Red Dead Redemption 2: Der Trailer 3 ist da

Stimmt natürlich, aber es wird wohl deutlich mehr RDR2 Verkäufe im 80 Millionen Land Deutschland geben wie im 1,3 Milliarden Land Indien, und das obwohl die Anzahl der indischen Mittelklasse dem der deutschen Gesamtbevölkerung übersteigt.
Aber gerade der asiatische Spielemarkt ist eben sehr stark von F2P Spielen geprägt.
Korrekt. Der klassische Core Gaming Markt stagniert seit Jahren. Da werden keine neuen Märkte erschlossen. Die Verteilung PC<>Konsole sieht heute aus wie vor 5 Jahren.

Der steigende Umsatz der Gaming Branche kommt auschließlich durch Mobile Gaming (großteils in Asien) zustande. Dort werden nicht mehr Konsolen und PCs als früher verkauft (und bei uns auch nicht). Find ich aber gut. So bekommen wir weiterhin westlich geprägte Spiele. Ich kann mit der Kultur da drüben nicht viel anfangen.

The Global Games Market 2017 | Per Region & Segment | Newzoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage: wenn man RDR auf der X-Box One emulieren konnte, warum dann nicht auf PC?

Es gibt für die XBOX One/XBOX One X einen offiziellen Emulator der XBOX und XBOX360. Dieser wird dazu genutzt die Rückwärtskompatibilität sicherzustellen. Du legst deine Original-CD/DVD ein und bei den unterstützten Spielen werden diese in einer speziell emulierten Fassung auf deine XBOX One (X) geladen.
Dabei müssen diese Titel wohl erst angepasst werden damit sie laufen. Die Spiele werden dazu ersteinmal mittels Reverse Engineering in einen Zwischencode verwandelt und dann für die XBOX One (X) neu kompiliert. Die XBOX 360 hatte einen PowerPC Prozessor und spezielle Chips die erst für die XBOX One umgesetzt werden müssen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist etwas, was ein normaler Emulator nicht leisten kann. Ein normaler Emulator interpretiert den Code und setzt in on the Fly für den PC um. Das ist wesentlich langsamer als die Methode von Microsoft.
Microsoft könnte vielleicht auch einen Emulator für PCs erstellen, aber daran haben sie kein Interesse. Auch davon ausgehend, dass PC Spieler keine XBOX 360 Spielesammlung haben. Zum anderen ist die Rückwärtskompabilität einer der Alleinstellungsmerkmale der XBOX One, die auch Sony nicht leisten kann. Für die PS4 gibt es zwar einige Remastered Titel, aber keine Rückwärtskompatiblen Spiele.

Und was XBOX360-Emulatoren auf den PC angeht ... sieh selbst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dagegen sieht Red Dead Redemption so auf einer XBOX One X aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und das kann sich durchaus sehen lassen für ein Spiel von 2010. Vor der Qualität her steht es einem Assassins Creed 2 in nichts nach sondern übertrifft es in meinen Augen noch.
Hier sieht man mal deutlich was sich hinter den verschwommenen 720P der XBOX 360 wirklich verborgen hat.

Diese Qualität würde mir für eine PC-Version des ersten Teils durchaus reichen. Nur wird das nie der Fall sein. Und 499 € sind mir für einen einzelnen Titel dann doch etwas zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das kann sich durchaus sehen lassen für ein Spiel von 2010. Vor der Qualität her steht es einem Assassins Creed 2 in nichts nach sondern übertrifft es in meinen Augen noch.
Hier sieht man mal deutlich was sich hinter den verschwommenen 720P der XBOX 360 wirklich verborgen hat.

Das stimmt allerdings. Ich spiele es aktuell auf der One X und ich habe es in beiden Version gesehen, als vor dem Enhanced Patch und danach. Das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Auch wenn man RDR teilweise das Alter ansieht z.B. bei Gesichtsanimationen, so ist das Game in UHD trotz des Alters immer noch verdammt ansehnlich. Eines der schönsten Openworld Games der damaligen Zeit, welches wirklich gut gealtert ist.
 
Auf PC mit Highend-Leistung neuester Technik, muss RDR2 echt genial sein, falls es einmal so weit kommen sollte.
Stellt Euch das Game mit aktuellster Toppower und Klasse-Technik vor. 100 Minimum FPS auf 21:9 34" G-sync Monitor. Ein Traum. :)

Mal schaun, ob's wieder ein Traum bleibt.

So ... muss zocken. Und zwar PC only. Gibt ja noch 1000de andere schöne Spiele. :daumen:
 
Das ist etwas, was ein normaler Emulator nicht leisten kann. Ein normaler Emulator interpretiert den Code und setzt in on the Fly für den PC um. Das ist wesentlich langsamer als die Methode von Microsoft.

