach so entgehen lassen wird... echt, manche Leute hier sind echte "PC ist beste, ich nichts anderes kaufen, kommt nicht für PC raus also ist das *******" etc Leute. Sony und Microsoft haben wahrscheinlich wie schon immer ordentlich Geld bezahlt damit RDR2 fürs erste nur für Konsolen erscheint, denn Rockstars Spiele haben schon immer die Konsolen-Verkäufe ordentlich hochgepusht. Und eine Standard PS4, die für Full-HD-TVs ausreichen sollte, bekommt man schon für 200€.
 
So gerne ich es auch spiele würde... aber die Jungs von Rockstar können sich ihre Spiele von mir aus sonstwohin stecken.

Deren Launcher ist dermaßen restriktiv und funktioniert bei mir nach Lust und Laune - oder eben nicht.

Und der vermeintliche Offlinemodus hat bei mir nie richtig hingehauen.

Von daher kann RDR2 genau so gut auch niemals für den PC erscheinen.

Aber das ist freilich nur meine persönliche Meinung - andere würden sich ärgern wenn es nicht kommt

Grüße

phila
 
Ich denke die Chancen stehen geringer als bei GTA für eine Portierung auf PC. Aber Rockstar entwickelt die Spiele primär für Konsolen, ist nachvollziehbar dort gibt es am meisten Geld zu verdienen. Dies wird sich wohl noch verschärfen in der Branche auch dank der Preispolitik von NVidia. Ich meine für 1200.- kriegst du eine PS4 Pro und einen 50 Zoll 4k Bildschirm.
 
Diese Sache mit den Exclusivtiteln finde ich ja auch ärgerlich, aber aus Sicht der Konsolenhersteller hat diese Sache eine gewisse Logik. Einerseits könnte man mehr Knete mit einem Spiel einnehmen, wenn man es auch für den PC anbietet. Andererseits sind es aber gerade die Exclusivtitel, die viele Konsolenkäufer dazu bewegen, sich so eine Kiste anzuschaffen. Meine Erfahrungen aus meinem persönlichen Umfeld decken sich hier mit den Aussagen von Marktforschern. Immer wieder höre ich: "PC-Spiele haben eine bessere Optik und viele Titel lassen sich mit Maus und Tastatur präziser steuern, aber God of War , The Last of Us oder Uncharted bekomme ich nun einmal nur auf der Konsole." Wenn es so ist, dass tatsächlich viele Leute deshalb eine Konsole zulegen, werden die Hersteller mit Sicherheit mehr Geld insgesamt verdienen, als sie dadurch verlieren, dass sie einen Hit nicht auf dem PC herausbringen.

Munter bleiben!
 
Zurück