Naja, umkompilieren könnte man auch vorher, vor allem, wenn es da schon eine gewisse Vorarbeit gibt, immerhin ist die X-Box One auch x86. Und abgesehen davon sollte es doch langsam möglich sein X-Box-360-Titel auf heutigen Rechnern "normal" zu emulieren, oder nicht?
 
Naja, umkompilieren könnte man auch vorher, vor allem, wenn es da schon eine gewisse Vorarbeit gibt, immerhin ist die X-Box One auch x86. Und abgesehen davon sollte es doch langsam möglich sein X-Box-360-Titel auf heutigen Rechnern "normal" zu emulieren, oder nicht?

Es gibt Emulatoren für die XBOX 360, aber diese scheitern alle an anspruchsvoller Grafik. Nur mal ein Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ist eine Liste der XBOX360 Games die auf dem Xenia-Emulator laufen oder nicht laufen: xenia - Compatibility
Das sollte dir deine Frage beantworten wie weit XBOX360 Emulatoren sind.

Die einzigen die in der Lage sind XBOX 360 Spiele auf dem PC zum laufen zu bringen sitzen bei Microsoft und haben kein Interesse daran die Spiele auf den PC zu bringen.

Die XBOX360 basiert auf dem PowerPC-Prozessor und einem extra gefertigten ATI Grafikchip (Ja ATI nicht AMD die erst 1 Jahr nach erscheinen der XBOX 360 die Firma übernommen haben). Das lässt sich nicht einfach 1:1 zur XBOX konvertieren.
Du musst bedenken, das der erste Schritt Reverse Engineering ist, was unter normalen Umständen streng untersagt ist. Microsoft wird in seiner Vergabe der Veröffentlichungsrechte auf XBOX 360 sicher einen Passus drin haben, die ihnen das gestattet.
Desweiteren setzt Reverse Engineering eine sehr gute Kenntnis der Abläufe im Ursprungssystem vorraus. Kein Hobbyist wird über diese Kenntnisse verfügen. Sie versuchen das Verhalten der XBOX zu emulieren (also nachzuahmen).
Microsoft geht dabei einen komplett anderen Weg. Anstatt das Verhalten der XBOX 360 auf der XBOX One (X) nachzuahmen passen sie das Programm auf die XBOX One (X) an.

Das ist eine ganz andere Schiene.
Von der rechtlichen Grauzone der Emulatoren mal ganz abgesehen. Mit Reverse Engineering bewegst du dich sehr weit in den strafbaren Bereich, wenn du dir die Rechte daran nicht vorher gesichert hast.
Daher wird es außer von Seiten Microsofts niemals solche Umsetzungen geben.

Die einzige andere Chance die es dort noch geben würde ist, wenn sich die Ursprungsentwickler dazu durchringen das Spiel für den PC neu aufzulegen ... Funktioniert nur nicht im Fall von Red Dead Redemption, da der Sourcecode dazu wohl eine ganz schön undokumentiertes Durcheinander ist und die modifizierte RAGE-Engine nie für die X86-Architektur existiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Video Tipp am Rande: IGN hat RDR2 45 Minuten lang bei Rockstar gespielt und dazu heute ein sehr informatives Video hochgeladen. Falls das jemand sehen möchte...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da ich es gerade in RDR1 schon wieder machen musste: Bitte, bitte kein "Kühe treiben" in Teil 2...
 
Ich finde die Entwicklung schon verdammt erstaunlich. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Leute mal irgendwann mehr Geld für Handy Games ausgeben, als für PC- oder Konsolenspiele.
Ich nicht, aber ergibt Sinn: sind halt lauter Micropayments und man hat halt damit die Mobile Konsole abgelöst
 
Wer ein echter Cowboy sein will, muss auch Kühe treiben ;)
Aber wenn es nur halb so ätzend ist wie in Mount & Blade, verstehe ich dich sehr gut.

Stimmt natürlich. Der Job eines Cowboys ;)
Als kleiner Junge zu erfahren, dass Cowboys nur Kuhtreiber waren, war für mich fast schlimmer, als herauszufinden, dass es den Nikolaus nicht gibt :D:D
Ich hoffe aber, dass man sich bei RDR2 dann ausschließlich auf das Outlaw Leben konzentriert :daumen:
 
Ich hoffe aber, dass man sich bei RDR2 dann ausschließlich auf das Outlaw Leben konzentriert :daumen:

Es ist eh viel lukrativer andere Leute Kühe treiben zu lassen und ihnen einfach die Einnahmen abzunehmen. Desperado klingt auch einfach besser als Cowboy. Wobei, kommt das nicht von verzweifelt? Würde zumindest erklären, warum ein "Bier" mit Tequilageschmack den gleichen Namen trägt.
 
Zurück